Seite 1 von 1
Ring aus Gold? unbekannte Punzen
Verfasst: Sonntag 23. November 2025, 22:25
von Sammelvirus
Ring aus Gold? unbekannte Punzen
Verfasst: Sonntag 23. November 2025, 22:28
von Sammelvirus
Ring aus Gold? unbekannte Punzen
Verfasst: Sonntag 23. November 2025, 22:46
von atzenhofer
Hallo,
toller Ring!
Die rechte Punze steht für "Ouro Branco", also Weißgold aus Portugal.
Verwendet in dieser Form in der Hauptstadt Porto zwischen 1938 und 1985
[Gäste sehen keine Links]
Feingehalt und nebenstehende Punze, vmtl. vom Hersteller, kann ich leider nicht auflösen.
Viele Grüße
atzenhofer
Ring aus Gold? unbekannte Punzen
Verfasst: Sonntag 23. November 2025, 23:06
von nux
Hallo,
Portugal, 1938-1984: die Ameise im Rechteck mit abgeschnittenen Ecken wurde auf Weißgold (ouro branco) verwendet, mit dem Umriss Beschau Porto - da auf 1938 klicken, da kommt die Marken-Übersicht für die Periode
[Gäste sehen keine Links]
Das Meisterzeichen J mit Schlaufen o.ä umrahmt kann ich jedenfalls nicht zuordnen - es gab und gibt da so unendlich viele Hersteller. Ohne ca. Zeit und (soll es geben) buchartige Verzeichnisse - ?? weiß nicht ob die im 925-1000 Forum da soweit in die Tiefe kommen, aber kannst ja fragen.
Gruß
nux
Ring aus Gold? unbekannte Punzen
Verfasst: Montag 24. November 2025, 09:08
von Tilo
Sammelvirus hat geschrieben: ↑Sonntag 23. November 2025, 22:25
leicht magnetisch. Daher könnte es nickellegiertes Weißgold sein?
in deinem fall ja
Sammelvirus hat geschrieben: ↑Sonntag 23. November 2025, 22:25
Edelstahl und Silber wäre nicht magnetisch.
es gibt auch leicht magnetischen Edelstahl
und es gibt magnetisches Silber, wenn es vernickelt wurde, was bis in die 1980er Jahre häufig gemacht wurde
zudem ist auch Schmuckplatin oft leicht magnetisch, wenn gegossen und deshalb mit Cobalt legiert
Sammelvirus hat geschrieben: ↑Sonntag 23. November 2025, 22:25
Ich gehe von Diamantersatz aus.
ich auch wegen der vielen Facettenkantenbeschädigungen
Ring aus Gold? unbekannte Punzen
Verfasst: Montag 24. November 2025, 14:40
von Sammelvirus
Vielen Dank für eure Antworten. Da bin schon ein ganzes Stück schlauer.
