Seite 1 von 1
Eierwärmer in Hasenform von Steiff
Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 11:56
von Vintagetante
Hallo zusammen!
Bei der Wohnungsauflösung meines verstorbenen Freundes habe ich Eierwärmer in Hasenform der Firma Steiff entdeckt. Auf dem silberfarbenen Knopf im Ohr lese ich eindeutig den Namen STEIFF, nur die gelben "Fähnchen" aus Stoff, die normalerweise immer anhängen, sind wohl irgendwann einmal entfernt worden.
Der Kopf schaut so aus wie ein "Bommel" aus Wolle, mit Glasaugen; die Ohren sind aus Filz und das "Kleid" aus orangefarbenem Sackleinen/Jutestoff.
Mich würde interessieren, aus welcher Zeit diese Eierwärmer stammen - vielleicht aus den 70er Jahren?
Ist es evtl. auch möglich, Wertangaben dazu zu machen?

- eierwärmer_steiff.webp (32.66 KiB) 157 mal betrachtet

- Ohren_Eierwärmer.webp (108.1 KiB) 147 mal betrachtet
Eierwärmer in Hasenform von Steiff
Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 13:56
von nostalgiker
Hallo Vintagetante,
Diese Häschen gehören zu der Gruppe der 'Wollminnis' von Steiff.
Ja, 1970er passt.
beim nächsten mal (eigentlich immer) bitte die Größe angeben.
-und Wert-Angaben werden hier aus mehreren Gründen nicht gemacht -
Grüße Stefan
Eierwärmer in Hasenform von Steiff
Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 14:35
von Vintagetante
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort!
Dann habe ich die Häschen zeitlich ja richtig eingeordnet - eigentlich hauptsächlich wegen der orangefarbenen Kleidung.
Nein, stimmt nicht ganz: auf Familienfotos aus den 70er Jahren sind diese Häschen zu sehen. Daher müssten sie mindestens aus der Zeit oder etwas älter sein.
Die Höhe hatte ich ganz vergessen: vom Saum des "Kleides" bis zu den Ohrenspitzen sind es ca. 12cm.
Schön, dass ich nun mehr darüber weiß - herzlichen Dank!
Eierwärmer in Hasenform von Steiff
Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 15:24
von nostalgiker
Ja, Ende 1960er vlt auch noch.
Vintagetante hat geschrieben: ↑Sonntag 1. März 2026, 11:56
schaut so aus wie ein "Bommel" aus
Hier kurz ein kl. Vergleich :
Links Mohair, rechts Wolle (Wollminiatur) beide auch aus o.g. Zeit.

- 20260301_151823.webp (164.01 KiB) 113 mal betrachtet
Gruß

Eierwärmer in Hasenform von Steiff
Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 16:07
von Vintagetante
Hallo Nostalgiker,
ja, als Wolle habe ich das auch erkannt - sieht genauso aus wie die Wollpompons, die man früher selbst hergestellt hat.
Mohairstoff kenne ich auch, habe früher selbst mal Teddybären genäht / angefertigt.
Danke noch mal, ihr habt mir hier sehr weitergeholfen! ♡
Eierwärmer in Hasenform von Steiff
Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 21:20
von nostalgiker
So, habe im Katalog aus 1968 (Conrad)
a.) Hasen ähnlich Eierwärmer gefunden (nicht wie deiner) Seite 11
b.) besagte Woll-minis, (auch keiner wie deiner dabei) Seite 21
[Gäste sehen keine Links]
Deiner (recht schlicht gehalten - und somit (m.E) besonders) taucht nirgends auf /ich find den nirgends.
Gruß Stefan
Eierwärmer in Hasenform von Steiff
Verfasst: Sonntag 1. März 2026, 21:44
von nostalgiker
.....

......
Hab ihn gefunden -kostete in 1973 4,95 DM
Seite 5 rechts
[Gäste sehen keine Links]

Eierwärmer in Hasenform von Steiff
Verfasst: Montag 2. März 2026, 16:47
von nux
nostalgiker hat geschrieben: ↑Sonntag 1. März 2026, 21:20
taucht nirgends auf /ich find den nirgends.
Hallo zusammen,
paar weblinks dazu
Lot 340
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
und auch zum bookmarken, falls nicht schon im Gepäck, eine der Seiten mit Knopf-im-Ohr-Datierungen
[Gäste sehen keine Links] - gibt aber noch weitere solche, auch ausführlicher,vor allem englischsprachige
Gruß
nux
Eierwärmer in Hasenform von Steiff
Verfasst: Montag 2. März 2026, 17:14
von nostalgiker
Klasse

@nux - *verneig
Eierwärmer in Hasenform von Steiff
Verfasst: Montag 2. März 2026, 18:14
von nostalgiker
Tja, weil ich gestern dort auch wegen Eierhasis geschaut habe bekomme ich nun massenweise Häschen gezeigt, dazwischen nun auch
[Gäste sehen keine Links]
Eierwärmer in Hasenform von Steiff
Verfasst: Montag 2. März 2026, 20:46
von Vintagetante
Hallo Stefan, hallo nux,
habe mir das alles gerade mal angeschaut. Tatsächlich, da sind die kleinen Häschen zu finden! Sehr häufig scheint es die aber wohl nicht mehr zu geben.
Überhaupt war es für mich jetzt toll, mal durch die Steiff-Kataloge zu blättern! Hach - da wurden Kindheitserinnerungen wach! So manche Figur von Steiff, die von mir damals im Spielzeuggeschäft bestaunt wurde, habe ich wiedererkannt! Bekommen habe ich damals aber nur „Mucki – die Igel-Maid“. Alle anderen waren meinen Eltern leider zu teuer…
Nochmals ❤lichen Dank dafür, dass ihr euch die Mühe gemacht habt!
Viele Grüße
Angelika