Burgenlandschaft - um 1940 - Bitte um Signaturhilfe

Alles was mit Malerei und dem Sammeln von Gemälden zu tun hat gehört hier hinein. Willkommen ist jedes Bild vom Aquarell bis zu Ölgemälden und Zeichnungen.

kostenlose Hilfe zur Bestimmung, Wertschätzung und Identifikation von Gemälden, Zeichnungen, Kunstdrucken und anderen Bildern durch unsere Mitglieder
Antworten
Sebastianphilipp
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 21:02
Reputation: 0

Burgenlandschaft - um 1940 - Bitte um Signaturhilfe

Beitrag von Sebastianphilipp » Sonntag 5. Mai 2019, 22:15

Hallo zusammen,

das Bild unten stammt aus einer Reihe von Vererbungen. Leider ist es mir nicht möglich, den Urheber des Gemäldes herauszufinden. Auch zwei Kunsthistoriker von der Uni Regensburg, denen ich bei einer „Kunstsprechstunde“ das Gemälde vorführen durfte, sind ratlos bzgl. der Urheberschaft und auch der Landschaft. Sie kamen allerdings überein, dass das Bild Mitte des 20. Jahrhunderts entstanden sein soll …
Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter O:-) kann leider selbst - abgesehen vom Datum - nicht viel mehr Infos beitragen, außer, dass es „ursprünglich“ an der Wand eines Hauses in der Oberpfalz hing ...

Vielen Dank schon ein mal für eure Mühen,
LG
9B6B5BAD-5EC3-46BE-A04F-91681CA3D921.jpeg
0494E2A0-AF9E-4C98-A87D-235DE5A08E51.jpeg
71809FCE-1366-4A93-BD1A-B31742B3D27B.jpeg
F5E1D1AA-CA14-4137-827C-2CC98E294678.jpeg

cornetto
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2018, 20:46
Reputation: 162

Burgenlandschaft - um 1940 - Bitte um Signaturhilfe

Beitrag von cornetto » Montag 6. Mai 2019, 00:17

Nach der rückwärtigen Zuschreibung auf dem Keilrahmen könnte es sich um die "Mifenburg adD" oder "Mifenburg aD" (an der Donau oder ungarisch a Dunan) handeln, auch Wifelburg oder Wiefelburg benannt.
Die Darstellung passt zu einer Burg an einem Fluss, daher könnte man in Richtung Ungarn weiter forschen.
Allerdings ist diese Zuschreibung wirklich schwer entzifferbar, erst recht im Kopfstand ;) , daher bitte nur als vagen Hinweis sehen...
Gruß Bernd

Benutzeravatar
nux
sehr erfahrenes Mitglied
Beiträge: 3796
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 20:39
Reputation: 8289

Burgenlandschaft - um 1940 - Bitte um Signaturhilfe

Beitrag von nux » Montag 6. Mai 2019, 01:26

Hallo :slightly_smiling_face:

spontan hatte ich Eisenbg. gelesen - aber will noch nichts besagen. Sachen auf dem Rahmen müssen auch nicht unbedingt was mit dem Bild zu tun haben; manchmal schreiben Rahmer auch den Namen des Kunden drauf

Könntest Du versuchen davon trotzdem noch ein Bild bei Tageslicht draußen zu machen? vllt. wird das schärfer/besser lesbar.

Die Signatur ist auch reichlich rätzelig ;) - etwas mehrdeutig

Gruß
nux

Sebastianphilipp
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 21:02
Reputation: 0

Burgenlandschaft - um 1940 - Bitte um Signaturhilfe

Beitrag von Sebastianphilipp » Mittwoch 8. Mai 2019, 10:30

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! War schon einmal sehr hilfreich, werde mich in die Richtungen weiter schlau machen ;)

Im Folgenden noch ein paar Fotos, hoffentlich diesmal mit besserer Qualität und richtig herum O:-)
53EA2890-4C78-462D-AB23-65F7EA19D6D4.jpeg
33B6F5C1-CBBA-46AF-BEFC-F6305C91D602.jpeg
Vielen Dank für Eure Mühen!!

LG

Sebastianphilipp
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 21:02
Reputation: 0

Burgenlandschaft - um 1940 - Bitte um Signaturhilfe

Beitrag von Sebastianphilipp » Montag 20. Januar 2020, 09:11

Hi,

der Künstler heißt Ludwig von Andok ( Gäste sehen keine Links ) ;)
Das Motiv ist mir aber leider immer noch nicht bekannt - lt. einigen Artikeln zum Künstler hat er wohl die Burg Prunn häufiger dargestellt, mE. ist das aber nicht die Burg Prunn … :thinking:

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fritz Steisslinger, 1940 Frankreich Seelandschaft
    von 3rd gardenman » Montag 10. Juni 2019, 19:48 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3rd gardenman
    Donnerstag 13. Juni 2019, 16:13
  • Landschaft Limattal von Höngg aus - Henri Burn 1940
    von cactusami » Montag 12. August 2019, 19:06 » in Bilder und Gemälde
    0 Antworten
    156 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cactusami
    Montag 12. August 2019, 19:06
  • Gemälde von 1940, kann Künstlernamen nicht entziffern
    von alteshaus » Sonntag 22. September 2019, 20:35 » in Bilder und Gemälde
    5 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alteshaus
    Dienstag 24. September 2019, 00:41
  • Bitte um Signaturhilfe kleiner Zeichnung
    von Ritze » Sonntag 21. April 2019, 21:58 » in Bilder und Gemälde
    4 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ginger
    Montag 29. April 2019, 21:48
  • Signaturhilfe Dachbodenfund fliegende Enten
    von mr.moped » Dienstag 30. April 2019, 10:22 » in Bilder und Gemälde
    3 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nux
    Dienstag 7. Mai 2019, 16:07

Zurück zu „Bilder und Gemälde“