Seite 1 von 1

Unbekannter Meissen Stempel ???

Verfasst: Samstag 3. November 2007, 12:44
von lecko-fanni
Hallo,
bin neu hier im Forum, und wollte mal fragen, ob jemand diesen Meissen Stempel hier kennt. Habe einen schönen Teller, der garantiert echt ist (der verstorbene Opa hat ihn persönlich in der Meissen Manufaktur erstanden), muß in den 60er Jahren gewesen sien. Jedoch ist auf keiner Website dieser Stempel zu finden bzw. zuzuorden. Was hat das wohl zu bedeuten ? Finde ich ihn nur deshalb nicht, weil er zu DDR Zeiten hergestellt wurde ? Vielleicht weiß jemand eine Antwort.
Vielen Dank !!!

Verfasst: Samstag 3. November 2007, 13:43
von rw
Hallo, Dein Mark ist leider nicht genau zu erkennen kannst du ein neues Bild einstellen ?

Gruss
rw

Unbekannter Meissen Stempel ???

Verfasst: Samstag 3. November 2007, 13:55
von lecko-fanni
Hallo,
habe noch ein neues Foto gemacht, näher komm ich nicht ran. Es ist aber nicht verwackelt, sondern genau so unscharf auf demTeller. Leider !!

Verfasst: Samstag 3. November 2007, 18:24
von rw
Vielen Dank.
Die Marke gehoert zu Bloch & Co. Eichwald 1886-1940.
Der Name "Meissen" war selten ein Teil einer echten "Meissen" Marke fuer das Zwiebelmuster. Es gibt nur 3 Ausnahmen die aber ganz anders sind wie deine. Dieses Muster wurde seit den 18. Jahrhundert bis heute von viele Fabriken in aller Welt copiert. Die Koenigliche Manufakturer hat daher in 1883 eine zweite Schwertemarke dazu gegeben um das Zwiebelmuster auf den ersten Blick deutlich als echtes zuerkennen. Man findet diese Marke an dem unteren Teil der Bambusstange.

Gruesse
rw

Verfasst: Samstag 3. November 2007, 18:44
von lecko-fanni
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Jetzt bin ich allerdings wahnsinnig enttäuscht...Jahrelang war ich so stolz auf
meinen "Meissen" Teller, um jetzt zu erfahren, dass es gar keiner ist...HEUL !!!
Trotzdem Danke für die Aufklärung !