Seite 1 von 1

Teedose aus China oder Japan

Verfasst: Sonntag 15. März 2026, 13:19
von InannaOrbatos
Hallo

kann mir bitte jemand etwas zu dieser Teedose sagen, sie ist 15 cm hoch und handbemalt.

Danke im voraus.

LG IO
DSC_0405.webp
DSC_0405.webp (121.97 KiB) 90 mal betrachtet
DSC_0406.webp
DSC_0406.webp (19.4 KiB) 90 mal betrachtet

Teedose aus China oder Japan

Verfasst: Sonntag 15. März 2026, 17:59
von lins
Hi IO,
die Marke hatten wir schon mal,
Was bedeutet dieser Stempel?
Da kannst Du schon mal lesen, wie weit wir damals gekommen sind.
Gruß
Lins

Teedose aus China oder Japan

Verfasst: Sonntag 15. März 2026, 20:41
von nux
Hallo zusammen,

die Marke selbst ist quasi eine Verballhornung chinesischer Siegelschrift; für nicht der Schrift grundsätzlich und Sprache Kundigen kaum sicher zu interpretieren. Selbst wenn sich das auf eine Periode bezöge; das ist m.M. neuzeitlich - meist nach 1970. Aber bei solchen Marken generell - ?? kommt m.M. in Teilen auf Erzeugnissen aus Macau oder auch Hongkong vor; d.h. Porzellan wurde als Weißware dahin verbracht und da bemalt/bedruckt/dekoriert und exportiert. Bei der verlinkten Vase sieht man das von der Machart her schon irgendwie; hier so einfarbig ist das weniger eindeutig, höchstens moderner. Und: es ist ein Ingwertopf... ein ginger jar
Das sind nur Anmerkungen zu Eindrücken: keine davon ist für irgendwas zur weiteren Verwendung geeignet, da nicht belegbar

Gruß
nux

Teedose aus China oder Japan

Verfasst: Montag 16. März 2026, 06:35
von Lacritz
nux hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 20:41 es ist ein Ingwertopf
Die Form dürfte auch das einzig asiatische hier sein, abgesehen von der Bodenmarke. Das Dekor ist für mich eindeutig ein Strohblumendekor. Man vergleiche mal damit [Gäste sehen keine Links]. Wenn das Stück tatsächlich aus Asien stammte, dann hätte es ein Dekor, das eine europäische (und manchmal falsche) Interpretation asiatischer Vorbilder darstellt. Die Bodenmarke macht daraus eine vorgeblich echt chinesische Vase im europäischen Stil.