Seite 1 von 1

Wie heißt die Serie? Ich suche Einzelstücke!

Verfasst: Montag 21. Juli 2008, 00:49
von Patzi
Hallo an alle!

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und kenn mich mit Porzellan so überhaupt nicht aus.
Ich hoffe deshalb, dass mir hier weitergeholfen werden kann!

Ich habe ein Kaffeekanne, eine Tasse, zwei Untertassen, Zuckerdose und Milchkännchen von Tirschenreuth.
Wenn man der Datierung des Stempels einer Internetseite glauben darf, stammt die Serie aus der Porzellanfabrik Tirschenreuth (1838 - 1927).

Ich finde die Teile die ich (zufällig im Keller in einer Kiste gefunden) habe so wunderschön und hätte jetzt zumindest gerne noch eine Tasse und zwei Teller dazu. Sonst kann ich ja immer nur alleine draus trinken....

Weiß jemand wie die Serie heißt? Und aus welchen Jahr sie ist? Und wo ich evtl. Erstatzteile bekommen kann?

Ich hab hier mal einige Fotos gemacht:

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Liebe Grüße,

Patrizia

Verfasst: Montag 21. Juli 2008, 03:51
von rw
Hallo Patrizia,
der obere Stempel wurde von 1969 bis heute benutzt. ( Röntgen, Deutsche Porzellan Marken) Die Tirschenreuth Porzellanfabrik wurde von der PorcellanFabrik L. Hutschenreuther in 1927 übernommen. Über die Serie kann ich nichts bestimmtes sagen, nur das die Kaffeekanne aussieht wie die Dresden Form deine ist aber ein bisschen mehr verziert oben am Rand.

Grüsse
rw

Verfasst: Freitag 25. Juli 2008, 08:47
von Heinrich Butschal
Bei KPM Serie "Rocaille" ist ähnlich, vielleicht findest Du da Ergänzungen.