Seite 1 von 1

Silberbesteck 1932 800er

Verfasst: Samstag 16. Mai 2026, 17:54
von Lugati99
Was ist das wert wo bekomm ich den besten oreis dafuer, was bedeuten die symbole genau?
image.webp
image.webp (1.46 MiB) 101 mal betrachtet
image.webp
image.webp (1.32 MiB) 101 mal betrachtet

Silberbesteck 1932 800er

Verfasst: Samstag 16. Mai 2026, 18:16
von nostalgiker
Hallo und guten Tag
(das höfliche "guten Tag" /o. Ä, hat sich selbst bei uns bis heute durchgesetzt)
noch dazu erlaube ich mir aus dem roten Kasten (oben) zu zitieren :

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Sei trotzdem willkommen hier, und mal sehen ob dann hoffentlich tolle Antworten für Dich kommen
BG Stefan

Silberbesteck 1932 800er

Verfasst: Samstag 16. Mai 2026, 18:29
von Lugati99
Ich wollte doch nur die bedeutng der symbole wissen, der silberpreis ist mir klar.

Silberbesteck 1932 800er

Verfasst: Samstag 16. Mai 2026, 18:48
von nux
Hallo,

das Einfachste zuerst: die vier Löffel sind kein Massivsilber, sondern galvanisch versilbert 90er Auflage; wer G.J war, weiß ich zwar nicht, aber vllt. jemand anderes hier. Der Nussknacker besteht aus einem so nicht zu identifizierenden Metall (Alu?) und trägt das Logo und den Namen von Henckels Zwillings Werk in Solingen - die Marke gibt es ja heute noch [Gäste sehen keine Links]

Bei den beiden anderen sind die Fotos nicht ganz ausreichend um die Hersteller-Symbole erkennen zu können. Empfohlen ist, auf einem weißen Blatt zu fotografieren und zwar draußen (ohne Sonne). Wenn die Kamera kein Makro hat, hohe Auflösung und von nicht ganz nah dran wird evtl. schärfer. Sonst durch eine Lupe versuchen. Sollten Punzen abgenutzt sein und man hat mehrere Teile, dann auch besser mehrere davon fotografieren - macht zusammen dann ggf. ein Bild. Wenn gar nichts geht sonst: abzeichnen und davon dann ein Foto machen.
Beim Hochladen kannst Du Bilder auch richtig herum drehen (lesbar), Speichern nicht vergessen.

Normalerweise sollten so unterschiedliche Objekte auch in eigenen Themen vorgestellt werden; für ein erstes Mal kann man das jetzt aber auch so lassen und kurz hier alles weiter machen

Gruß
nux