Seite 1 von 1

Alte Schuhmacher-Maschine

Verfasst: Samstag 14. März 2026, 20:23
von Miri_80
Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe. Wir haben ein Haus gekauft, in dem früher ein Schuhladen war. Der Vater des Inhabers war Schuhmacher und wir haben in der Werkstatt noch eine alte Schuhmacher-Maschine stehen. Nicht mehr in Betrieb zu nehmen, aber noch an Starkstrom angeschlossen. Die Maschine vom Strom zu nehmen, ist kein Problem. Aber ich würde gerne wissen, ob jemand Kenntnisse hat, inwiefern man die Maschine zurückbauen kann. Sie ist ca. 80 cm breit und 115 cm hoch. Der Raum, in dem sie steht, wurde um die Maschine drumherum gebaut.
Ich hänge euch ein Bild an.
Vielleicht hat jemand eine Idee :)
Screenshot_20260314_181232_Threema.webp
Screenshot_20260314_181232_Threema.webp (42.68 KiB) 78 mal betrachtet

Alte Schuhmacher-Maschine

Verfasst: Samstag 14. März 2026, 21:27
von nux
Miri_80 hat geschrieben: Samstag 14. März 2026, 20:23 inwiefern man die Maschine zurückbauen kann.
Hallo,

das ist eh schon eine knifflige Sache: die Dinger (Ausputz- und Poliermaschinen) gibt es eigentlich nur im Ganzen. Passt die nicht durch die Tür oder wie? glaube auch, da kann von einem einzigen kleinen unscharfen screenshot keiner sinnvoll & seriös was dazu sagen. Man müsste so Einiges an Detailaufnahmen haben, wie das Möbel zusammengebaut ist; auch Typenschild etc. - und abgeräumt vllt., vorbereitet, nicht nur mal so eben... das ist m.M. auch nicht so wirklich was für online bzw. in diesem Rahmen (als Antiquität) hier zu besprechen - da braucht es wenn eh erfahrene Handwerker vor Ort.

Da das auch eh nichts für 'Private' ist, auch keine Teile oder so, ist von zerstörerischem Tun auch abzuraten. Denn Maschinenhändler wie der da nehmen auch ab (gelegentlich, kommt auf die Substanz an) [Gäste sehen keine Links] - gibt überall welche und viele gehen mit älteren Geräten auch in den Export

Gruß
nux

Alte Schuhmacher-Maschine

Verfasst: Samstag 14. März 2026, 21:39
von Miri_80
Vielen Dank für die Einschätzung. Wir sind gerade erst dabei, die Werkstatt zu räumen, daher gibt es noch keine besseren Bilder. Der Vorbesitzer meinte nur, sie sei nicht mehr funktionsfähig.
Nee, sie passt nicht mehr durch die Tür. Die hat 70er Breite, die Maschine ist über 80 cm breit. Der Raum, in dem sie steht ist klein und man hat wenig Rangierfläche, um sie drehen zu können. Sie ist auch ziemlich tief, daher ist es echt knifflig, wie man sie rausbekäme. Evtl könnte man den Türrahmen noch rausnehmen und es so probieren. Ich hab aber keine Ahnung, was die Maschine wiegt. Auf jeden Fall viel :)
Danke für den Link, ich werde den Anbieter kontaktieren :)
Der Hinweis hat mir auf jeden Fall schon sehr weitergeholfen.

Alte Schuhmacher-Maschine

Verfasst: Samstag 14. März 2026, 23:37
von lins
Hi zusammen,
es handelt sich um die Ausputzmaschine "Rafflenbeul Cinta" oder "Royal".
Hier sind ein paar Exemplare angeboten
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht kommst Du mit dem Namen weiter.
Grüße
Lins

Alte Schuhmacher-Maschine

Verfasst: Samstag 14. März 2026, 23:45
von nux
... Gustav Rafflenbeul, Schwelm (nicht Rudolf R. in Hagen) - könnte 1950/60er Jahre sein

Alte Schuhmacher-Maschine

Verfasst: Sonntag 15. März 2026, 09:34
von Miri_80
nux hat geschrieben: Samstag 14. März 2026, 23:45 ... Gustav Rafflenbeul, Schwelm (nicht Rudolf R. in Hagen) - könnte 1950/60er Jahre sein
Ja, das passt. Wir haben Zertifikate aus den 1950er Jahren gesehen. Seit wann sie aber nicht mehr funktioniert, weiß ich nicht. Mal schauen, wie wir weiterkommen.
Ich danke euch für die Tipps :)