Seite 1 von 1
Hersteller und Wert der Puppe ?
Verfasst: Sonntag 29. Juni 2014, 22:50
von Kassandra
Hallo,
ich habe eine antike Puppe, sie ist ca 65 cm groß und hat vermutlich einen Porzellankopf und ist mit Gelenken versehen.
Die Markung am Hals der Puppe finde ich leider nicht im Netz. Dazu füge ich ein Foto ein und später auch noch ein Foto der Puppe.
Freue mich über Antworten.
Gruß Kassandra
[Gäste sehen keine Links]
Verfasst: Montag 30. Juni 2014, 04:02
von rw
Hallo Kassandra.
Stell bitte mal ein besseres Bild von den Stempel ein und auch eins von der ganzen Puppe.
MFG
rw
Verfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 00:07
von Kassandra
Hallo rw,
danke für die Antwort.
Ein besseres Bild vom dem Stempel kann ich leider nicht machen. Es ist auch sehr schwach zu erkennen, liegt nicht nur an der Kamera.
Ein Foto vom Kopf kann ich schon mal anfügen. Ein Gesamtfoto müsste ich noch machen. Die Puppe ist an einigen Stellen kaputt und ich möchte sie auch nicht verkaufen. Es würde mich nur interessieren, welcher Hersteller es war und was sie eventuell an Wert hätte. Aber letzteres ist nicht so wichtig. Vielleicht kann man sagen, aus welcher Zeit sie in etwa ist.
Danke !
Gruß
Kassandra
Verfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 01:15
von rw
da Du den Stempel besser sehen kannst wie ich schau mal hier rein vielleicht ist er dabei.
MfG
rw
Verfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 01:23
von Kassandra
Danke für den Link.
Dort hatte ich schon geschaut, er ist nicht dabei
Es sieht aus wie ein geschwungenes H und in der Mitte ist noch mal ein Zeichen.
Ich versuche es irgendwie deutlicher zu machen.
Gruß
Kassandra
Verfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 06:21
von rw
Ich versuche es irgendwie deutlicher zu machen.
oder zeichne es mal auf Papier und fotografiere es dann.
Gruss
rw
Verfasst: Dienstag 1. Juli 2014, 22:54
von Kassandra
Hallo rw,
ja, auf das einfachste kommt man meistens nicht mehr
Hier nun die Zeichnung.
Gruß
Kassandra
Verfasst: Donnerstag 3. Juli 2014, 12:30
von Bärbelchen
hallo Kassandra
kannst du nochmal ein nackfoto machen??
geht die perücke ab?? kannst du ein bild vom inneren des kopfs machen??
sie sieht nicht aus wie eine porzellanpuppe ,wenn müsste es spritzporzellan sein.
ich denke aber eher das es eine masse puppe ist.
Verfasst: Freitag 4. Juli 2014, 00:01
von Kassandra
Hallo Bärbel,
ich füge drei Fotos der nackten Puppe mit ein.
Der Kopf ist eindeutig aus einem anderen Material.
Die Perücke habe ich gerade erst angeklebt, möchte sie ungern wieder abreißen. Es sind schon sehr viele Haare ausgefallen.
Vielleicht kann man die Puppe so zuordnen.
Viele Grüße
Kassandra
Verfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 00:06
von Kassandra
Hallo,
keiner kann mir etwas über die Herkunft meiner Puppe sagen ?
Schade
Auch wenn sie für mich nur einen ideellen Wert hat, hätte ich doch gerne mehr über ihren Hersteller erfahren.
Gruß Kassandra
Verfasst: Sonntag 6. Juli 2014, 04:51
von rw
Hi Kassandra,
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, mit Puppen kenn ich mich nicht so gut aus. Es scheint die Markierung wird ein Rätzel bleiben,
Vielen Dank für die Zeichnung und Bilder.
Bärbelchen schaut bestimmt noch mal rein.
Schoenen Sonntag,
rw
Verfasst: Dienstag 5. August 2014, 18:39
von Bärbelchen
hallo kasandra
das ist schade das du die perücke aufgeklebt hast den das sollte man nicht machen,alte puppen sollten immer eine lösbare perücke haben ,den ein käufer möchte sich immer vergewissern das die puppe keine risse hat.
ich gehe mal davon aus das es eine deutsche puppe aus den 30 jahren ist mit gliederkörper und massekopf.
der zustand der puppe ist für das alter noch sehr gut und sie hat auch ein sehr schönmen ausdruck ,leider hab ich die markierung nicht gefunden.
den wert einzuschätzen ist immer schwirig angebot und nachfrage aber wegen dem hochwertigen körper denke ich das sie so um die 100 bis 150 bringen könnte .
Verfasst: Samstag 9. August 2014, 23:20
von Kassandra
Hallo Bärbel,
danke für deine Antwort
Die Perücke war auch vorher angeklebt, wie soll sie sonst halten ?
Die Puppe möchte ich nicht verkaufen, es ist eine Erinnerung an meine Mutter. Es hätte mich einfach nur mal interessiert, welchen Wert sie hat.
Schade, dass sich die Markierung nicht finden lässt. Es wurde früher immer gesagt, dass sie sehr wertvoll wäre.
Es würde mich noch interessieren, was dieses "Gitterloch" auf der Rückseite der Puppe zu bedeuten hat. Das habe ich sonst noch nie an einer Puppe gesehen.
Ja, sie hat einen sehr schönen Ausdruck und ich erfreue mich sehr an ihr
Viele Grüße
Kassandra
Verfasst: Mittwoch 27. August 2014, 16:13
von Bärbelchen
hallo kasandra
das gitter soll nur bewirken das man die stimme besser hört(geht sie noch)
ja wertvoll ist ein dehnbarer begriff jeder hat da ne andre meinung von wertvoll,manche finden 20 euro viel andren sind 200 zu wenig .
es gibt ja auch einen emotionalen oder einen marktwert ,wenn die puppe aus der familie ist kann man mit den letzten auktionspreisen nicht punkten.
es ist wie bei vielen sachen die nicht schönen sind selten und dadurch wertvoll was sie aber nicht schöner macht.