Woher kommt dieser Teppich ??
Begib dich auf eine Reise in die Welt der Teppiche!
Hier dreht sich alles um alte und antike Teppiche aus aller Welt. Ob Orientteppiche, Kelims, Wandteppiche oder moderne Teppichkunst – tausche dich mit anderen Liebhabern und Kennern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte und Herstellung von Teppichen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zum Thema Teppiche.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Pflege und Restaurierung.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Informationen : Gib alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und die Knotendichte
Bilderqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Teppichs sowie Detailfotos von Muster, Knoten und Fransen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Vertras Offline
Hallo zusammen
Ich habe diesen schönen Teppich aus der Wohnung meiner Oma geräumt und wollte gerne wissen um was für einen Teppich es sich handelt . Ich habe mich früher nie dafür interessiert gehabt wenn sie mir was darüber erzählen wollte , aber jetzt wo ich älter bin ändern sich die Interessen .
Was ich weiß .
- er wurde angeblich bei einer Auktion von meinem Opa erstanden .
- angeblich soll er von 1864 sein
- sie erzählte mal was von einem Gebetsteppich
Ich danke euch für eure Hilfe
Ich habe diesen schönen Teppich aus der Wohnung meiner Oma geräumt und wollte gerne wissen um was für einen Teppich es sich handelt . Ich habe mich früher nie dafür interessiert gehabt wenn sie mir was darüber erzählen wollte , aber jetzt wo ich älter bin ändern sich die Interessen .
Was ich weiß .
- er wurde angeblich bei einer Auktion von meinem Opa erstanden .
- angeblich soll er von 1864 sein
- sie erzählte mal was von einem Gebetsteppich
Ich danke euch für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Vertras am Montag 22. Juni 2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Gast Offline
Willkommen im Forum
Bitte zeige uns auch die Rückseite, mögliche Schilder, Etiketten auf der Rückseite und nenne uns die Abmessungen.
Bitte zeige uns auch die Rückseite, mögliche Schilder, Etiketten auf der Rückseite und nenne uns die Abmessungen.
- Vertras Offline
Die Jahre sind nicht zu verbergen. Ein paar stellen scheinen sich zu lösen oder wurden evtl schon gepflickt .
- nilpferd Offline
- aktives Mitglied
Hallo Vertras,
nach den Eindrücken aus den Fotos möchte ich diesen Teppich in die Gegend um Meymeh verorten. Meymeh ist eine kleine Stadt in Persien auf halben Weg zwischen Isfahan und Keschan.
Charakteristisch für Teppiche dieser Provenienz sind die vielen auf der Spitze stehenden quadratischen Arrangements im Fond des Teppichs.
Hier handelt es sich um ein "bäuerliches" Stück, nicht um sogenannte "Manufakturware", die meistens feiner und symmetrischer geknüpft ist, dafür aber auch oft recht seelenlos daherkommt.
Es handelt sich eindeutig um einen Gebetsteppich, die beherrschende Kartusche soll eine Gebetsnische in einer Moschee darstellen.
Daß das Ding nicht erst vor ein paar Jahren vom Knüpfrahmen gehüpft ist, sieht man ihm wahrlich an. Ob er aber tatsächlich schon auf die 150 zugeht, das sollte von einem Fachmann beurteilt werden.
Teppiche aus dem 19. Jhdt dürfen sich "antik" nennen und dafür gibt es durchaus einen Markt
Solltest Du ihn veräußern wollen: Trau, schau, wem! Die unvoreingenommensten Einschätzungen wird man meiner Meinung nach bei mittelprächtigen Auktionshäusern bekommen.
Grüße,
Martin
nach den Eindrücken aus den Fotos möchte ich diesen Teppich in die Gegend um Meymeh verorten. Meymeh ist eine kleine Stadt in Persien auf halben Weg zwischen Isfahan und Keschan.
Charakteristisch für Teppiche dieser Provenienz sind die vielen auf der Spitze stehenden quadratischen Arrangements im Fond des Teppichs.
Hier handelt es sich um ein "bäuerliches" Stück, nicht um sogenannte "Manufakturware", die meistens feiner und symmetrischer geknüpft ist, dafür aber auch oft recht seelenlos daherkommt.
Es handelt sich eindeutig um einen Gebetsteppich, die beherrschende Kartusche soll eine Gebetsnische in einer Moschee darstellen.
Daß das Ding nicht erst vor ein paar Jahren vom Knüpfrahmen gehüpft ist, sieht man ihm wahrlich an. Ob er aber tatsächlich schon auf die 150 zugeht, das sollte von einem Fachmann beurteilt werden.
Teppiche aus dem 19. Jhdt dürfen sich "antik" nennen und dafür gibt es durchaus einen Markt
Solltest Du ihn veräußern wollen: Trau, schau, wem! Die unvoreingenommensten Einschätzungen wird man meiner Meinung nach bei mittelprächtigen Auktionshäusern bekommen.
Grüße,
Martin
Si vis amari, ama!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
Ceterum censeo AFD esse delendam!
- Vertras Offline
Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort . Es ist mir einfach mal wichtig gewesen zu hören was das für ein Teppich ist . Als Kind habe ich schon auf diesem Teppich gespielt . Er war und ist ein Teil der Familie . Sollte er wirklich etwas wert sein , dann sollte er in der Familie bleiben für spätere Familienmitglieder. Vielen Dank nochmal
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Matthias
-
-