Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde säubern

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Ölgemälde säubern

Beitrag von Diamondgirl »

Hallo zusammen,
hier bekomme ich doch sicher zuverlässige Tipps, wie ich alte Ölschinken vom Nikotindunst einiger Jahrzehnte befreit bekomme, ohne die Bilder zu beschädigen. Leider sind die tlw. so zugeklustert damit, dass man kaum noch was vom Motiv erkennen kann. :roll:
Jemand gab mir vor Jahren mal den Tipp mit roher Kartoffel. Aber ich habe mich dann doch nicht getraut.
Ich habe die Schinken jetzt über 20 Jahre im Keller stehen und irgendwie sollte da jetzt mal was passieren um sie loszuwerden, denn an unseren Wänden ist dafür kein Platz und im Keller nehmen sie auch zu viel Platz ein. Allerdings glaube ich kaum, dass das in dem Zustand erfolgversprechend ist. :|
Daher will ich mich endlich mal an die Reinigung machen.
Es grüßt

Diamondgirl
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ölgemälde säubern

Beitrag von Pikki Mee »

Moinsen,

uh oh, keine Kartoffeln ;-) :)

Erstmal musst Du feststellen, welcher Wert dahinter steht, um zu beurteilen ob Laienarbeit zuviel Schaden anrichten könnte.
Zuerst mit einer weichen! Bürste entstauben und mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch abwischen... da kannst Du schon sehen, ob und was sich wegbewegt. Mikrofaser hat selbst auch schon enorme fett- und schmutzlösende Eigenschaften durch seine Oberflächenstruktur.

Dann Alter und Technik bewerten, z. B. ob Firnis drauf ist oder nicht und wenn, entscheiden ob er draufbleiben kann bzw. soll...
Das führt dann erst zum Mittel der Wahl... aber wenn Du Firnis mit runter nimmst, sei Dir bewusst, dass dann wieder welcher drauf muss :D
Das wäre dann so ein Produkt zum Beispiel [Gäste sehen keine Links] welcher Firnis hinterher drauf kommen soll, hängt auch wieder etwas vom Wert des Bildes ab...

Ist irgendwas krümelig oder blättert ab - Finger weg, dann muss ein Profi dran... ist meist sowieso sinnvoll, da einen Restaurator zu befragen.

Wenn es im ersten Ansatz 'nur' Nikotin kein könnte, vorsichtig mal mit Glasreiniger probieren - das ist schon eine nette Mischung aus Tensiden und Alkohol. Bild glatt hinlegen und vorher unbedingt die Leinwand von hinten entsprechend mit Pappe ausfüllend 'stützen', so dass Du nicht ein- oder durchdrückst.

Niemals hinten feucht oder nass machen, dann könnte sich Farbe vorn lösen.

Ansonsten schlicht gugeln... aber wie gesagt, ansonsten keine 'Hausmittelchen' auch nur andenken :lol:

Hier ein recht ausführlicher Text [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Ölgemälde säubern

Moin Pikki,
diese Seite von dem Einrahmungs-Fachmann hatte ich auch gefunden. Aber der schrieb ja letztlich immer auch, dass man am besten einen Restaurator daran setzt. Da ich aber auch davon ausgehe, dass sich dahinter keine Tausender an Werten verbergen, möchte ich diese Investition schlicht vermeiden - nur um hinterher vll. 250 € dafür zu bekommen. Die Betonung liegt auf vielleicht...
Leider ist die Nikotinschicht von gut 25 Jahren bei meiner Mama und das, was vorher schon an sonstigem Normal-Schnodder drauf war, aus weiteren 20-50 Jahren bei ihrer Tante, so dick, dass man wirklich nicht mal mehr eine Signatur finden oder auch nur gröbere Einzelheiten erkennen kann.
Hier mal ein kleines Beispiel, damit du ahnst, was ich meine:

[Gäste sehen keine Links]

Es grüßt

Diamondgirl
  • Pikki Mee Offline

Ölgemälde säubern

Beitrag von Pikki Mee »

... ah ja... :|

Das eine Bild hat doch aber eine Plakette?

Und ... so Damen mit Halskrausenkragen können echt alt sein - hier welche, um Dich mal zu erschrecken :lol:

zum Aussuchen [Gäste sehen keine Links]

Wiki sagt >> Ruff collar: A high standing pleated collar popular in the renaissance period made of starched linen or lace, or a similar fashion popular late seventeenth century and again in the early nineteenth century. They were also known as "millstone collars" after their shape.[6] [Gäste sehen keine Links]

Da in der Liste, Nr. 2689 ist ein Beispiel aus dem Historismus um mal die €uronen zu relativieren :roll: ;-) :)

Mach Doch bitte mal größere Bilder, diese Miniaturen sind zwar für einen ersten Eindruck ok, aber Du weißt ja - ich gucke gern ;-)

*Pikki*
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Ölgemälde säubern

Jau - das erste Bild hat eine Plakette mit dem Namen des Malers. Nur leider habe ich da genau gar nichts finden können. Überhaupt nichts. Aber wie so oft wirst du mir vermutlich eine ganze Latte Links dazu bieten :oops:
Der gute Maler heißt Pieter Rink (vermutlich Niederländer)

Hier die Dame mit der bequemen Halskrause (wer so was erfunden hat....) in besserer Auflösung.
Genau so ein Ergebnis wie Nr. 2689 befürchte ich, denn solche Altertümchen müssen ja erst einmal Anhänger finden. Ob ich da vorher noch 80 oder 100 € in eine professionelle Bilderreinigung stecken sollte, das wage ich echt zu bezweifeln.
So sieht das Bild übrigens auf der Rückseite und mal schräg aufgenommen für die Oberflächenstruktur aus.

Keine Ahnung, wie alt das Rink-Bild ist. Ich kenne es seit frühester Kindheit, wo es schon in unserm Wohnzimmer hing. Das ist also mind. 35 Jahre bequalmt worden.
Die Kräuseldame hing bis 1971 im Haus meiner Großtante - das ist die, von der z. B. die alten China-Service-Teile stammten. Da nach ihrem Tod jedoch die meisten Teile des Hausrats versteigert wurden, wo auch mehrere Ölgemälde unter den Hammer kamen, gehe ich nicht davon aus, dass das extrem was wert ist. Sonst hätten es sich sicher die Erben nicht nehmen lassen, es in die Versteigerungsmasse zu nehmen. Würde mich wundern, wenn meine Mutter (die keine Erbin war, sondern nur ihre Tante bis zum Tod gepflegt hat) sich ein wertvolles Stück hätte mitnehmen dürfen. Die hat quasi nur das bekommen, was von den anderen keiner wollte und was nicht genug abgeworfen hätte, um die Geldmenge erheblich zu mehren. :roll:
Zuletzt geändert von Diamondgirl am Sonntag 13. März 2016, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt

Diamondgirl
  • Pikki Mee Offline

Ölgemälde säubern

Beitrag von Pikki Mee »

... ok, danke - aber größer ist da nix :roll: genau wie vor :|

Also - eigentlich ging es ja um saubermachen und um wie vorsichtig Du vielleicht sein solltest... nicht das da ein alter holländischer Meister möglicherweise Schaden nähme :lol:

Aber - wenn die Bilder aber schon mal 'beurteilt' (oder soll ich sagen verurteilt?) wurden, ist die Wahrscheinlichkeit ebenso vielleicht natürlich geringer... oder wurde doch was übersehen? mal sehen :)

Rink, Pieter - nein keine Links oder nicht wirklich welche... jedenfalls nicht online... weil Rink niederländisch heißt/bedeutet eben auch Ring und die Schreibweise muss nicht eindeutig sein dazu Sachen wie Abkürzung des/der Vornamen(s) oder auch Namenszusätze (2. Vorname, van, de ...)

Das Biographie-Portal NL gibt folgende Herren her
- den Anwalt und Politiker kann man wahrscheinlich beiseite lassen; kein Hinweis darauf, dass er vielleicht als Hobby gepinselt hat...

- es gab einen Zeichner im 18. Jh., P. J. Rink, dem wird ein Porträt zugeordnet, eine Vorlage für einen Stich... der soll auch gemalt haben... aber mehr nicht aufzutreiben

- andere Schreibweise wäre noch ein Pieter de Ring, der hat Blumen- und Früchtestillleben gemacht [Gäste sehen keine Links] da steht u.a., er signierte auch z.B. mit einem Ring oder mit 'Annulo' - der wäre aber am unwahrscheinlichsten 8)

(berühmte, schöne Bilder übrigens - da eins, was mir besonders gefällt [Gäste sehen keine Links] )

Ergo - was soll uns die Plakette sagen? :o

*Pikki*
  • Diamondgirl Offline
  • aktives Mitglied

Ölgemälde säubern

Ähem.... :oops:
Jetzt sollten sie aber größer sein :roll:

Das mit der Plakette kann ich dir auch nicht sagen. Würde ja auch denken, dass man sowas nur auf ein Bild pappt, wenn einem der Name was sagen sollte oder zumindest könnte. Ich bin schon gespannt, wie das Bild tatsächlich aussieht, wenn man da mal etwas mehr von erahnen kann.
Die beiden Bilder sind ja offenbar auf Holz gemalt und vermutlich auch einfacher zu handhaben. Habe allerdings noch 2 auf Leinwand und da muss ich dann natürlich besonders aufpassen. Wobei sogar ein Maler davon in meinem Malerei-Lexikon zu finden ist. Aber genau dieses Bild finde ich nirgends im netz, obwohl der Knabe wohl am Meter gemalt hat (was nicht gerade förderlich für die Preise ist :x ).
Auch hier kann ich nirgends eine Signatur entdecken, aber bei dem Belag....
Jedenfalls wurde hier seitens der Galerie ein kleiner Aufkleber aufgebracht auf der Rückseite, der dankenswerter Weise ja qualmgeschützt an der Wand lag und daher noch lesbar ist.

Bei dem könnte ich mir vorstellen, dass Muttern das sogar extra bekommen hat, weil die Erbengemeinschaft dachte, dass es sich um die eigenen Möppen von Großtante handelte, bei der meine Mutter aufwuchs.
Das Bild werde ich mir definitiv als letztes vornehmen, wenn ich bei den anderen schon üben konnte. :?

Erst einmal habe ich nicht vor, den Firnis zu entfernen, sondern nur die Staub-Nikotin-Beschichtung in Planung. Vielleicht versuche ich es tatsächlich erst einmal mit etwas verdünntem Glasreiniger. Der sollte eigentlich weder Firnis noch Ölfarben angreifen.
Ich werde berichten und Bilder zeigen, wie es geworden ist, wenn ich mich an das erste Bild heran traue. Bei Schwima hängt auch noch so ein Bauernopa mit Pfeife.... Vielleicht übe ich zuerst bei dem, denn der scheint ohnehin eine Kopie, wenn auch in Öl, zu sein. Muss ich mal gucken, wenn ich das nächste Mal da bin.
Es grüßt

Diamondgirl
  • Gast Offline

Ölgemälde säubern

Beitrag von Gast »

Hallo Diamondgirl,

mach doch mal bitte eine Nahaufnahme von einem Hundekopf oder so - ich habe da einen Verdacht das es sich bei Deinem Bild um einen hochwertige Oeldruck handeln könnte....
Der Rahmen ist relativ neu, die Art vom verklebten Papierstreifen deutet mir in Richtung Oeldruck - aber das läßt sich nur genau sagen wenn Du bitte ein paar Detailphotos aufgenommen hast.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde, Hilfe bei Ermittlung von Maler und Wert
      von Nicole P. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 12 Antworten
    • 671 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nicole P.
    • Rembrant Ölgemälde Kopie in Keller gefunden
      von 6272i29191o » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten