Modellkommode
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Modellkommode
Hallo zusammen,
wollte Euch meine Modellkommode vorstellen, Mahagoni furniert.
Es ist mein erstes Möbel wo die Entstehungszeit klar ist da sie gestempelt mit 1853 und Initialen H.V ist. Zwischen den Buchstaben ist noch ein kleines V.
Es wäre schön zu erfahren wer der Tischler war, denke aber dass es eher unmöglich ist.
wollte Euch meine Modellkommode vorstellen, Mahagoni furniert.
Es ist mein erstes Möbel wo die Entstehungszeit klar ist da sie gestempelt mit 1853 und Initialen H.V ist. Zwischen den Buchstaben ist noch ein kleines V.
Es wäre schön zu erfahren wer der Tischler war, denke aber dass es eher unmöglich ist.
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Modellkommode
Hallo reas,
da hast du wieder ein hübsches Möbel, ich habe leider keine Ahnung wer der Tischler sein könnte, aber das kleine "v" könnte für "von" stehen.
Also H. von V.
da hast du wieder ein hübsches Möbel, ich habe leider keine Ahnung wer der Tischler sein könnte, aber das kleine "v" könnte für "von" stehen.
Also H. von V.
Europas beste Mannschaft .... SGE
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Modellkommode
Fantastisch!
So hübsch und .. datiert.
Glückwunsch und Gruß, thal
So hübsch und .. datiert.
Glückwunsch und Gruß, thal
- rw Verified Offline
- Experte
Modellkommode
Was für ein Fund!
Ich denke, dass sich das mittlere V auf den fünften Monat des Jahres beziehen kann, d. H. Auf den Mai, da es mit den Datumsbuchstaben darunter identisch ist.
Mai 1853
Nur guiessing.
MfG
rw
Ich denke, dass sich das mittlere V auf den fünften Monat des Jahres beziehen kann, d. H. Auf den Mai, da es mit den Datumsbuchstaben darunter identisch ist.
Mai 1853
Nur guiessing.
MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- reas Offline
Modellkommode
Danke Euch 
an Von dachte ich auch als erstes aber ist das nicht ein Adelsprädikat in Deutschland? Oder auch noch was anderes? Ob Adelige Tischler waren
Monat Mai könnte auch sein
Habe die Maße vergessen aber wie der Name schon sagt ist sie klein 48x50x28 cm.
an Von dachte ich auch als erstes aber ist das nicht ein Adelsprädikat in Deutschland? Oder auch noch was anderes? Ob Adelige Tischler waren
Monat Mai könnte auch sein
Habe die Maße vergessen aber wie der Name schon sagt ist sie klein 48x50x28 cm.
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Modellkommode
Vielleicht sind es ja gar nicht die Kürzel des Schreiners, sondern die des Auftraggebers/Eigentümers, wobei der Schreiner vermutlich wahrscheinlicher ist.
Könnte natürlich auch H.V. Mai (V) 1853 sein, wie rw schon geschrieben hat. O:-)
Könnte natürlich auch H.V. Mai (V) 1853 sein, wie rw schon geschrieben hat. O:-)
Europas beste Mannschaft .... SGE
- reas Offline
Modellkommode
Hi,
an der Kommode hat sich was getan :blush:
Nach der Lackabnahme habe ich alle fehlenden Furnierstellen ersetzt, insgesamt 27 Stück, wobei es sich auch um sehr kleine handelt.
Zwei Griffe waren abgebrochen und die Teile fehlten auch... habe diese ersetzt durch reine Handarbeit, zuerst das Holz ausgesägt aus einem Mahagoni Klotz und nach dem Verleimen in Form geschliffen nach Augenmaß.
Auf dem letzten Foto seht ihr den jetzigen Zustand nach dem Ölen...
an der Kommode hat sich was getan :blush:
Nach der Lackabnahme habe ich alle fehlenden Furnierstellen ersetzt, insgesamt 27 Stück, wobei es sich auch um sehr kleine handelt.
Zwei Griffe waren abgebrochen und die Teile fehlten auch... habe diese ersetzt durch reine Handarbeit, zuerst das Holz ausgesägt aus einem Mahagoni Klotz und nach dem Verleimen in Form geschliffen nach Augenmaß.
Auf dem letzten Foto seht ihr den jetzigen Zustand nach dem Ölen...
- Gelegenheitssammler Offline
Modellkommode
Hallo reas,
immer wieder klasse. Ich würde dir gern mal über die Schulter schauen. Das sieht einfach super aus
.
Dann erfreue dich an dem Stück!
Beste Grüße
immer wieder klasse. Ich würde dir gern mal über die Schulter schauen. Das sieht einfach super aus
Dann erfreue dich an dem Stück!
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler