Seite 1 von 1
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 16:50
von Chris3322
Hallo,
ich habe aus einer Auflösung diesen schönen Ringe erhalten, sieht für mich ganz stark nach Gold aus, wenn auch nicht gepunzt.
Meine Frage: Ich bin absoluter Laie, ist diese Medaille "Maria Theresia" etwas Besonderes? Kann mir hier jemand was zum Alter, Feingehalt usw. sagen?
Der Durchmesser ist nur knapp 1cm, die Rückseite ist alters und schmutzbeding nicht erkennbar. Richtige Medaillen im Netz sind ja vermutlich deutlich größer als diese Miniatur.

- IMG_0746.JPEG (260.5 KiB) 185 mal betrachtet

- IMG_0745.JPEG (254.4 KiB) 185 mal betrachtet

- IMG_0743.JPEG (273.35 KiB) 185 mal betrachtet
Danke!
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 17:22
von AnnetteK
Hallo, das sieht aus wie ein in einen Ring eingefasster Taler.
Der Maria Theresia Taler ist eine Silbermünze.
[Gäste sehen keine Links]
Auf deinem Bild sieht auch alles eher silbrig als goldig aus.
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 17:41
von Chris3322
das sieht auf dem Bild wirklich so aus, habe gerade nochmal geschaut. Ziemlich sicher goldfarben. Müsste dann vergoldet sein?
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 17:49
von Heinrich Butschal
Eine Vergoldung wäre schon lange abgerieben. Aber leicht angelaufenes Silber sieht auch erst mal goldfarben aus, bevor es dunkler und schwarz wird. Bilder mit realen Farben wären halt gut.
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 17:52
von nostalgiker
Hallo,
hier bleibt wohl nur ein Materialtest, (gibt ja auch Weißgold)
Und die Frage nach dem "Feingehalt " (ich denke du bist da bei Silber?) ...bei dem geringen Gewicht ?
Es gibt auch Miniaturen von Medaillen, Münzen, auch Orden ... aber da bin ich raus

Grüße Stefan
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 20:39
von AnnetteK
Heinrich Butschal hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 17:49
Bilder mit realen Farben wären halt gut.
Das kann man dem Chris nicht vorwerfen.
Am Farben richtig wieder geben scheitern sogar Profis ständig.
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Freitag 27. März 2026, 00:23
von Silberfranky
Auch wenn die Rückseite schmutzig ist: Wie sieht sie denn aus? Gibt es da ebenfalls eine Prägung oder ist sie flach? Diese kleinen, nur für die Verwendung in Schmuckstücken geprägten Medaillen sind bei Schmuck insbesondere aus den 1950er/1960er Jahren recht beliebt gewesen und es gab sie in den unterschiedlichsten Qualitäten, was das „Münzbild“ anbetraf.
Hier mal ein paar Beispiele aus Gold, wobei sich an der Häufigkeit des Dorotheums auch zeigt, dass Österreich da (nicht ganz verwunderlich) einen gewissen Schwerpunkt bildet:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Das Material lässt sich von der Farbe her und ohne Punze so nicht bestimmen - Test wäre daher eindeutig hilfreich. Gold ist - siehe obige Beispiele - nicht auszuschließen, aber spekulativ…
Was allerdings auch noch ungewöhnlich erscheint, ist, dass die Medaille längs zur Ringschiene eingesetzt ist, anstatt - wie meist - in einem 90 Grad-Winkel. Ist die lose oder tatsächlich so eingesetzt?
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Freitag 27. März 2026, 10:22
von gudrund
Silberfranky hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 00:23
Was allerdings auch noch ungewöhnlich erscheint, ist, dass die Medaille längs zur Ringschiene eingesetzt ist, anstatt - wie meist - in einem 90 Grad-Winkel. Ist die lose oder tatsächlich so eingesetzt?
Toll, das Du das ansprichst, genau das hat mich nämlich auch irritiert. So habe ich das noch nie gesehen.
Wenn die Innenseite stark verschmutzt ist, könntest Du Ihn z.B. doch in ein Ultraschallbad legen oder in Spülmittel einweichen....
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Freitag 27. März 2026, 14:35
von Chris3322
So ich habe die Mini Medaille (13mm) rausgenommen.
Die Fotos sind leider etwas unscharf, aber mehr macht meine Kamera bei der Größe trotz gutem Licht nicht mit.
Weiterhin kein stempel zu sehen, Rückseite ein Sonnenuntergang.
Weiterhin goldfarben und nicht silberfarben.
Jemand noch Ideen? Und danke schon mal !

- IMG_0778.JPEG (283.28 KiB) 147 mal betrachtet

- IMG_0777.JPEG (321.75 KiB) 147 mal betrachtet

- IMG_0775.JPEG (281.03 KiB) 147 mal betrachtet
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Freitag 27. März 2026, 15:21
von gudrund
Na, das ist ja jetzt lustig, finden bestimmt alle anderen auch in der Linsensuppe: [Gäste sehen keine Links]
Der Hersteller vielleicht auf edle Damen spezialisiert.....
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Freitag 27. März 2026, 16:20
von nux
gudrund hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 15:21lustig
wenn man Linsensuppe mag - aber das ist die gewesene Queen? Du meinst vorne so und hinten gleich und mehr von denen Damen es geben könnte? ob das ganze Dingen aber wirklich aus Gold war/ist - ??
zu Fuß und schlicht in fachspezifischer Umgebung abgefragt begegnet mir dieser Taler der Maria Theresia mit eben so einer Rückseite der aufgehenden Sonne
[Gäste sehen keine Links] - mit 20 mm käme das in etwa doch auch hin. Material unklar - vielleicht vergoldet ...
was schon auch an Bsp. gebracht wurde und man sonst sehen kann: Münzen oder Medaillen aus Edelmetall haben halt schon den Doppeladler hinten.
zum Thema wie Fotos noch besser machen... zu oft inzwischen geschrieben, 0

mehr heute
Gruß
nux
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Samstag 28. März 2026, 14:48
von Silberfranky
OK, wir nähern uns, wobei ich skeptisch bin, dass wir es hier final lösen können. Habe ich in der Form (mit der Sonne) noch nie gesehen, aber Nux hat ja schon die große - offensichtlich eher vergoldete - Schwester ausgegraben.
Hier ein weiteres Belegstück in Schmuck integriert, das ziemlich exakt Deinem zu entsprechen scheint:
[Gäste sehen keine Links]
(Auf das Bild klicken, um auch die Rückseite zu sehen).
Wenn dieser Anhänger inkl. Fassung 17 mm breit ist, kommen 13 mm Durchmesser für die eigentliche Medaille - wie bei Dir - hin. Hier hat sich das Auktionshaus mit Blick auf die Medaille zu einem spekulativen „wohl Rotgold“ hinreißen lassen. Ob es das ist, lässt sich nicht durch uns, sondern nur durch einen Test rausfinden.
Um die Verwirrung noch etwas zu vergrößern: Hier noch ein Beispiel einer Medaille, die der von Gudrund gefundenen ähnelt, auf der Rückseite aber nicht diesen Sonnenauf/untergang zeigt, sondern irgendein floral erscheinendes Muster.
[Gäste sehen keine Links]
Spannend ist daran eher, dass der Ring den exakt gleichen Kopf hat wie der Deine. Ein Einzelstück scheint es also nicht gewesen zu sein. Dieser ist auch mit 585 gestempelt, wobei ich das als kein hinreichendes Indiz dafür ansehen würde, dass es Deiner zwingend auch ist.
Also: Schau bei einem Juwelier oder Goldankauf vorbei und lass es Dir genau sagen. Nachdem Du sie jetzt anscheinend eh schon voneinander getrennt hast, kannst Du den Ring gleich noch separat testen lassen. Könntest auch mit dem anfangen, da der ja schon eine gewisse Indikation gibt. In einen Ring aus Blech wird man (in aller Regel) keine Edelmetall-Medaille einsetzen und umgekehrt. Magnetisch ist ja mutmaßlich nichts von dem ganzen Stück - korrekt?
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Dienstag 31. März 2026, 17:11
von Lord Vetinari
Diese Medaillen wurden in den 60er Jahren mit verschiedenen Motiven für die Schmuckbranche hergestellt. Beliebt waren zb Maria Theresia, JF Kennedy, Nofretete usw. Sowas taucht bei meinem Goldankäufer/Juwelier regelmäßig auf. Die Medaillen wurden als Ringe verarbeitet, sehr gerne auch als Manschettenknöpfe. Kenne ich in 333, 585, seltener in 75 oder 900.
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Mittwoch 1. April 2026, 13:48
von Tilo
genau, endlich schreibt es jemand! (war ein püaar Tage nicht hier)
diese Münznachbildungen (also Leute, ein versilberter maria.T.-Taler konnte es doch nun wirklich nicht sein, die sind 4cm im Durchmesser!)
hätte man auch ohne Demontage an der seltsamen Unterseite erkennen können
diese Plättchen sind halt %ual in der Legierung vom Ring selbst, aber rötlicher
ob nun 333 0der 585 würde normalerweise ein Stempel innerhalb der Ringschiene verraten
oder eine Säure-Strichprobe beim Fachmann
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 2. April 2026, 15:08
von Chris3322
Update: Da war ich wohl mit "Gold"ring zu voreilig.
War bei der Scheideanstalt, handelt sich wohl bei Ring und Medaille weder um Gold noch um Silber.
Konnte es selbst kaum glauben, aber ist ja ein seriöser Laden

Danke trotzdem!
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Freitag 3. April 2026, 09:56
von Tilo
interessant
bitte den Ring nicht wegwerfen!
bei der Verarbeitung bin ich sehr überrascht von unecht
ich würde den sehr gerne mal live sehen und dafür das Porto übernehmen
die Schiene scheint innen schon recht dunkel zu sein (Messing?)
trotzdem ein sehr überzeugender Fake (abgesehn davon, dass kein Stempel Gold vortäuscht)