Trachtenschnuck, antik und Biedermeier – tatsächlich?
Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2026, 18:12
Hallo allerseits,
eigentlich hatte ich auf dieser Kette nie einen Stempel/eine Punze gesehen, aber vor einigen Tagen dann plötzlich doch.
Was ich evt. sicher weiß, ist dass sie aus Silber ist und vergoldet. Meine Mutter kaufte sie mal als Biedermeier-Stück – kann das sein, oder ist diese "Kropfkette" dafür nicht doch zu verschnörkelt? Die ansonsten symmetrische Gestaltung würde ja passen.
Gibt der Dreiecks-Stempel mit etwas darin genauere Auskunft über Alter und Herkunft? Daneben ist noch ein "H" oder eine "4" eingeritzt.
In den gängigen Deutschland und Österreich/Ungarn-Punzen-Archiven (silvercollection.it) wurde ich nicht fündig; da passte irgendwie keine so richtig. Oder ich habe ganz falsch gegeuckt … ?
Die Kette ist ca. 34 cm lang.
Vielen Dank!!
eigentlich hatte ich auf dieser Kette nie einen Stempel/eine Punze gesehen, aber vor einigen Tagen dann plötzlich doch.
Was ich evt. sicher weiß, ist dass sie aus Silber ist und vergoldet. Meine Mutter kaufte sie mal als Biedermeier-Stück – kann das sein, oder ist diese "Kropfkette" dafür nicht doch zu verschnörkelt? Die ansonsten symmetrische Gestaltung würde ja passen.
Gibt der Dreiecks-Stempel mit etwas darin genauere Auskunft über Alter und Herkunft? Daneben ist noch ein "H" oder eine "4" eingeritzt.
In den gängigen Deutschland und Österreich/Ungarn-Punzen-Archiven (silvercollection.it) wurde ich nicht fündig; da passte irgendwie keine so richtig. Oder ich habe ganz falsch gegeuckt … ?
Die Kette ist ca. 34 cm lang.
Vielen Dank!!