Seite 1 von 1

20-30er Jahre Bauhaus/De Stijl geometrische Formen Dekor-Teller-Set.

Verfasst: Samstag 15. Juli 2023, 13:27
von LovingArt
Hallo, Leute!
Ich bin so froh, dass ich diese Seite gefunden habe! Ich habe viele Stücke zu teilen, aber ich brauche wirklich Hilfe bei diesem wunderschönen dekorativ Set, das ich auf einem Flohmarkt in Deutschland gefunden habe.
Es sieht im Bauhaus-/De-Stijl-/Konstruktivismus-Stil aus. Ich habe nach dem Künstler gesucht, aber es ist schwierig, ohne die Produktionsfirma überhaupt zu kennen, unter der Glasur steht nur XI/75. Ich bin neu auf diesem Gebiet, aber von dem, was ich gesehen habe, dem Krakelee, dem Gewicht und der Grundfarbe, sieht es aus wie 20-30er Jahre. Die Farben sind auch dunkler, nicht nur die Primärfarben, sondern Theo van Doesburg verwendete auch dunkle Farben. Ich fand auch heraus, dass Theo van Doesburg seine Gemälde „Komposition“ und je nach Werk mit einer griechischen Zahl bezeichnete. Das könnte also die XI am Set erklären. Oder es könnte nur Wunschdenken sein :)
Was die sets angeht, habe ich nur eines von El Lissitzky gefunden, aber es hat einen anderen Markierungsstil und ist sprühlackiert.
[Gäste sehen keine Links]#
Ich habe online andere Teller gefunden, aber nichts mit diesen Markierungen. Der breiteste Teil der Hauptplatte ist 24,5 cm groß und die kleinen Teile haben einen Durchmesser von etwa 9,5 cm.
Ich würde mich sehr über jede Info freuen, vielen Dank im Voraus!
IMG_20230401_172846_938.jpg
IMG_20230401_172846_938.jpg (72.26 KiB) 782 mal betrachtet
IMG_20230401_172846_690.jpg
IMG_20230401_172846_690.jpg (55.43 KiB) 782 mal betrachtet
20230401_190042.jpg
20230401_190042.jpg (94.47 KiB) 782 mal betrachtet
20230401_190046.jpg
20230401_190046.jpg (82.75 KiB) 782 mal betrachtet

20-30er Jahre Bauhaus/De Stijl geometrische Formen Dekor-Teller-Set.

Verfasst: Samstag 15. Juli 2023, 20:02
von Gast
Ich bin da neulich an einem Laden vorbeigekommen, da kann man unter Anleitung vorgefertigte Porzellanstücke mit Aufglasurfarben bemalen und die dann brennen lassen. Das auf den Bildern scheint mir eher sowas wie Steingut zu sein, das neigt immer ein bisschen zu Krakelee. So gleichmäßig, wie die Tellerchen aussehen, sind die auch nicht handgetöpfert, eher gedrehte Maschinenware. Da hat, so vermute ich, jemand Freude daran gehabt, konstruktivistische Entwürfe nachzuahmen. 75 wie 1975, könnte ja sein.

20-30er Jahre Bauhaus/De Stijl geometrische Formen Dekor-Teller-Set.

Verfasst: Samstag 15. Juli 2023, 22:34
von LovingArt
Vielen Dank!
Ja, ich glaube nicht, dass es handgefertigte Teller sind. Aber für mich sieht es älter aus und fühlt sich auch so an, 75 hat vielleicht nichts mit dem Jahr zu tun. Ich werde meine Recherche fortsetzen und Sie auf dem Laufenden halten, wenn ich weitere Hinweise bekomme.