Seite 1 von 1
Altes Speiseservise von Rosenthal?
Verfasst: Montag 18. Mai 2009, 10:26
von Andybuz
Hallo,
habe ein 1a erhaltenes Speiseservise -Rosenthal Chippendale- für 12 Personen. Kann mir jemand sagen, wann das Herstellungsjahr (1901 ?) bzw. wie der eventuelle Wert ist ?
Danke im Voraus, Andy

Verfasst: Donnerstag 21. Mai 2009, 02:59
von rw
Hallo Andy,
der obere gezeigte Stempel mit Germany in Schrift wurde in 1936 benutzt. It. Porzellankompass. Das rote "V" denke ich ist ein Dekormark. Der Wert bei Geschirr hängt von persönlichen Vorlieben ab und wie es auf dem Markt üblich ist regelt sich der Preis (Wert) durch Nachfrage und Angebot.
Grüsse
rw
Verfasst: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
von Andybuz
Hallo rw,
erstmal vielen Dank für die Info.
Ich habe da noch ne Frage zum 2.Bild (1901 mit Signatur).
Kann das eine Jahresangabe sein oder ist das was anderes? Diese Zeichen befinden sich zusätzlich zum Rosenthal Stempel am Rand nur an großen Teilen des Services (Schüsseln und Fleischplatten)
Gruß Andy
Verfasst: Freitag 22. Mai 2009, 16:50
von rw
Hallo Andy,
es ist eine Dekor Nummer und Malersmark.
Gruss
rw
Verfasst: Freitag 22. Mai 2009, 21:53
von Andybuz
Hallo rw,
habe alle Teile des Services durchgeschaut und habe 5 verschiedene Stempel endeckt! Wie kann das innerhalb eines Services vorkommen? Und was bzw. wo her stammt der Stempel-Rosenthal Bavaria Chippendale-? Und was bedeutet einmal (-.-) und (Klein,grün v) unter der Bezeichnung Chippendale. Bei einigen Tellern fehlen die Zeiche und das rote große V ganz, bei anderen Tellern der gleichen Sorte sind sie da.
Kannst du mir dazu was sagen?
Gruß Andy
Verfasst: Montag 25. Mai 2009, 17:58
von rw
Hallo Andy,
es sind frühere/spätere Zulagen, darum die verschiedene Marken. Ich habe viele Rosenthal Porzellanmarken, aber leider nicht diese mit den zugegebenen (- . - , v , - Bavaria - ).
Frage doch mal bei Rosenthal an: Rosenthal AG Selb, Bayern, Deutschland.
Grüsse
rw