Seite 1 von 1

Gemälde "Bachlandschaft" von R. Vent (1880-1948)

Verfasst: Montag 10. März 2008, 19:05
von Jugendstiloscarwilde
Hallo miteinander,

ich habe ein Gemälde, eine Bachlandschaft zeigend. Es ist 24,5 cm x 36 cm groß und signiert mit "R. Vent."; die Rückseite der Pappe (um eine solche handelt es sich augenscheinlich) ist mit einer Vorstudie (?) versehen.

Beim Googlen fand ich, dass es einen Maler Rudolf Vent gab, 1880-1948 Weimar, der an der Weimarer Malschule studiert hat.

Hat jemand eine Idee, was das Bild im Verkaufsfall für einen Preis haben könnte bzw. an wen man sich vertrauensvoll wenden könnte, zumal ich von Gemälden keinerlei Ahnung habe?

Vielen Dank!

Verfasst: Freitag 14. März 2008, 21:40
von Heinrich Butschal
Das sind mal Bilder die die Pinselführung und Details gut zeigen - sehr schön. Wenn Du eine Werteinschätzung kostenlos haben willst würde ich Dir Ketterer Kunst in München empfehlen. Allzu viel würde ich mir aber nicht erwarten weil das Genre nicht so arg gefragt ist und die Preise dann nur hochgehen wenn der Maler so berühmt ist wie z. B. der Köster mit seinen Entenbildern.
Diese Qualität scheint aber hier nicht vorhanden zu sein. Nett anzusehen ist es trotzdem.

Verfasst: Samstag 15. März 2008, 11:46
von Jugendstiloscarwilde
Hallo Heinrich,

es handelt sich de facto um ein Werk des zitierten Rudolf Vent aus Weimar; ich habe es zwischenzeitlich via Internet an einen in Weimar ansässigen Antikhändler veräußert; zwischen meiner Ankaufsanfrage und Zahlungseingang lagen nur zwei Werktage; und mit dem erzielten Preis bin ich sehr zufrieden (mein Keller ist voll.-((!)

Danke für Deine Antwort!

MfG
Jugendstiloscarwilde

Verfasst: Samstag 15. März 2008, 12:00
von Heinrich Butschal
Darf ich dann ganz neugierig fragen was das Bild gebracht hat? So etwas ist ja auch für mich recht interessant.

Verfasst: Montag 17. März 2008, 00:52
von Jugendstiloscarwilde
Hallo Heinrich,

aus der Original-Mail des Interessenten:

"ich hätte an einem ankauf des gemäldes interesse.
in anbetracht der geringen größe und des auf den fotos ersichtlichen
restaurierungsbedürftigen zustandes (farbfehlstellen) würde ich ***,- euro
bezahlen.
vergleichen sie unter [Gäste sehen keine Links] die
preise. einloggen, archiv, vent eingeben, gemälde anklicken. hier sehen sie
mehrere vent gemäldemit preisen von 170 - 330 euro"

Angesichts der dort erzielten Preise und meines vor Jahren bezahlten Einkaufspreises fand ich ***EUR sehr reell!

MfG
Jugendstiloscarwilde

um den Käufer nicht zu verärgern habe ich mir erlaubt den Preis unkenntlich zu machen ;-)
grüsse
admin

Verfasst: Montag 17. März 2008, 08:11
von Heinrich Butschal
Danke für die Rückmeldung. :-)