Seite 1 von 1
Ölbild auf Leinwand. Signatur entfernt?? Wert??
Verfasst: Dienstag 2. Juni 2009, 18:15
von marco1977
Hallo, ich habe folgendes Problem, und hoffe das jemand vielleicht etwas Ahnung davon hat. Und zwar habe ich einen Öl Gemälde auf Leinwand geerbt bekommen, so um 1910/1920 im Blumen Stilleben mit Zwei Vasen. Sehr guter Erhaltungszustand mit Eichenrahmen (Bild) 77x60cm und mit Rahmen 92x73. Das Problem ist jetzt nur das die Signatur mal entfernt wurde. Das Bild zeigt wie gesagt Blumen in zwei Vasen, eine Vase ist Blau und stehen auf einem Tisch mit einer Karrierten Tischdecke. Und genau unten rechts in einem Karrierten Fläche war mal eine Signatur die aber vorsichtig weg gekratzt wurde und zwar so, das man sehr genau hin gucken muß. Aber Warum??

Und was mich noch interessieren würde ist, was das denn für ein Wert hätte, und von welchem Künstler es stammen
könnte. Naja, vielleicht kann mir einer da weiterhelfen.
LG aus der Nordheide
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 06:24
von Heinrich Butschal
Die Glaskugel ist derzeit in Reparatur. Ein scharfes Foto hier eingestellt, könnte helfen.

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 16:40
von marco1977
HHmm, wie bekommt man das denn hin hier ein Bild ein zu setzen?? Habe nähmlich nicht soooo die Ahnung davon.

Vielleicht bekomme ich das hin
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 21:39
von marco1977
Alles klar, hat funktionirt. Nun ja, und unten rechts wo die kleine fläche die eigendlich rötlich ist wurde die Signatur entfernt. Sticht aber auch ein wenig raus als die anderen karierten Flchen.
Verfasst: Dienstag 2. März 2010, 21:57
von laozi
Zur Frage warum die Signatur entfernt wurde, fällt mir nur als einzige sinnvolle Motivation ein, daß es sich vielleicht um eine Kopie handeln könnte. Noch in jüngster Zeit erwarben sich die Maler ihr Können durch das Kopieren älterer Meister. In der Regel weicht dann die Kopie leicht in der Größe ab, hat eventuell einen Stempel "Kopie nach.." auf der Rückseite und auf der Vorderseite ist das Bild idealerweise bezeichnet "cop. Max Malschüler" und eventuell "nach Hans Meistermaler".
Solch eine Signatur ist natürlich grundehrlich, leider gibt es Zeigenossen die das eher nicht sind, die dann das "cop" entfernen oder gleich die ganze Signatur des Kopisten. Zurück bleibt dann ein unsigniertes Gemälde, daß man dann dem "Meistermaler" zuordnen kann, - sieht ja ähnlich aus.
In Ihrem Fall fällt mir spontan Anna Gasteiger ein, die hat so ähnlich gemalt, war sehr populär. Die Kunstdrucke nach ihren Gemälden waren weit verbreitet und wurde auch gerne kopiert. Aber Blumenmaler gab und gibt es viele.....
mfG
laozi