Seite 1 von 1

Bronze-Büste (wer ist dieser Mann)?

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 09:06
von Schütti777
Hallo zusammen,

ich konnte vor einiger Zeit diese schöne Büste erwerben, aber trotz einiger Recherche bis jetzt leider nicht rausfinden, um wen es sich hierbei handelt.
Vielleicht könnt ihr helfen...

Vielen Dank im Voraus...
Screenshot_20230330-084514.png
Screenshot_20230330-084524.png
Screenshot_20230330-084540.png
Screenshot_20230330-084630.png

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 09:49
von rup
sind das eigene Fotos ?

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 11:05
von Schmidtchen
Er hat ja geschrieben, dass es seine Büste ist.
Ähnelt dem alten Otto.

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 12:10
von Pontikaki
Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 11:05 Ähnelt dem alten Otto.
Falls Du damit Otto von Bismarck meinst - der hatte aber nich so optimistische Bartenden;-)
[Gäste sehen keine Links]

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 12:20
von nux
Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 11:05 hat ja geschrieben, dass es seine Büste ist.
das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen was zu tun? gab auch schon Leutz hier, die zwar schon was gekauft hatten und doch noch die Fotos des Anbieters benutzt. Ergo, nachhaken bei screenshots wg. Copyright

Schütti777 hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 09:06Büste
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

so ganz richtig ist dieses Unterforum m.M. nicht - vllt. kann ein @admin da zu Skupturen & Plastiken verschieben? und - wie Du durch den Einstieg bemerkt haben dürftest: 'richtige Fotos' in entsprechend guter Auflösung sind hier dann doch bevorzugt.

gibt es überhaupt keine Signatur oder Gießereistempel irgendwo? bitte auch (immer) ca. Maße dazu mit angeben. Könnte irgendwas von der herkuft vllt. noch relevant sein, zur Aufklärung beitragen? weil, der hatte ja wohl eine Plakette vorn. Muss kein Politiker oder Fürst nicht sein - solche Büsten gab es halt auch von verdienten Wissenschaftlern in Unis oder irgendwelchen Geistesgrößen. Mir selbst kommt er jedenfalls spontan nicht bekannt vor

Gruß
nux

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 15:06
von Gelegenheitssammler
nux hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 12:20Gießereistempel
Tja, das sieht schon stark danach aus, aber da wir nicht wissen, wie groß, wie schwer, welches Material und woher. Ist der Guss nicht sicher und die Suche schon etwas sehr erschwert.

Beste Grüße

Bronze-Büste - Wer kennt diesen Mann...?

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 21:42
von Schütti777
Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht in meinem vorherigen Thread die Fotos auszutauschen.
Da das leider nicht möglich war, habe ich noch mal ein neues Thema mit besseren Fotos und
einigen Details verfasst. Vielleicht kann ein Admin den vorherigen Thread löschen.

Wie bereits beschrieben, habe ich vor einiger Zeit diese schöne Büste erworben.
Allerdings ist mir die hier dargestellte Person nicht bekannt. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Die Büste (nicht magnetisch) ist 1,84 kg schwer und hat eine gesamte Höhe von 27 cm und eine Breite von 14,5 cm.
Nur die Büste hat eine Höhe von 23,5 cm und der Sockel einen Durchmesser von 10,6 cm.
Wie auf den Fotos zu erkennen, besteht der Sockel aus Granit und ist zweiteilig (Geheimfach).

Leider sind keinerlei Stempel oder Punzen vorhanden, aber vielleicht habt ihr trotzdem eine
Idee. Besten Dank im Voraus...
IMG_7718.JPG
IMG_7718.JPG (48.63 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_7719.JPG
IMG_7719.JPG (41.17 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_7722.JPG
IMG_7722.JPG (51.12 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_7723.JPG
IMG_7723.JPG (53.23 KiB) 643 mal betrachtet
IMG_7732.JPG
IMG_7732.JPG (63.46 KiB) 643 mal betrachtet

Verfasst: Donnerstag 30. März 2023, 22:16
von Dunkleshuhn
Wie wäre es, mal mit Bismarck zu vergleichen? Ganz unähnlich finde ich ihn nicht.
Ist aber nur so meine Assoziation.

Verfasst: Freitag 31. März 2023, 11:19
von Pontikaki
Dunkleshuhn hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 22:16 ...mal mit Bismarck ...Ist aber nur so meine Assoziation.
Das hatte wir oben ja schon.
Schütti777 hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 21:42 besteht der Sockel aus Granit und ist zweiteilig (Geheimfach).
Also, laut Beschreibung ist das Marmor:
[Gäste sehen keine Links]
Aber, das Material iss vielleicht nicht soo wichtig. Das mit dem Geheimfach (solche Informationen bitte immer gleich mitschreiben)
bringt mich auf den Gedanken, daß solche Büsten vielleicht gar nicht zur Verehrung einer wirklich lebenden Person hergestellt
wurden. Vielleicht ist das "Verstecken" des Geheimfachs das wichtigste an der Büste und dafür schuf man einen klassisch antikisierten
Kopf - auf das Schildchen konnte man dann "Onkel Karl-Friedrich" o.ä. gravieren - und hatte somit ne perfekte Tarnung für den
Inhalt des Fachs. Denkbar???
Wie funkrioniert denn der Verschluß des Fachs? Öffnet sich das einfach durch's Hochheben der Büste - oder rastet da was ein oder aus?

Verfasst: Freitag 31. März 2023, 13:03
von Schütti777
Tatsächlich stellt man nur den Oberteil der Büste auf den unteren ohne das etwas einrastet. Aber vielleicht hast du ja recht und die Büste dient vornehmlich als Geheimfach und zur Dekoration, ohne jemanden besonderes darzustellen. Mal sehen, ob noch ein paar Ideen kommen...

Verfasst: Freitag 31. März 2023, 14:00
von Pontikaki
Schütti777 hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 13:03 ohne das etwas einrastet.
Dann nimmt's mich aber wunder, daß diese aufwendige Einteilung in Kreissegmente an der Unterseite
des Marmors gemacht wurde. Am Boden der Marmorschale sehe ich auch sonne Rinne am Rand - vielleicht
war dort x ne Struktur - Metallgestell ? - befestigt, die das ganz zusammengehalten hat und erst durch
ne Drehung - ähnlich wie'n Bajonett-Verschluß - dann die Büste freigegeben hat....... :thinking:
Ach ja - kannst Du in den Bohrungen erkennen, ob da jemals ein Namensschildchen eingeschraubt war?

Verfasst: Samstag 1. April 2023, 15:00
von Schütti777
Ich habe das Material des Sockels nochmal genauer geprüft. Ich denke, dass es kein Marmor ist, sondern so eine Art Bakelit.
Und warum im unteren Bereich eine Nut verläuft und im oberen Bereich diese Abstufungen vorhanden sind, weiß
ich nicht. Sie haben anscheinend keinerlei Funktion...

Verfasst: Samstag 1. April 2023, 15:02
von Schütti777
Pontikaki hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 14:00 Ach ja - kannst Du in den Bohrungen erkennen, ob da jemals ein Namensschildchen eingeschraubt war?
Bohrungen kann ich da nicht erkennen...

Verfasst: Samstag 1. April 2023, 15:32
von Pontikaki
Schütti777 hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 15:00 dass es kein Marmor ist, sondern so eine Art Bakelit.
Hhm - dascha'n Ding. Also, der Verkäufer hat den Sockel als Marmor/Granit bezeichnet und bei nem
Gewicht von 400 Gramm für den relativ kleinen und hohlen Sockel würd ich von Stein ausgehen.
Könnte auch irgendein Kompositgestein sein.
Wenn's Komposit wäre, dann ist der Wärmetest schwierig, weil da meist irgendein Harz/Epoxi die
Gesteinsbrösel zusammenhält und sowas fühlt sich dann auch relativ warm an.
Aber wenns Bakelit wäre, müßtest Du deutlich nen Temperaturunterschied zwischen nem Stein und
dem Kunststoff spüren. Einfach x nen Marmorstein o.ä. von draußen reinholen, warten bis er Zimmertemperatur
angenommen hat und dann probieren.

Verfasst: Samstag 1. April 2023, 16:21
von Pontikaki
Aufgescheucht von dem Zweifel am Material des Sockels hab ich mir jetzt auch noch x die Bronze der
Büste mit der Lupenfunktion angeschaut.
Da glaube ich auf der Haut des Herren sonne Art Ausschlag zu sehen, die bei Bronze nicht vorkommen dürfte.
Sieht fast wie beginnende Zinkpest aus:
Screenshot 2023-04-01 at 15-58-16 IMG_7723.JPG (JPEG-Grafik 3264 × 2448 Pixel) - Skaliert (28%).png
Screenshot 2023-04-01 at 15-58-16 IMG_7723.JPG (JPEG-Grafik 3264 × 2448 Pixel) - Skaliert (28%).png (18.23 KiB) 570 mal betrachtet
Aber es iss schwierig nur vom Foto her. Auch am Ohrläppchen gibts ne eigenartig gelbe Stelle.
Kannst Du den Kopf x abschrauben und innen rein gucken/knipsen?
Weil, denkbar wäre auch bronziertes Kunstharz oder Régule/Zinkguss/Zamak.
In der Beschreibung hat der Verkäufer das Wort Bronze nich mehr benutzt - nur:
"Büste ca. 23,5 x 14,5 cm
insges. 1,84 kg (!) schwer, nicht magnetisch".