Seite 1 von 1
Wer kann mir helfen und weis was das für ein Stück ist.
Verfasst: Dienstag 15. Juli 2008, 18:13
von Katze8461
Kann mir jemand sagen was das für ein stück ist. es ist aus dem nachlass meines onkels. er hatte es in einer Schatulle aufbewahrt und keiner weis was es sein könnte. Vieleicht weis jemand bescheid. Danke für eure antwort.
Gruss
aV9XfbA.jpg
gxbFpp0.jpg
aV9WEMr.jpg
gxbC4T0.jpg
gxbgHWS.jpg
Verfasst: Mittwoch 16. Juli 2008, 09:03
von Heinrich Butschal
Das Schmuckstück dürfte die Miniaturform eines reich verzierten Pulverhorns sein. Damit wurden Schusswaffen mit Schießpulver gefüllt.
Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 11:08
von Quak Bruchpilot
ist ja schon lange her , aber guckmal bei Charivari und Rockstecker usw.
Die Herren haben evtl daran Ihre Taschenuhr befestigt.
Verfasst: Dienstag 7. Januar 2014, 16:04
von Bergkristall
Hi,
nach den Fotos sieht mir das aus wie eine Uhrenkette aus menschlichem Haar. Im 19. Jahrhundert wurden diese Ketten in den verschiedensten Flechttechniken angefertigt und sollten an den Menschen erinnern, von dem das Haar stammte. Schau mal hier, da ist alles sehr schön erklärt
[Gäste sehen keine Links]
Zieranhänger an Uhrenketten waren in den verschiedensten Formen gängig.
Wenn Du Uhrenkette und Haar bei Ibäh eingibst, bekommst Du etliche von den Modellen, die zur Zeit auf dem Markt sind.
Lis
Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2014, 08:51
von Frank
Schade das das Thema so alt ist.
Das "Pulverhorn" hätte auch einen schönen Aufzugschlüssel für die dazugehörige Taschenuhr abgegeben, man müsste mal nachsehen ob vorne ein Vierkant eingearbeitet ist, es ist auf den Bildern leider nicht zu erkennnen.
Interessantes Stück. Was hier nicht noch alles in den Tiefen des Forums schlummert.