Alte Armbanduhr 585 Gold / unbekannter Herkunft

Forum um über antike Uhren und Taschenuhren zu reden
Antworten
Jonoki
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2019, 14:43
Reputation: 8

Alte Armbanduhr 585 Gold / unbekannter Herkunft

Beitrag von Jonoki » Mittwoch 28. August 2019, 00:26

Hey Leute,
ich habe im Nachlass meines Opas ein paar Uhren gefunden und wollte mich mal hier erkundigen ob mir jemand etwas über deren Herkunft/Alter/Wert etc. sagen könnte.

Der Durchmesser der Uhr liegt bei ca. 23,5 mm
Die Länge liegt bei ca. 16,5 cm
Das Gewicht bei ca. 12,75 g

Punzen :

56 / 585 / 14K

"B"

"CRGM"

15 Jewels / Swiss

Liege ich richtig das es sich hierbei um einen Handaufzug handelt?

Danke vielmals
6.jpg
5.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3305
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 7140

Alte Armbanduhr 585 Gold / unbekannter Herkunft

Beitrag von nux » Mittwoch 28. August 2019, 23:20

Hallo :slightly_smiling_face:
Jonoki hat geschrieben:
Mittwoch 28. August 2019, 00:26
"CRGM"

"B"
es steht zu vermuten, dass es DRGM heißt - nachzulesen dort Gäste sehen keine Links
"das Kaiserliche Patentamt am 1. Oktober 1891 das „Deutsche Reichs-Gebrauchsmuster“ einführte. Zahlreiche Produkte wurden so zwischen 1891 und etwa 1945 mit der Kennzeichnung „D.R.G.M.“ versehen..."

Also ist das Gehäuse aus Deutschland. Das B - gib auf der folgenden Seite im Suchfeld B Kreis ein und vergleiche Gäste sehen keine Links

Könnte das da sein? "BIFORA Uhren GmbH, Josef Bidlingmaier - Gehäuse; Schwäbisch Gmünd, Deutschland; registriert am 27.6.1934"

Ein Schweizer Werk mit 15 Steinen; Handaufzug ja - aber mach das besser nicht selbst bei dem optisch schon nicht einwandfreien Zustand.

Zum Wert - alte kleine Damenarmbanduhren (außer wirklich namhafte oder Schmuckuhren) werden kaum gesammelt; trotzdem Funktion/Zustand auch noch zu berücksichtigen. Richtschnur wäre meist zuerst der Goldpreis: also Gewicht - (Werk + Glas) und dann rechnen. Ist das Armband auch noch (z.B. am Verschluss) separat gepunzt? guck noch mal

Gruß
nux

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Armbanduhr 585 mit Klappdeckel kein Hersteller
    von hermann.h » Montag 23. September 2019, 13:31 » in Goldschmuck
    5 Antworten
    1219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hermann.h
    Montag 30. September 2019, 13:57
  • 585 Kugelschreiber mit unbekannter Punze?
    von Lasse87 » Donnerstag 5. September 2019, 23:28 » in Goldschmuck
    0 Antworten
    1716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lasse87
    Donnerstag 5. September 2019, 23:28
  • 585 Goldring mit unbekannter Punze
    von n1na1984 » Freitag 4. Oktober 2019, 17:10 » in Goldschmuck
    6 Antworten
    2007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von n1na1984
    Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43
  • alte schöne Armbanduhr?
    von schoetti2 » Dienstag 5. Februar 2019, 09:29 » in Uhren und Taschenuhren
    0 Antworten
    144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von schoetti2
    Dienstag 5. Februar 2019, 09:29
  • Lange 585 Goldkette mit Anhänger zum schieben
    von hermann.h » Montag 23. September 2019, 13:39 » in Goldschmuck
    2 Antworten
    1098 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mia_sl
    Montag 23. September 2019, 14:15

Zurück zu „Uhren und Taschenuhren“