Seite 1 von 2
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 16:50
von Chris3322
Hallo,
ich habe aus einer Auflösung diesen schönen Ringe erhalten, sieht für mich ganz stark nach Gold aus, wenn auch nicht gepunzt.
Meine Frage: Ich bin absoluter Laie, ist diese Medaille "Maria Theresia" etwas Besonderes? Kann mir hier jemand was zum Alter, Feingehalt usw. sagen?
Der Durchmesser ist nur knapp 1cm, die Rückseite ist alters und schmutzbeding nicht erkennbar. Richtige Medaillen im Netz sind ja vermutlich deutlich größer als diese Miniatur.

- IMG_0746.JPEG (260.5 KiB) 185 mal betrachtet

- IMG_0745.JPEG (254.4 KiB) 185 mal betrachtet

- IMG_0743.JPEG (273.35 KiB) 185 mal betrachtet
Danke!
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 17:22
von AnnetteK
Hallo, das sieht aus wie ein in einen Ring eingefasster Taler.
Der Maria Theresia Taler ist eine Silbermünze.
[Gäste sehen keine Links]
Auf deinem Bild sieht auch alles eher silbrig als goldig aus.
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 17:41
von Chris3322
das sieht auf dem Bild wirklich so aus, habe gerade nochmal geschaut. Ziemlich sicher goldfarben. Müsste dann vergoldet sein?
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 17:49
von Heinrich Butschal
Eine Vergoldung wäre schon lange abgerieben. Aber leicht angelaufenes Silber sieht auch erst mal goldfarben aus, bevor es dunkler und schwarz wird. Bilder mit realen Farben wären halt gut.
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 17:52
von nostalgiker
Hallo,
hier bleibt wohl nur ein Materialtest, (gibt ja auch Weißgold)
Und die Frage nach dem "Feingehalt " (ich denke du bist da bei Silber?) ...bei dem geringen Gewicht ?
Es gibt auch Miniaturen von Medaillen, Münzen, auch Orden ... aber da bin ich raus

Grüße Stefan
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Donnerstag 26. März 2026, 20:39
von AnnetteK
Heinrich Butschal hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. März 2026, 17:49
Bilder mit realen Farben wären halt gut.
Das kann man dem Chris nicht vorwerfen.
Am Farben richtig wieder geben scheitern sogar Profis ständig.
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Freitag 27. März 2026, 00:23
von Silberfranky
Auch wenn die Rückseite schmutzig ist: Wie sieht sie denn aus? Gibt es da ebenfalls eine Prägung oder ist sie flach? Diese kleinen, nur für die Verwendung in Schmuckstücken geprägten Medaillen sind bei Schmuck insbesondere aus den 1950er/1960er Jahren recht beliebt gewesen und es gab sie in den unterschiedlichsten Qualitäten, was das „Münzbild“ anbetraf.
Hier mal ein paar Beispiele aus Gold, wobei sich an der Häufigkeit des Dorotheums auch zeigt, dass Österreich da (nicht ganz verwunderlich) einen gewissen Schwerpunkt bildet:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Das Material lässt sich von der Farbe her und ohne Punze so nicht bestimmen - Test wäre daher eindeutig hilfreich. Gold ist - siehe obige Beispiele - nicht auszuschließen, aber spekulativ…
Was allerdings auch noch ungewöhnlich erscheint, ist, dass die Medaille längs zur Ringschiene eingesetzt ist, anstatt - wie meist - in einem 90 Grad-Winkel. Ist die lose oder tatsächlich so eingesetzt?
Goldring Maria Theresia Medaille
Verfasst: Freitag 27. März 2026, 10:22
von gudrund
Silberfranky hat geschrieben: ↑Freitag 27. März 2026, 00:23
Was allerdings auch noch ungewöhnlich erscheint, ist, dass die Medaille längs zur Ringschiene eingesetzt ist, anstatt - wie meist - in einem 90 Grad-Winkel. Ist die lose oder tatsächlich so eingesetzt?
Toll, das Du das ansprichst, genau das hat mich nämlich auch irritiert. So habe ich das noch nie gesehen.
Wenn die Innenseite stark verschmutzt ist, könntest Du Ihn z.B. doch in ein Ultraschallbad legen oder in Spülmittel einweichen....