Seite 1 von 1

Wagner-, Bach-, Mozartportait

Verfasst: Montag 20. April 2009, 16:19
von Blinker
Hallo Community,

ich bin neu heir, daher bitte ich darum nicht zu hart mit mir ins Gericht zu gehen, falls ich hier falsch bin oder andere Fehler mache.

Mein Anliegen ist folgendes.

Ich habe 3 Portraits der bekannten Musiker Wagner, Bach und Mozart.
Alle drei zeichnungen (Originalzeichnungen, kein Druck!) sind von ein und dem selben Zeichner und entstanden im Jahre 1870. (Diese Jahreszahl steht hinter der Signatur des Künstler´s im Mozartportait)
Den Namen des Künstler´s kann ich nicht genau entziffern. C. Jagess, oder C. Jage, oder C. Jager irgendwas ist auf dem "a" bei noch drauf, zwei Punkte oder ein ^ oder nur ein Strich.
Auf jeden Fall beginnt der Vorname mit C und die ersten beiden Buchstaben des Nachnamens sind J und a (oder ä, oder â )
Die 3 Bilder sind in einem langen Bilderrahmen, der in 3 Stücke unterteilt ist in dem die Bilder sind. Jedes der Portrait´s hat also seinen "Abschnitt", sind aber in einem Großen Bilderrahmen aus irgendeinem Holz. Sieht aus wie Nussbaum.
Die Rückseite ist verklebt. Man kann die Bilder also nicht rausnhemen.
(Es sei denn man würde die original Rückwand vom Bilderrahmen abmachen...vielleicht ist ja noch was wertvolles zwischen Bildern und Rückwand^^ )
Die Bilder sind alle 3 in einem optimalen Zustand und auch der Bilderrahmen kann weist kaum spuren auf, über 100 Jahre alt zu sein.

Ich würde gerne Wissen, ob ihr jemanden kennt, dessen Name passen könnte (Der Künstler) und ob die 3 Bilder etwas wert sind. (Also nicht einzeln, sondern so original wie sie in dem Rahmen sind.

Ich lad noch ein Bild davon hoch, wenn ich es schaffe (technich nicht so auf dem stand :( )

Verfasst: Dienstag 21. April 2009, 15:24
von Blinker
Kann mir niemand dabei helfen eine Einordnung zu machen ?
Ist das überhaupt was Wert ?
Weil der Künstler (Wahrscheinlcih ein "C. Jaques") nicht bekannt ist ?

Verfasst: Dienstag 21. April 2009, 18:16
von rw
Hallo Blinker,
hier muss ich leider passen, da ich fast gar nichts über Bilder weiss. Du musst Geduld haben, jemand wird bestimmt noch rein schauen der etwas darüber sagen kann.

Grüsse
rw

Verfasst: Donnerstag 23. April 2009, 09:52
von Martin*
Hallo,

mir kommen die Grafiken bekannt vor, denn ich hatte vor kurzem auch ein vergleichbares Bild und ich denke es ist der selbe Maler, - fing auch mit J an, ausserdem ist es exakt die gleiche Rahmenleiste.

Es ist sicher in der Zeit von 1900 bis 1910 entstanden, und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Zeichnung, sondern es sind Drucke / Lithografien. Sie wurden nach aktuellen oder älteren beliebten Motiven in grossen Mengen für Leute mit kleinerem Geldbeutel hergestellt. Oft sind sie auch etwas im Biedermeierlichen Stil gehalten, der zu der Zeit auch wieder etwas modern war.

Ich schätze den Wert (wenn Lithos, und denke wirklich nicht, dass es echte Zeischnungen sind) auf 30 Euro!

Wenn ich auf dem Maler noch komme, schreib ich noch mal...

Gruss,
Martin

Verfasst: Dienstag 26. Mai 2009, 11:51
von Martin*
Hallo,

jetzt ist es mir eingefallen:

Es sind aber ganz sicher nur Drucke von geringem Wert!

Die Vorbilder sind wahrscheinlich von
Hans Gabriel Jentzsch


Gruss,
Martin