Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
ich habe einen französischen Geflügelkeulen-Griff, welcher mit 1er Titre gepunzt ist, sonst keinen weiteren Punzen.
Mir ist bekannt, dass 1er Titre in Zusammenhang mit anderen Stempeln den 950er Silbergehalt angibt.
Aber was bedeutet diese Punze allein?
Ich freue mich auf Hinweise.
Beste Grüße
Schellebub
soweit mir bekannt ist, steht es - ähnlich wie das A1 auf englischen Sachen - für den besten/höchsten Grad an Versilberung. Wieviel das in irgendwelchen Zahlen macht - ??
Ein Meisterzeichen im Quadrat ist nirgendwo irgendwo zu erkennen?
Ersichtlich wird die Bedeutung der so ausgeschriebenen, gestempelten Bezeichnung an eindeutig versilberten Stücken aus Neusilber, bzw. eben 'Métal Blanc', wo das als Basismetall mit angegeben ist.
Beispiele [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
Oder - selten zu sehen - ganz ausführlich zusammen mit 84g und einer Herstellermarke im Rechteck [Gäste sehen keine Links]
Dann taucht das auch gelegentlich noch auf zusammen mit 'Charge d'argent 1er titre' - quasi die Beladung mit Silber, was ja auch nichts anderes meint, als versilbert - zum Ansehen [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
Zwar indirekt, aber damit einigermaßen offiziell dokumentiert, jedoch als Verbot (unter den verbotenen Bezeichnung auf doublierten, plattierten, beschichteten etc. oder Simili-Sachen **), ist das da mit in Erläuterungen zu Vorschriften zur Edelmetallkontrolle der (Schweizer) Eidgenössischen Zollverwaltung zu finden "Contrôle des métaux précieux", PDF S. 3, 4.7, 5. Absatz [Gäste sehen keine Links]
Im grundlegenden Gesetzestext selbst (irgendwo ist der bestimmt auch auf Deutsch) ist das nur kurz beschrieben "Chapitre III4 Indication du titre, désignations et mentions, Art. 50 - Désignations interdites sur les ouvrages plaqués et les similis" [Gäste sehen keine Links]
Im Gegensatz dazu ist bei Echtsilber / argent massif die (im Französischen rein textlich mitgeschriebene) Angabe des 'titre' - also 1er oder 2eme - im Zusammenhang mit z.B. Minerva oder Coq das, was als Zahl in der Feingehaltspunze steht: 1 oder 2 für 950/1000 oder 800/1000 - ggf. nochmal zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-------------------------
Edit: hab das an dieser Stelle so ausführlich gemacht, weil das bisher glaub ich noch nicht vorkam. Daher dazu zum ev. späteren Nachsehen noch der Text-Auszug mit den aufgeführten ** Bezeichnungen, welche als irreführend untersagt sind "4.7 Désignations interdites pour les ouvrages plaqués et les similis
- Les indications de titre en millièmes et carats ou les désignations de qualité exprimées en toutes lettres et les expressions combinées avec des termes tels que "... fin" ou "... pur", p. ex. "OR FIN" ou "ARGENT PUR";
- l'indication de la proportion ou du poids du métal précieux utilisé, en millièmes, grammes, kilo-grammes, etc.;
- les désignations combinées avec le nom des métaux précieux comme "OR", "ARGENT, "PLATINE" ou "PALLADIUM" (ou leurs traductions), p. ex. "GOLDOID", "GOLDIN", "ORINOX", "OR AMERICAIN", "ORIDEAL", "KOMBINOR", ALPACCASILBER", "HOTEL-SILBER", "ARGENTOR", "NICKEL-SILVER", "PLATININ", "PLATINOR", NOVO-PLATIN", etc.;
- les indications de grandeurs, numéros, références, etc., lorsqu'elles peuvent prêter à confusion avec des indications pour des titres ou des épaisseurs de revêtements (p. ex. 5, 8, 9, 10, 14, 18, 20, 22, 24, 40, 750, 850, 900, 925, 999, 1000, etc.);
- les désignations de garantie ou de qualité comme "DORE A L'OR FIN", "23 KARAT HARTVER-GOLDET", "RECOUVERT A L'OR FIN", "DORAGE DUR", "GARANTI DORE OR FIN", "GOLDAUFLAGE", "DORURE GARANTIE 24 CARATS", "CHARGE D'ARGENT 1er TITRE", "FINITION ARGENT FIN", "ARGENT 90", "ARGENTURE FINE", "ECHTE SILBERAUFLAGE", "FEINVERSILBERT", "ARGENTE GARANTI", "I a VERGOLDET", "HARTVERGOLDET", "PLATE", etc.;
- toute autre indication ou désignation qui pourrait induire en erreur sur la composition ou la valeur de l'ouvrage."
Ich hab mal wieder Energie, in meiner Nachlasstruhe zu wühlen... Dieser Becher hat nicht die klassischen Silberpunzen, aber mein Gefühl sagt mir, dass es Edelmetall sein muss...
Letzter Beitrag
Dieses bekrönte A finde ich hier zwar nicht Hallo :slightly_smiling_face: AO um genauer zu sein für Arthur Otto, Köln und Lippstadt - @cornetto hatte schonmal was zu dem Unternehmen geschrieben, also kein Hersteller, sondern Großhändler
Hallo zusammen, Ich habe dieses Silberschälchen erstanden und frage mich nun, welche Punze und welche Zeit es ist. Lettland, 20er, 30er Jahre? Durchmesser ist 10,2cm, Höhe ohne Henkel 5 cm, mit Henkel 11 cm, Gewicht ca. 155g Vielen Dank im Voraus:)
Letzter Beitrag
die Fabrik scheint ja ziemlich produktiv gewesen zu sein nun, von nichts kommt nichts ;) - es ist halt so, dass der Begriff 'Juwelier' im Russischen umfassender verwendet wird, als auf Deutsch. Nicht nur den Verkauf, sondern auch Herstellung meint. Also von Juwelen kommend, vor allem Schmuckfabrikation meint, aber eben auch vieles andere aus Edelmetallen. Hab inzwischen auch die Seite mit ein paar geschichtlichen Daten & den Punzierungen wiedergefunden, packe das also noch dazu, dann hat man...
Hallo! Wuerden Sie mir bitte helfen einen unbekannten Silbersiegel festzustellen. Das ist eine Kaffeekanne moeglicherweise aus Danzig 1930-er Jahren. Die Punzen sind mir aber unbekannt.
Letzter Beitrag
Vielen herzlichen Dank fuer die ausfuehrlichen Antworten, ich habe nicht gehofft diese Zeichen zu atributieren zu koennen :grinning: .
Hallo, liebe Freunde! Ich habe eine alte Silberdose mit einem Bernsteinblatt. 6х13,5х8,2 cm Auf der Unterseite gibt es einen unbekannten Stempel - Buchstabe S und 835. Ist es moeglicherweise ein Autor? Aus welchem Land koennte diese Dose stammen? Und wann und wer koennte der Autor sein?
Letzter Beitrag
Hallo Victoria, die Dose hat einen Silberanteil von 83,5% aus (835er Silber) und ist mit Sicherheit aus Deutschland. Die rechte Punze zeigt stilisiert links einen zunehmenden Mond und rechts eine Krone. Zum Hersteller muss ich passen. Aufgrund der stilisierten Darstellung und der Art der Herstellerpunze tippe ich auf eine Herstellung ab den 60er Jahren. Beste Grüße
Hallo! Ich habe diesen schöner Ständer für zwei Karaffen gefunden. Es gibt nur eine Punze. Handelt es hierbei um eine Silberpunze? Ich gehe davon aus, dass der Ständer beschwert ist. Ist der Ständer aus Silber oder nur versilbert? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus. Ania
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)