Seite 1 von 1

Hi, mein Name ist Pinky

Verfasst: Montag 28. April 2008, 20:15
von pinky
Im Augenblick bin ich etwas ratlos :?: denn:

Ich habe von meiner Großmutter aus Königsberg (ehemaliges Ostpreußen) zwei Porzellanfiguren geerbt und wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte aus welcher Manufaktur diese stammen. Es ist eine "Dame mit Blumenkorb" und ein " Jüngling mit einer Taube an der Hand" und ich denke die Figuren sind über 50 Jahre alt.
Es ist eine sehr schöne Arbeit aber leider kann ich keinen Stempel finden.

Ich möchte sie eventuell verkaufen, bräuchte dazu natürlich genauere Angaben und bin aktuell mit meinem "Latein" am Ende :(

Anbei Bilder von den besagten Figuren und es wäre super nett, wenn jemand eine Info für mich hätte...

Danke und Gruß Pinky

Verfasst: Mittwoch 30. April 2008, 19:08
von Damian
Hallo Pinky ,

Ohne Markung ist es für mich absolut unmöglich dir etwas über den Hersteller der Figuren zu sagen. Ich denke mal da wird es den Meisten hier ähnlich gehen.

Grüsse aus Nürnberg

Verfasst: Mittwoch 30. April 2008, 21:46
von pinky
Besten Dank Damian,

ich habe ja nicht aufgehört jede Stelle der Figuren nach einem eindeutig sichtbaren Stempel zu untersuchen aber das Einzige was ich gaaaaaanz leicht sehen kann :
an der Unterseite ist bei dem Jungen eine "Prägung" - in einem Oval (ca. 1 cm lang) ist etwas wie ein "Schreib - R oder K oder so was" als Grossbuchstabe einer alten Schreibschrift nur in Andeutung zu erkennen - man kann es nicht fotografieren. Dieses Oval ist mit Glasur so vollgelaufen, dass es die Konturen ziemlich ausfüllt.

Ich dachte vielleicht kann jemand etwas über die Verzierungen, Färbung/Bemalung oder das Thema der Figuren sagen - dann könnte man weiter suchen.

Besten Dank nochmals
Pinky :wink: :wink:

Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2008, 19:51
von rup
Hallo Pinky,

wenn es nicht zu fotografieren ist, dann mach doch eine zeichnung ;-)

Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2008, 20:05
von Damian
Hallo Pinky ,

also bei Puppen macht man ne unleserliche Markung mit Bleistift sichtbar. Versuch doch mal ob es bei den Figuren auch geht. Den Staub vom Bleistift kannst dann ganz leicht mit nem feuchten Tuch wegbekommen. Wenn das nicht geht , dann rubbel die Markung mit nem Bleistift auf ein Stück Papier. So wie man es als Kind gerne mit Münzen gemacht hat.

Vielleicht kann dir ja dann jemand helfen.

Grüsse aus Nürnberg