Bronze Türgriff Löwenpfote
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
ich habe jüngst diesen bronzenen Türgriff erstanden. Die Bronzeteile scheinen einzeln gefertigt zu sein - die Stange und die Pfote jeweils aus einem Stück und dann ineinandergefügt. Der Metallbolzen ist mit eingegossen.
Kann mir jemand bei der Datierung und evtl. Herkunft helfen?
Freue mich über Eure Kommentare.
Beste Grüße
Andreas
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Menschenpfote, ja
[Gäste sehen keine Links]
Löwenkopf, ja
Löwenpfote, -tatze, nein leider.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
erster Gedanke - langer Dorn, reichlich dicke Tür - Kirche, Schloss, so was
auch nicht Tier, sondern Mensch, aber ungefähr datiert 1655 [Gäste sehen keine Links] - befindet sich an der Tür zur Kirche des Klosters La Visitation in Fribourg (CH)
zweiter Gedankengang - symbolisch? klar Löwe, Kraft, Stärke oder Renaissance bzw. Neo-R. - Tatzen, Fratzen wohin man schaut

oder noch weiter - heraldisch?
weil z.B. wer das kennt [Gäste sehen keine Links] - das ist dein Türgriff am Schloss Schloss Hluboká nad Vltavou [Gäste sehen keine Links]
und eine Umsetzung des Wappens derer Fürsten von Schwarzenberg. Der Rabe, der am Türkenkopf pickt siehe
" Gräfliches Wappen 1599 - Andenken an den Sieg über die Türken bei Raab = Gyor in Ungarn vom 29.3.1598)"
Also - was gäbe es für Wappen mit Löwentatzen, die eher selten als gemeine Figur vorkommen?
Gibt es noch irgendwelche 'nützlichen Hinweise' zur Herkunft, regional z.B. ??
Gruß
nux
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Super!! Danke für die vielen hilfreichen Links!
Was mir auffällt: Die meisten der gezeigten Stücke scheinen aus einem Guss hergestellt worden zu sein. Die Löwentatze wie beschrieben aus zwei Teilen. Lassen sich daraus Rückschlüsse auf die Entstehungszeit ziehen? Über die genaue Herkunft kann ich leider nichts sagen. Hab es in innsbruck erworben. Der Verkäufer hatte es von einem Händler aus Österreich...
Beste Grüße
Andreas
-
- nux Offline
das würde ev. zu noch einer meiner Ideen passen, dass das Stück möglicherweise aus dem östlicheren Teil Europas kommen könnte.
Aber die Wahrscheinlichkeit, was Identisches aufzutreiben ist wahrscheinlich sowieso äußerst gering. Nach ähnlichen Macharten Ausschau zu halten - da müsste man dann auch noch mit anderen Sprachen ran
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1553 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-