Seite 1 von 1

Silberstempel "SRS" + 800 Teeservice

Verfasst: Samstag 6. Mai 2023, 21:59
von Burmester 1972
Hallo zusammen,
ich habe ein Teeservice mit Tablett aus 800er Silber, dass von meinem Opa in den 1950er Jahren in Hamburg auf einer Auktion ersteigert wurde.
Bei dem Stempel SRS komme ich einfach nicht weiter. Ich würde gerne wissen, woher und von wann das Teeservice ist.
Weiß jemand etwas über diese Stempelung?
Vielen Dank
800er Silber, Gesamtkonvolut (3), 3.953 gr..JPG
800er Silber, Gesamtkonvolut (3), 3.953 gr..JPG (234.96 KiB) 583 mal betrachtet
ZOOM-20230504_2.jpg
ZOOM-20230504_2.jpg (57.23 KiB) 583 mal betrachtet

Verfasst: Samstag 6. Mai 2023, 22:07
von marker
Guten Tag, das sind die Initialen von Sastro Diwarno, H.Ridwan & Sastro Sukarto, Hersteller von Silber aus Indonesien. Kann man hier und auf den zugehörigen Seiten auf Niederländisch nachlesen:
[Gäste sehen keine Links]
Gruss marker

Verfasst: Sonntag 7. Mai 2023, 12:15
von nux
Hallo :slightly_smiling_face:

@marker hat gleich die Abkürzung genommen - so etwas bezeichnet man auch als 'Yogya' silver oder -Silber. Eine Erklärung auf Englisch dort (wo dann auch der Link zu Herstellern drin ist) [Gäste sehen keine Links] - da auch auf Deutsch kurz [Gäste sehen keine Links]

d.h., da die Fertigung nicht vor 1930 begann und die Zeit des Erwerbs bekannt ist, hast Du damit auch ein ca. Alter durch den möglichen Entstehungszeitraumes eben dazwischen. Auch wenn das also (noch) Vintage ist und nicht antik - Yogya sind immer wieder dadurch leicht fremdartige, aber wie ich finde - schöne und eben auch ausgefallene Sachen ggü. dem europäischen Mainstream. Und dieser komplette Kaffee-/Teekern steht doch recht reizvoll da :relaxed:

ein paar mehr solcher Sets kannst Du bspw. so ansehen [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 15:50
von Burmester 1972
wow, klasse, vielen Dank für die Informationen. Die bringen mich echt gut weiter.
Viele Grüße
Burmester