Hi
Reas, ich hätte da eine Nische in meinem Häuschen, wo dein Wandschrank perfekt passen würde! :')
Mit 1792 ist das allerdings etwas zu jung für dein
Schränkchen... Die leicht trapezförmige Grundplatte des Schlosses würde ich sogar vorsichtig in Richtung 1700 datieren. Kann auch davor sein, so genau kann man die nicht datieren. Das einfache, geschmiede Schlossblech (sicher Eisenblech) passt dazu. Die gegratete Bretttür, die gekröpften, blattförmig ausgeschmiedeten Bänder, die schön geschweiften Blenden und natürlich die aus Profilleusten aufgedoppelte Bastions"füllung" - alles wunderbarer, unveränderter Bauernbarock. Ein Schmuckstück!
Eine Jahreszahl im oberen Bereich, denke ich, ist nicht unwahrscheinlich. Dann hätten wir Gewissheit. Du hast die erste Fassung (grautürkis die Flächen, rot die Profile) ja schon entdeckt und wirst sie, wie ich deine Geduld kenne, mühelos freilegen. Am besten mit einem Sack voll Einwegskalpelle mit runder Klinge (
[Gäste sehen keine Links]) und dann geht's los.

Denke daran, Bauernmalerei ist meist Eitempera. Also wasserlöslich. Die darüberliegenden Schichten sind mindestens teilweise alkohollöslich. Vielleicht geht es mit reinem Äthanol oder Isopropanol sogar besser als mechanisch. Was sagst du dazu, Martin?