Moinsen,
ok, wenn Du es gesehen hast, ist ja gut... aber es heißt oft, ich erkläre eh schon zuviel... somit hatte ich versucht, mich auf das Wesentliche zu beschränken... wenn Du Fragen dazu hast, könnte ich aber gern, soweit ich es selber verstehe...
in der Regel gibt es dann noch einen Link davor[/quote]...wellche Regel?

8)
...nö - der Text und die Links sind nur durcheinander geraten... warum, weiß ich nicht, seh ich auch jetzt erst
also in der Reihenfolge so:
°°° und fand im Nationalmuseum in Dänemark die Brautkiste einer Vibeke Podebusk (sprich Putbus im weitesten Sinne) mit den Wappen ihrer Eltern - in dem Fall Renaissance wohl verbürgt >> Brudekiste udført til Vibeke Podebusk's bryllup i 1549. På kisten ses hendes forældre, Klaus Podebusks og Anne Krognos' våbenskjolde. <<
[Gäste sehen keine Links] bzw.
[Gäste sehen keine Links]
- da auch nochmal
[Gäste sehen keine Links] °°°
'verbürgt' - gehörte an die Stelle und meinte nur 'gesichert' ... da die Kiste halt im natmus steht
Die Sache mit zwei fast identischen Truhen für zwei Töchter wäre also demgemäß (nach dänischem Vorbild sozusagen) doch nicht unmöglich... das war eine Schlussfolgerung.
Aber nochmals betont: es bleibt völlig unklar, ob die Wappen auf den beiden (Deiner und der auktionierten) Truhen einen konkreten Hintergrund haben. Auch weil sie nicht wirklich korrekt aussehen - die Helmzier fehlt z.B., dafür gibt es die Schildhalter.
Wenn aber doch, wäre es u.U. skandinavisch denkbar oder dass diese dänische Tradition beim Übergang der dänischen Podebusk nach Putbus, DE mitgenommen wurde. Nur - was ist mit dem
linenfold und der Truhenform? das wiederum passt irgendwie kaum zu dem Ganzen...
Für den Fall, dass man es ev. doch noch brauchen könnte, poste ich es schonmal - in dieser Familienforschung steckt eine Menge drin... Putbus/Podebusk soll komplett sein
[Gäste sehen keine Links]
Gut, dass Du schon da hin geschrieben hast... da bin ich jetzt echt mal gespannt...
*Pikki*