Hilfe bei Identifikation Mid-Century Lampe
Verfasst: Mittwoch 5. August 2026, 13:47
Wer kann diese deutsche Vintage-Deckenleuchte identifizieren? (vermutlich 1970er Jahre)
Hallo zusammen,
ich versuche den Hersteller und das Modell dieser Deckenleuchte zu identifizieren.
Daten:
Made in Germany
vermutlich Baujahr 1970er Jahre
Durchmesser ca. 40 cm
3 × E27-Fassungen (Aufkleber: 3 × 60 W max.)
schwarzer Metallkorpus
schweres, dickes Pressglas
Glas mit ungewöhnlichem Linsen-/Bullaugenmuster und geriffeltem Rand
keinerlei Modellnummer oder Herstellername vorhanden
Im Inneren befindet sich lediglich ein Aufkleber „Made in Germany – 3×60W max.“ mit einem stilisierten S sowie ein kleiner eingeprägter Fertigungsstempel im Metall.
Ich vermute einen deutschen Hersteller wie Staff Leuchten, bin mir aber keineswegs sicher. Eine Bildsuche sowie Vergleiche mit Doria-, Limburg- und Staff-Modellen haben bisher kein identisches Glas ergeben.
Kennt jemand dieses Modell oder den Hersteller?
Über Hinweise zu Katalogen, Modellnummern oder zeitgenössischen Prospekten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
ich versuche den Hersteller und das Modell dieser Deckenleuchte zu identifizieren.
Daten:
Made in Germany
vermutlich Baujahr 1970er Jahre
Durchmesser ca. 40 cm
3 × E27-Fassungen (Aufkleber: 3 × 60 W max.)
schwarzer Metallkorpus
schweres, dickes Pressglas
Glas mit ungewöhnlichem Linsen-/Bullaugenmuster und geriffeltem Rand
keinerlei Modellnummer oder Herstellername vorhanden
Im Inneren befindet sich lediglich ein Aufkleber „Made in Germany – 3×60W max.“ mit einem stilisierten S sowie ein kleiner eingeprägter Fertigungsstempel im Metall.
Ich vermute einen deutschen Hersteller wie Staff Leuchten, bin mir aber keineswegs sicher. Eine Bildsuche sowie Vergleiche mit Doria-, Limburg- und Staff-Modellen haben bisher kein identisches Glas ergeben.
Kennt jemand dieses Modell oder den Hersteller?
Über Hinweise zu Katalogen, Modellnummern oder zeitgenössischen Prospekten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!