Seite 1 von 1
noch mehr "Perlen"- wedding cake oder was auch immer..
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 17:09
von Joanne13
auch diese Glas oder Keramik- Perlen lagen in einem Paket mit Kram. Bisher war nichts dabei, was besonders wertvoll sein könnte. Schlimmer noch ein paar Plagiate. Dann dürfte es in diesem Fall vermutlich auch nicht besser sein..
Dennoch die Frage, ob das Murano sein kann, weil man es häufig im Zusammenhang mit "Murano" lesen kann. Ist das überhaupt Glas oder etwas anderes?
Ich verstehe den Zusammenhang mit wedding cake (Hochzeitskuchen) auch nicht.

wegen der Rosen? Ein Link führte mich zu einem Verkäufer der dafür 15 Dollar haben wollte, für eine einzige wohlgemerkt. Aber wer weiß. Ich hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt.

- IMG_4763.webp (546.24 KiB) 155 mal betrachtet

- IMG_4764.webp (641.57 KiB) 155 mal betrachtet

- IMG_4765.webp (608.68 KiB) 155 mal betrachtet

- IMG_4766.webp (604.05 KiB) 155 mal betrachtet
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 18:46
von Heinrich Butschal
Ich vermute schon, dass das Glas ist im Stil von Murano Beads aus Indien. Da hatte ich einmal ein großes Angebot an solchen Beads gesehen. Sie waren in der Verarbeitung gleich.
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 18:52
von gudrund
Ich hätte ja jetzt sofort Murano gesagt (auch als Lampwork bekannt). [Gäste sehen keine Links]
Das die auch in Indien gefertigt werden, erschüttert mich etwas....
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 19:15
von Joanne13
gudrund hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Mai 2026, 18:52
Ich hätte ja jetzt sofort Murano gesagt (auch als Lampwork bekannt).
[Gäste sehen keine Links]
Das die auch in Indien gefertigt werden, erschüttert mich etwas....
hm, echt schwierig. Die da sieht fast genauso aus wie meine
Mittlerweile wird aber auch alles nachgemacht.
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 19:16
von AnnetteK
Ich dachte auch Murano wär ein geschützter Begriff,
wobei
macht dann wohl den feinen Unterschied.
Da sind sie alle
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 19:36
von Joanne13
AnnetteK hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Mai 2026, 19:16
Ich dachte auch Murano wär ein geschützter Begriff,
wobei
macht dann wohl den feinen Unterschied.
Da sind sie alle
Die sehen aber schon anders aus.
Auf Vasen Schüsseln etc steht ja meistens etwas drauf, was auf Murano hindeutet. Bei Perlen reicht der Platz wohl nicht.
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 20:23
von AnnetteK
Joanne13 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Mai 2026, 19:36
Die sehen aber schon anders aus.
Unbedingt.
Beeindruckend fand ich die Menge an indischen Murano Beads, wenn du die guggelst. Seitenweise.
Die Ergebnisse da sind nur wahllos rausgegriffen.
Noch was Anderes. Wenn du Teile zitieren möchtest kannst du am Besten erst den Satz- oder Satzteil markieren und dann auf die " gehen.
Damit erscheint dann nicht der ganze Beitrag sondern nur der ausgewählte Abschnitt um den es dir geht.
Zurück zum Thema.
Weiss denn jemand warum die Perlen Wedding cake genannt werden ?
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 20:42
von Joanne13
AnnetteK hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Mai 2026, 20:23
Wenn du Teile zitieren möchtest
aaah, Danke
ich habe hier ein Video gefunden, wo einiges erklärt und gezeigt wird. Allerdings ist mein Englisch doch ziemlich schlecht. So ab Minute 11 kommt look at the hole und dann verließen sie ihn. Ja also mal unabhängig von "gläsern oder klar", was sagt sie zum thema der Drehung, also diesem Kringel rund um das Loch?
Falls das jemand übersetzen könnte, wäre toll
hier habe ich eine nochmal fotografiert, weil dort so ein Kringel wäre (Dreck inklusive)

- IMG_4770.webp (124.91 KiB) 111 mal betrachtet
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 20:46
von SieMoni
Der Name kommt wahrscheinlich daher, dass sie wie eine prachtvoll überladene Hochzeitstorte aussehen:
Die Glasfäden wirken wie Zuckerguss aus der Spritztüte – verziert mit verschnörkelten Zuckerrosen, Vergissmeinnicht und Vergoldungen, usw.
Alles ist dreidimensional und bunt.
Zudem hört sich der Name internationaler an und vermarktet sich einfach besser als „Fiorato“. Ob die Italiener den Begriff erfunden haben oder ob sich das so entwickelt hat?
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 21:21
von Shaki
Joanne13 hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Mai 2026, 20:42
was sagt sie zum thema der Drehung, also diesem Kringel rund um das Loch?
Hallo Joanne,
soweit ich das verstanden habe
"Man kann sehen, dass diese Murano-Perlen nicht alle gleich geformt sind. Man sieht, wo das Glas gewickelt wurde und es ist klar (ersichtlich), dass sie so eine leichte, individuelle Form haben. Und das ist genau das, was sie so besonders macht. Jede Perle hat quasi ihren eigenen Charakter"
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 21:33
von Tilo
Joanne, Tip fürs Leben mit englischsprachigen YT-Videos:
aufs Zahnrad klicken, Untertitel englisch anklicken
dann nochmal: automatisch übersetzen. deutsch auswählen
irgendwo kannst du auch die Größe der Untertitel einstellen, falls dir zu groß oder zu klein
dto gilt für webseiten
auch die kann man als browserfunktion oder mittels googletransllator komplett übersetzen lassen (hilfsweise per markieren rechtsklick nur die mArkierung übersetzen lassen. ist browserabhängig)
zu den Glasdingern an sich habe ich genau gar nichts zu sagen
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 21:40
von Joanne13
Ihr seid spitze, ich lerne hier so viel neues dazu. Youtube muss ich ausprobieren, Hoffentlich gehts ohne account.
Danke für die Erklärung mit der Torte!
Nun schaue ich mir die Perlen nochmal genauer an, ob sie unterschiedlich sind. Ich denke schon.
Danke auch für die tolle Übersetzung!
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 22:11
von Shaki
Tilo hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. Mai 2026, 21:33
aufs Zahnrad klicken, Untertitel englisch anklicken
dann nochmal: automatisch übersetzen. deutsch auswählen
Hallo Tilo,
vielen lieben Dank für den Info - ich wußte nicht, dass das so einfach geht
Wieder was gelernt.
Auch Dir noch einen schönen Abend.
Verfasst: Mittwoch 13. Mai 2026, 23:10
von Joanne13
Schön, dass ich mir jetzt unter jedem Video alles anzeigen lassen kann und nicht Kaugummi-language übersetzen muss
Hier zuletzt noch die vielen unterschiedlichen Perlen. Sie sehen handgemacht aus, ob nun Venedig, Murano, Tchechien oder China. Handgemacht sind sie meiner Meinung nach schon und alt vermutlich auch.

- IMG_4771.webp (775.56 KiB) 73 mal betrachtet
Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2026, 17:51
von halbwissende
Hallo, nur ein kurzer Nachtrag: Murano ist vielleicht nicht der richtige Pfad.
Ich habe hier einige ähnliche, die auf sehr alten Haar- und Hutnadeln stecken. Meine Mutter kaufte so etwas in Antikgeschäften in den 1970/80ern und ich hatte das thematisch immer als ganz-grob "Altländer Schmuck" oder irgendwas Bayerisches eingeordnet.
Falls noch interessiert, suche ich die Sachen mal heraus und versuche, das Material zu ergründen.
Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2026, 18:06
von nostalgiker
Hutnadeln läßt mich Perlenlaieaufhorchen, wir hatten mal Hutnadeln original auf den Verkaus-Pappen -so fächerförmig gesteckt-
mit Preisen drauf.
Die waren aus Gablonz, wie wir damals erfuhren (da hatten wir noch keinen PC o.ä.)
In Gablonz bzw später in Bayern .. die hatten ein riesiges Sortiment....auch an Perlen.
gehe nun perlenförmige Pastillen lutschen....Gruß Stefan
Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2026, 12:23
von Sammelvirus
Nur weil etwas aus Murano kommt, ist die Qualität nicht automatisch besser. Es gibt genügend Glashütten weltweit die das genauso gut können. Der Begriff Murano wird oft eingesetzt um etwas wertiger erscheinen zu lassen, weil im Allgemeinen Artikel aus Murano teuer angeboten werden können weil der Begriff weltweit bekannt ist. Das fing ja schon vor über 100 Jahren an, als es zum guten Ton gehörte einmal Italien besucht zu haben. Natürlich wollte jeder Tourist auch ein Andenken mitnehmen und so ist in Murano die Glasindustrie gewachsen.
Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2026, 15:55
von Joanne13
Sammelvirus hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Mai 2026, 12:23
jeder Tourist auch ein Andenken
Stimmt. In der 70er/80er Jahren waren meine Eltern und ich auch auf der Insel Murano und meine Mutter hat eingekauft. Nun stehen sie rum, die Vasen und Schüsseln und immer noch im Glauben, sie seien wertvoll. Nur muss man die erstmal loswerden. Zumindest ich irgendwann, wenn ich das alles erbe.
Heute habe ich mich in Unkosten gestürzt, nur um aus diesen Wedding-Cake-Beads noch irgendetwas zu basteln. Ob mir das gelingt?
Auffällig viele angebliche Murano-Perlen werden als Schmuck auf den bekannten Plattformen angeboten. Schaut man bei Murano selbst bei dem Schmuck nach, sieht das wesentlich wertiger aus.
Aber interessant ist das Thema schon.
Verfasst: Sonntag 31. Mai 2026, 19:38
von Joanne13
ich habe mir undendlich viele Glas-Perlen angesehen und mittlerweile auch jemanden gefunden, der dazu Forschung betreibt. Hier ein Film, falls von Interesse:
Kontaktaufnahme ist erfolgt und mir wurde gesagt: echt venezianisch, frühes 20. Jahrhundert.
Es gibt regelrechte Sammlergemeinschaften.
Man findet überall Perlen, sogar auf ali..dingens-verkaufsplattform für Kiloware von angeblich Murano, vintage für ein paar Cents pro Stück (abnahme 25kg

) etc., die dann verabeitet bei et.y oder anderen Seiten für richtig teuer angeboten werden.
Mittlerweile sehe ich sogar den Unterschied, ob handgefertigt, gewickelt, künstlerisch wertvoll oder maschinell, wenn auch manch Billigheimer auf dem Foto besser aussieht als meine.
Italienischer Jugendstil klingt einfach besser

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 20:17
von Shaki
Joanne13 hat geschrieben: ↑Sonntag 31. Mai 2026, 19:38
ich habe mir undendlich viele Glas-Perlen angesehen und mittlerweile auch jemanden gefunden, der dazu Forschung betreibt
Hallo Joanne,
sehr spannend - danke für den Link -
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 10:40
von nux
Sammelvirus hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Mai 2026, 12:23
Das fing ja schon vor über 100 Jahren an
mehr als über. Und doch bitte nicht so zu wenig und gering schätzig: die Geschichte und Bedeutung venezianischer Gläser fängt nicht erst mit der 'Grand Tour' oder gar Touris an. Der Name der Insel der Glasmacher war schon im Mittelalter legendär, die Techniken, Erfindungen und Innovationen von dort ebenso, in ganz Europa und bis in den vorderen Orient hinein.
mit auch paar Bildern
[Gäste sehen keine Links] - mit Translator (nur Text)
Auf vielen Gemälden Alter Meister von Stillleben - gerade auch niederländischen - sind solch fabulösen Stücke aus Murano verewigt; oft auch die hohen 'flutes', die Flöten
[Gäste sehen keine Links] und natürlich alle arten von tipetti
Bestandteil auch vieler Forschungen...
Zu Tipetto
Das wird oft vergessen, da Napoleon Anf. des 19. Jh. die Produktion nahezu gänzlich einstellen ließ und erst mit Beginn der Zugehörigkeit zu Italien die Kunstglas-Fertigung wiederbelebt wurde. Von engagierten Männern mit 'alten' Namen, welche man heute noch kennt und deren Unternehmen weiter bestehen.
das da ist schon recht Vortrags-mäßig aber informativ
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 11:46
von Joanne13
Perlen galten wohl schon wesentlich länger als Zahlungsmittel. Schon vor Murano [Gäste sehen keine Links]
Und sie werden fleißig gesammelt. Die Preise sind teilweise enorm hoch, bei den schöneren zumindest. Ich hatte - leider ausverkauft - welche gesehen, wo es mich dann doch erwischt hat. pastellfarbene im Klimt-Muster. Richtig schön. Kommt leider noch der Versand aus usa drauf [Gäste sehen keine Links]
Was ich nicht verstehe: warum findet man die nicht auf einer italienischen Website? Guckt man bei Murano selbst, kostet es dort insgesamt aber noch viel mehr.
Und dann liegen sie rum, die hübschen Perlen.
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 12:38
von nux
Joanne13 hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Juni 2026, 11:46
warum findet man die nicht auf einer italienischen Website?
weil dieser Anbieter wie es aussieht, da zwar einkauft aber wohl auch - viel? - nach eigenen Designs und möglicherweise auch mehr nach amerikanischem Geschmack fertigen lässt
[Gäste sehen keine Links] - mit Translator (nicht schön, aber)
Und solche Sachen werden dann vermutlich exklusiv bleiben und nicht von den eigentlichen Machern selbst vermarktet werden dürfen... und 'fiorato'-Perlen sind ja nun wirklich nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten - nur mal eine site
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 13:13
von Joanne13
Ja gut, danke für die Links. Manche von den Beads sehen wirklich nicht so toll aus, aber sollte mal Bedarf sein, ist das bestimmt der bessere Weg. Ich glaube auch, dass die ganzen Glaskünstler eben auch unterschiedliche Fähigkeiten haben. Fiorato, Sommerso, Millefiori, alle Themen scheinen wieder aufgegriffen zu sein. Mein Herzchen aus den 70ern habe ich auch gesehen
Billiges Teil, aber Murano. Jetzt weiß ich es.