Sartre99 hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Oktober 2023, 22:48
Marke ... zwischen 1930 und 1945 wurde diese verwendet. ... dürfte sie zwischen 1930 und 1936 hergestellt worden sein,
Hallo :slightly_smiling_face:
das passt doch vom Dekor her nicht? auch die Form dieser entweder Butter-Platte/Dosenunterteil oder eben ein Milch&Zucker-Tablett ist m.M. moderner.
Die Marke wurde auch später - und das ist wichtig:
ähnlich ja noch verwendet; es hapert nur an der Dokumentation. Und, ich wäre mir bei PM&M nicht sicher, ob alle Bilder zeitlich richtig sind.
Nimm z.B. den Teller da - Form Salzburg - da ist sie auch noch drauf in 'alter' Schlaufenschrift, nur die h's haben eben keine so langen Striche mehr nach unten. So wie bei dem gezeigten Stück
[Gäste sehen keine Links] - denke das könnte ab 1950 o. etwas später vllt. so gewesen sein
Hab hier noch ein paar Verlegenheits-Teller
Eschenbach Bayreuth in weiß - da ist noch wieder eine andere, egalisiertere Schrift drauf, ohne Krone, aber mit Bavaria Germany drunter - die entspricht nichts von dem bei PM&M.
Gibt vllt. noch mehr verschiedene neuzeitliche, ein Bsp. dazu mit wiederum anderer Schrift & Krone auf Blue Glaze
[Gäste sehen keine Links].
Retroliebe hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. Oktober 2023, 21:10
eine Alterseinschätzung
Wäre mit dem gezeigten Stück am ehesten in den 1960ern, da waren Dekore in der Art schonmal dabei wie bspw. auf den Perlrand-Sachen
viewtopic.php?t=7263 - da in nur-Blau, von der Form her ja nun eindeutig mid-century und genau mit einem Bodenstempel wie hier (außer anderen Beizeichen)
[Gäste sehen keine Links]
Zurück auch zu oben - Form Salzburg (ev. Form 650): die hat auch so ein Streifen-Relief. Und die Handhaben bei der Kuchenplatte und Milch&Zucker-Tablett sind ziemlich stimmig - da mit anderem Dekor
müsste man auch noch mehr finden & Maße vergleichen, was für ein Teil es genau sein kann; also ob es auch für Butter was gab etc. - da hat jemand eine Angabe gemacht
nach dem gezeigten Dekor hab ich jetzt aber noch nicht weiter geschaut
Gruß
nux