Seite 1 von 1

Was ist das für eine Porzellanmanufaktur?

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2026, 12:01
von Berggeist
Hallo, ich habe kürzlich mehrere Porzellanfiguren erworben, deren Marke ich nicht kenne. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
20260531_115555.webp
20260531_115555.webp (233.28 KiB) 112 mal betrachtet
20260531_115539.webp
20260531_115539.webp (259.42 KiB) 112 mal betrachtet
20260514_121805.webp
20260514_121805.webp (125.63 KiB) 112 mal betrachtet

Was ist das für eine Porzellanmanufaktur?

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2026, 12:32
von nux
Berggeist hat geschrieben: Sonntag 31. Mai 2026, 12:01 weiterhelfen?
Hallo,

prinzipiell ja - das ist aber so etwas ungünstig mit den Bildern. Die sind alle bissl zu undeutlich, weil auch von der Dateigröße nicht so das was klein und das das mit der Marke ist so unscharf und klein , dass da nichts sicher zu interpretieren ist. Ist genau die auf beiden Figuren? wenn es unterschiedliche Bodenstempel/-marken sind, auch zwei (oder mehr) Themen eröffnen; nicht alle in einen Beitrag - dazu vllt. auch einen beschreibenden Titel wählen (Figur Mädchen mit Hund, Frau mit Enten / Gänsen oder sowas)

Nochmal die Tipps: im und mit dem Licht fotografieren, am besten draußen oder am Fenster zumindest. Neutraler, glatter Untergrund, nix mit Struktur. Hinlegen/-stellen. nicht in der Hand halten. Aufnahmen von allen Seiten, immer auch einmal ganzen Boden. Nach eingepressten Nummern oder Zeichen suchen; wenn die nicht zu fotografieren sind, aufschreiben. Größen mit angeben. Dann beim Hochladen kannst Du Bilder richtig herum drehen, dabei speichern nicht vergessen. Will man mehr als 4 Fotos zeigen, weitere Postes dazu verwenden.
Maße mit angeben. Mach daher bitte noch etwas mehr, ja? auch wenn ich gleich schon was dazu verlinke.

Da ist die ältere Dame nochmal und die Marke auch nicht aufgelöst, aber zumindest ein klein wenig besser zu sehen [Gäste sehen keine Links] - es gibt zwar in Italien ein ähnlich bekröntes G, aber das ist eher auf Keramik, das passt nicht sonderlich
Dort mit Nummer 7778 angegeben und als holländisch bezeichnet, keine weitere Info [Gäste sehen keine Links]
gute Fotos, gleiche Nummer Aufkleber 'Andrea by Sadek - Made in Japan' [Gäste sehen keine Links]

Dieses Unternehmen Sadek vermutet als Ex-/Importeur gab es schon min. seit den 1940er Jahren (kenntlich an 'occupied Japan') - da ist eine site unter dem Namen [Gäste sehen keine Links] - aktiv also ab 1936; wie lange die bestanden - ??
es gab Reproduktionen und look-alikes europäischen und asiatischen Porzellans; mit identifizierenden Stempeln aber auch Pseudomarken. Später dann auch home decor allgemeiner. Zielmärkte vor allem USA und englischsprachiger Raum - mehr Sachen zum Ansehen zur Info [Gäste sehen keine Links]
Diese Vanderbilt-Collection-Sachen gehören auch dazu [Gäste sehen keine Links] - es sind einige Bodenmarken nach Perioden dokumentiert, andere nicht. Aber auch: das war m.W. kein Hersteller


Und: das Mädchen mit Hund ist vom Modell her eine Figurengruppe von Bing & Grøndahl - aber ob diese Deine tatsächlich aus der Manufaktur ist, kann man so natürlich nicht sehen ...

Gruß
nux

Was ist das für eine Porzellanmanufaktur?

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2026, 19:47
von Berggeist
Hallo, meine Antwort ist irgendwie verschollen. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die beiden Figuren sind ca 20 cm hoch, haben exakt die gleiche Marke und keinerlei Nummern oder andere Marken. Das Mädchen mit dem Hund ist eine ziemlich exakte Kopie der Figur von Bing &Gröndahl, allerdings von deutlich schlechterer Qualität. Ich sammel B&G seit vielen Jahren und der Unterschied ist sehr deutlich, besonders bei Gesicht und Händen. Da diese Marke bisher von niemandem gedeutet werden konnte halte ich die Figuren inzwischen für Plagiate mit Phantasiemarken. Ich habe nochmal deutlichere Bilder gemacht. Nochmals vielen Dank
20260531_130724.webp
20260531_130724.webp (111.12 KiB) 68 mal betrachtet
20260531_131640.webp
20260531_131640.webp (45.96 KiB) 68 mal betrachtet
IMG-20260531-WA0000.webp
IMG-20260531-WA0000.webp (58.46 KiB) 68 mal betrachtet

Was ist das für eine Porzellanmanufaktur?

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2026, 20:07
von nux
... noch eine? auch die Frau mit Fischen mit diesem G? weil das ist im Ursprung eine Gräfenthal-Figur, hier aber klar an den Fingern auch nicht die Qualität, die eine von dort haben müsste - das Foto ist einigermaßen groß [Gäste sehen keine Links]
und dort mit Bodenstempel [Gäste sehen keine Links]

Was ist das für eine Porzellanmanufaktur?

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2026, 21:16
von Berggeist
Ich besitze die gleiche Figur auch mit der Marke von Gräfenthal, aber da ist die Qualität auch eher mäßig. Gräfenthal hat ja zu DDR-Zeiten viel in Masse produziert um Devisen zu erhandeln. In Dänemark zb stehen die in jedem Genbrug. Weil ich das naturalistische mag sammel ich eigentlich nur B&G oder Figuren von royal Dux.
IMG-20260531-WA0024.webp
IMG-20260531-WA0024.webp (124.98 KiB) 52 mal betrachtet
IMG-20260531-WA0001.webp
IMG-20260531-WA0001.webp (14.63 KiB) 52 mal betrachtet