Seite 1 von 1
Was für ein Ring ist das?!
Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 20:07
von YvonneK
Hallo,
ich habe diesen Ring bei uns im Haus gefunden, muss dem Besitzer gehört haben, der ist aber verstorben.
Kann mir jemand helfen was es für ein Ring ist? Ich habe gesagt es ist ein Silberring, mein Papa meint es wäre Altgold?!
Habe versucht ein paar Bilder zu machen, ich denke man erkennt eine Krone und eine 800?! Was bedeutet das?!
Dann ist noch die Gravur mit dem Namen und dem Datum 24.12.48
Wollte wissen ob es sich lohnt den Ring irgendwo bei einer Ankauf/Verkauf Stelle abzugeben.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.
MfG.
Yvonne
[Gäste sehen keine Links]
Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 20:45
von Jugendstiloscarwilde
Hallo YvonneK,
willkommen im Forum!
Eine Punze "Halbmond Krone 800" würde auf einen Silberring hindeuten, hergestellt nach dem Inkrafttreten des "Reichsstempelgesetzes" 1888. Den Halbmond kann ich zwar auf den Bildern nicht entdecken, aber vielleicht hilft mal ein Polieren des Ringes mit einem Silberputztuch oder dergleichen?
Das innengravierte Datum + Name deuten ja auf einen Trauring hin.
Was wiegt der Ring denn? Evtl. lohnt sich ein Einstellen bei Ebay?
Viele Grüße
Jugendstiloscarwilde
Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 21:56
von YvonneK
Danke für Deine Antwort. Also außer der Krone kann ich so nix entdecken
Der Ring wiegt ca. 2/3 Gramm sagt meine Küchenwaage.
Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 22:03
von YvonneK
habe gerade bei Ebay ein Silberpoliertuch gekauft, aber schaden kann ich dem Ring ja nicht damit, oder?! Also falls es jetzt doch kein Silber ist?! Sorry vielleicht für die blöden Fragen aber ich kenne mich damit absolut nicht aus...
Gruß
Yvonne
Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 22:19
von Jugendstiloscarwilde
Hallo Yvonne,
nein, schaden kannst Du dem Ring damit wohl nicht! Zuerst an einer Stelle des Rings innen testen, ob er mit dem Tuch blank wird.
Aber lohnt es sich, ein Tuch bei ebay zu kaufen (angesichts der Versandkosten)? M. E. ists doch einfacher und schneller, eines für 2-4 Euro im Supermarkt um die Ecke zu holen!
Leider kann ich die (recht unscharfen) Fotos nicht vergrößern; aber eine Punze nur mit Krone ist mir eher unbekannt; vielleicht geben die Experten hier ein Statement dazu ab?
Viele Grüße
J.
Verfasst: Mittwoch 2. April 2008, 22:24
von Jugendstiloscarwilde
Das alte Hausmittel, Silber mit Zahnpasta und einer alten Zahnbürste zu putzen, ist Dir bekannt? Hatte ich eben vergessen und müsste bei dem Ring eigentlich völlig ausreichen!
Verfasst: Donnerstag 3. April 2008, 08:42
von YvonneK
Jugendstiloscarwilde hat geschrieben:Das alte Hausmittel, Silber mit Zahnpasta und einer alten Zahnbürste zu putzen, ist Dir bekannt? Hatte ich eben vergessen und müsste bei dem Ring eigentlich völlig ausreichen!
Nein das kannte ich nicht

aber ich werde das dann jetzt versuchen. Das Tuch hat mich 2,50 Euro gekostet inkl. Versand

Verfasst: Donnerstag 3. April 2008, 16:22
von YvonneK
So ich habe den Ring mal mit der Zahnpasta geputzt, jetzt sieht er wieder fast aus wie neu

Aber es ist noch immer nur eine Krone und eine 800 zusehen. Also nix mit Halbmond.
Verfasst: Donnerstag 3. April 2008, 16:41
von YvonneK
Hab gerade nochmal zwei Bilder gemacht
Verfasst: Freitag 4. April 2008, 07:24
von Heinrich Butschal
Einmal unabhängig von den noch nicht ganz überzeugenden Polierergebnissen, mit dem Stempel 800 muss es Silber sein weil der Stempel nur für Silber verwendet wurde. Aber das ist ja jetzt auch schon klar geworden.