Seite 1 von 1

Halbschrank, Mahagoni und Pyramidenmahagoni furniert, Biedermeier, norddeutsch, um 1820/30 verkaufen

Verfasst: Mittwoch 4. Februar 2026, 19:40
von BMX
Hallo zusammen,

meine Eltern müssen sich verkleinern und möchten daher einen schönen Schrank verkaufen.
Laut Gutachten aus den 1990er-Jahren handelt es sich um einen Halbschrank, Mahagoni und Pyramidenmahagoni furniert, Biedermeier, norddeutsch, um 1820/30.
Hat jemand einen Tipp, wo man so ein Möbelstück gut verkaufen kann?
Der Schrank steht im Erftkreis, nahe Köln und Bonn, Düsseldorf ist ebenfalls in der Nähe.

Anbei ein Auszug aus dem Gutachten, das mein Opa damals in Auftrag gegeben hat.
Bitte entschuldigt die Fotoqualität – meine Eltern sind inzwischen in den 80ern, und ich bin ehrlich gesagt einfach froh, dass auf dem Bild der Schrank zu sehen ist und kein Selfie ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Bildschirmfoto 2026-02-04 um 19.31.11.webp
Bildschirmfoto 2026-02-04 um 19.31.11.webp (56.63 KiB) 135 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2026-02-04 um 19.08.09.webp
Bildschirmfoto 2026-02-04 um 19.08.09.webp (32.97 KiB) 135 mal betrachtet

Halbschrank, Mahagoni und Pyramidenmahagoni furniert, Biedermeier, norddeutsch, um 1820/30 verkaufen

Verfasst: Donnerstag 5. Februar 2026, 14:08
von Willi
Hallo! Das Gutachten dürfte wohl passend sein, damals wahrscheinlich ein Vermögen dafür bezahlt, heute schwer verkäuflich. WO und WIE du das machen sollst, musst du selbst entscheiden, aber für den geringen Erlös, den du hier erwarten darfst, sollten damit keine zusätzliuchen Kosten für dich verbunden sein. Also entweder in ein Versteigerungshaus einbringen oder über eine Varkaufsplattform im Internet versuchen - die Beschreibung hast du ja.
Die Wunschvorstellungen liegen oft bei bis zu 2.000€, ich denke, du solltest mit 1/4 davon schon glücklich sein. Ohne bessere Detailfotos ist das, wie gesagt, aber nur eine ganz grobe Schätzung, die von sehr vielen Faktoren wie regionaler Marktlage, Zustand, Glück ... abhängt.

Verfasst: Donnerstag 5. Februar 2026, 17:46
von Shaki
Guten Abend,

ich hab das Schränkchen noch 2x gefunden:

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Preislich denke ich aber auch, dass Willi das wirklich realistisch eingeschätzt hat.

Liebe Grüße