Bei mir hängen die aber nicht und werden auch nie hängen

Erstes Gespräch mit einem tatsächlich 1 Ort weiter sitzenden Restaurator ergab bei einem (war von mir als Grundlage angegeben) 40x50er Bild einen Preis 120-150 € - allerdings mit neuem Firnis aber ohne auch eine Kleinigkeit sonst beheben zu müssen.
Meine kurze Erläuterung, dass wir die Bilder nicht behalten sondern eigentlich hinterher nur verkaufen möchten erbrachte die Aussage, dass man das meist vergessen könne, denn alte Ölbilder würden bei Ebay für 'n Appel und 'n Ei angeboten und man bekäme hinterher nur schwer das Geld wieder raus, was das gekostet hätte. Es sei denn, die Bilder wären was Besonderes. Aber die üblichen alten Motive brächten kaum was ein.
Mit Bildern sieht es ja nicht anders aus als beim Porzellan. Die alten Teile werden jetzt so langsam alle vererbt und füllen Keller und Dachböden. Und durch das Internet ist das Angebot unüberschaubar geworden.
Schwima hat ja zumindest noch 2 Bilder moderner Art hängen - da sehe ich eher Chancen auf dem Markt. Aber die ollen Sachen - wer will die schon heute noch? Und wer Fan davon ist, der hat schon genügend.
Morgen probiere ich aber noch, die 2. Restauratorin zu bekommen, die in der nächsten größeren Ortschaft sitzt - die ist heute leider nicht erreichbar. Da werde ich dann nochmal nach ausschließlich einfacher Dreck-Entfernung fragen. Aber ich fürchte, der o. g. Preis ist schon einigermaßen realistisch.