altes Edelstein-Porzellan - ein Vermächtnis meiner Großmutter
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Elarie Offline
- Neuling
Eigentlich dachte ich, es wäre nicht notwendig, mit diesem Porzellan auf euch zuzukommen, aber wieder gibt es eine kleine
Seltsamkeit mit dem Stempel.
Wäre der Stempel blau, wäre ich wegen genauerer zeitlicher Eingrenzung auf euch zugekommen, aber dieser Stempel ist grün
und es fehlt ihm das Krönchen, das kleine Scheißerchen. So lässt es sich nicht mehr von 1924 bis 1933 eingrenzen, oder vielleicht doch?
[Gäste sehen keine Links]
Auch der bereits hier im Forum veröffentliche Post konnte mir nicht weiterhelfen.
viewtopic.php?f=24&t=21329&p=124942&hil ... ia#p124942
Das Service besteht aus
1 x Kaffeekanne
1 x Milchkännchen
1 x Zuckerdose
6 x Tasse
6 x Untertasse
6 x Kuchenteller
Von anderen Dekoren gibt es Vasen über die ich auf der Suche im Netz gestolpert bin. So eine zum Service zu haben, wäre der Hit!
Zum "meinem" Dekor habe ich leider nur 2 Ergebnisse in der USA gefunden.
[Gäste sehen keine Links]
Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Zeit und Bemühungen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nein - und was Du da zeigst, allein schon von der Formensprache her, auch mit dem Relief und dann ein solches Ähren- oder Gräserdekor: das dürfte 1950er, höchstens '60er Jahre sein? um nicht zu sagen mcm wie mid-century-modern

Gruß
nux
- Elarie Offline
- Neuling
Herzlichen Dank Nux,
für die prompte und freundliche Auskunft. Dann werde ich das in meinem Blog gleich mal richtig stellen und mich mit dem Begriff mid-centure-modern geschäftigen.
Hört sich spannend an.
Ich dachte, das Porzellan wäre schon älter, aber meine Großeltern haben es sich wohl geleistet, als es ihnen finanziell schon besser ging.
Viele Grüße
Ela :sunflower:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 834 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ragatzi