Seite 1 von 1

Altes Siemens Radio Sonderanfertigung

Verfasst: Freitag 2. November 2012, 16:40
von Moremo
Servus,

dieses Radio ist angeblich eine Sonderanfertigung. Laut meinem Vater hatte das damals eigentlich kein UKW. Deshalb wurde zusätzlich ein Empfänger dafür eingebaut. Das Radio funktioniert immernoch tadellos und weist keine Beschädigungsspuren auf.

Es ist ca. 80 cm breit, 60 cm hoch und 35 cm tief.

Genaueres weiß ich leider auch nicht. Ich habe die Vermutung, dass man das bestimmt gut los bekommt. Ich hoffe, ihr bestätigt diese Einschätzung.


[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Verfasst: Freitag 2. November 2012, 17:37
von Zwiebel
Foto Typenschild!

Verfasst: Freitag 2. November 2012, 18:27
von Moremo
ähm, wo finde ich dieses "Typenschild"?

Verfasst: Freitag 2. November 2012, 18:43
von Frank
Moin :-),

meistens auf der Gehäuserückseite.

Verfasst: Freitag 2. November 2012, 18:58
von Moremo
Es müsste ein Siemens Schatulle SB700W sein. Hilft das?

Verfasst: Freitag 2. November 2012, 20:35
von Kingcup
Hallo Moremo,

hier einmal die technischen Daten:
[Gäste sehen keine Links]

Bei ebay sind sind Geräte, dieses Typs, zwischen 350,-- und 400,-- Euro weggegangen.

Grüsse,
Kingcup

Verfasst: Sonntag 4. November 2012, 16:14
von Moremo
ok, aber kann man dann eventuell etwas mehr verlangen, da das eine Spezialanfertigung war? Oder ist das nichts besonderes?

Verfasst: Sonntag 4. November 2012, 19:22
von rw
Hallo Moremo.
ok, aber kann man dann eventuell etwas mehr verlangen,
Nein, ich denke nicht, da dein Radio nicht mehr im original Zustand ist.

Grüsse
rw

Verfasst: Sonntag 4. November 2012, 20:37
von Frank
Moin :) ,

das sehe ich wie rw, verbastelt wirkt sich wertmindernd aus.

Verfasst: Montag 5. November 2012, 01:52
von Moremo
Es wurde aber vom Werk als Spezialanfertigung verkauft. Das heißt, es ist schon von Siemens damals so verbaut worden und nicht nachträglich. Mein Großvater hat das damals so dort bestellt.

Ich dachte mir einfach, dass das was besonderes wäre, da es ja nicht nachträglich so verbaut wurde.

Verfasst: Montag 5. November 2012, 07:56
von Zwiebel
Wo ist denn dann auf der beleuchteten Skala UKW (FM) zu lesen, wo das Band? Warum sind nur vier Knöpfle, Lautstärke und für drei Sender zu sehen? (L für Lange Welle, K für Kurze Welle und M für Mittelwelle sind deutlich zu erkennen!)

Warum fotografierst Du nicht einfach das Typenschild? Weißt Du denn genau, dass die Kiste UKW empfängt und wenn ja, wie werden die Sender gesucht, eingestellt und wo ist die Antenne???

Es gibt diese Schatulle mit UKW Einsatz U4GWt, auch im Radio Museum zu finden (incl. 2 x UF14), die hat letztes Jahr allerdings nur 152,99 Euro bei epay gebracht.

Verfasst: Montag 5. November 2012, 08:11
von Zwiebel
Hier noch der Link zu dem Zusatzmodul :
[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]

Verfasst: Montag 5. November 2012, 16:06
von Moremo
Naja, mein Vater hat mir das jedenfalls versichert, dass das Ding UKW empfängt. Warum sollte er das extra sagen, dass da so ein Teil drin wäre, wenn er es nicht wüsste. Außerdem hat er es micht mit dem Ding hören lassen. Ich schreibe extra "hören lassen" und nicht "gezeigt", weil ich nicht wirklich aufgepasst habe, wie er es gemacht hat. Fakt ist, er hat es gemacht und damit geht das auch.

Wegen dem Typenschild hab ich doch gefragt, wo ich das finde. Allein die Frage sollte den Rückschluss ziehen lassen, dass ich das wohl noch vor habe zu fotografieren, zumal ich das ja bei anderen Stücken auch zugesagt habe. ;-)

Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob das nach dem ernüchternden Link noch wirklich nötig ist. ;-) Danke dafür.

Verfasst: Donnerstag 8. November 2012, 22:33
von Moremo
so, hier nun auch noch Fotos von der Rückwand:

Verfasst: Montag 3. Dezember 2012, 05:10
von philo
Könntest Du einmal die Rückwand abnehmen und ein Foto des gesamten Innenlebens zeigen?

So wie auf Deinem allerersten Bild, nur umgedreht und ohne Pappwand? Dann klärt sich ganz schnell, ob überhaupt ein UKW Empfangsteil vorhanden ist.


Gruß
philo

Verfasst: Dienstag 4. Dezember 2012, 20:23
von Moremo
Das kann ich gerne machen, wenn ich mal wieder zuhause bin.