Hi zusammen,
zu unserem oben diskutierten Buch „Wanderer in der Wüste“ habe ich eine bissige Rezension gefunden, von der ich zwar oben den Link reingehängt habe, aber der besseren Lesbarkeit halber, und weil ich den Thread nicht überladen wollte, hier eine Reinschrift einstelle.
Ich fand sie lesenswert.
Zitat:
>>WILHELM G. HERTZ. Ein Wanderer in der Wüste. Gesänge. Delphin-Verlag, München.
Das albumartig geheftete Bändchen ist recht problematisch , wie alle Albums. In den etwa zwei Dutzend Gedichten konstatiert man leicht eine merkwürdige Mischung von Einflüssen. Bibel. Petrarca. Von den Zeitgenossen etwa Wilhelm von Scholz, Ernst Lissauer. In Formen gegossenes, nicht geformtes Gefühl. Meistens Sonette, dann Hymnen und „Psalmen".
Lissauers hymnische Gedichte sind überbordende Gedrängtheit. Davon fängt Hertz einen Vers auf wie:
Priester am Stein ich, besprechend das ewige Alte :
Neues, Schale brich! Schwingen enfalte!
Der bekannte lange Prosarhythmus aber:
Doch ein Fels ist mein Gott; seine Wände
hallen wieder vom Echo meines Rufes.
Ein Wasser ist mein Gott, darin ich mein Ebenbild schaue
setzt ein ganz anderes Organ voraus.
Man muss vermuten, dass keines der Organe Hertz angehört. Deswegen sind seine Bemühungen nutzlose Kreisgänge. Ein zweifelhaftes Bildmaterial
Wenn wilde Flut des Leibes Tau zerreißt.
Hält Liebesanker fest im Sturm, so schwör' ich
wird Stammelnd vorgebracht:
Sturm heult, Zeit nagt, schäumende Woge frisst
Am starren Felsen: Hand des Weisen schreibt.
Dieser unglückliche Knappheitsrappel wirkt komisch:
Sturm reißt Anker, jagt Schiff wie Hund das Wild;
Blitz schlägt Baum, Freiheit bricht Kette der Not
oder
Herz bebend schlägt; eilender Atem keucht;
Läufer zum Ziele ich, vom Siege heiß.
Ob dem ehrlichen Ringen der Preis beschieden, wird vielleicht die nächste Sammlung entscheiden. Derweilen ist das beste, man betrachte diese Wüstenwanderungen als ungeschehen. JOSEF HALPERIN <<
Zitat Ende
Grüße
Lins
W.G.Hertz "Wanderer in der Wüste" Rezension
Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?
Forumsregeln
Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied