Seite 1 von 1
antikes Silberkännchen, kirchlich ?
Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 13:26
von Predator
Hallo Freunde,
dieses Kännchen könnte ich bekommen. Leider habe ich keine besseren Fotos. Ich denke das Stück ist kirchlich und nach meiner bisherigen Recherche könnte das A für Aqua stehen.
Das gute Stück ist ca. 13 cm in der Höhe und hat ein Gewicht von ca. 140 gr.
Punzen sind wohl recht, recht klein vorhanden, eine 12 und zwei unleserliche Buchstaben.
Nun meine Frage, könnte die 12 für 12 Lötiges Silber stehen und vor allem aber wie alt wird das Stück wohl sein ? Bin für jede Info dankbar.
Gruß Ralf

- IMG_4242.webp (250.71 KiB) 173 mal betrachtet

- IMG_4243.webp (356.5 KiB) 173 mal betrachtet

- IMG_4244.webp (284.81 KiB) 173 mal betrachtet

- IMG_4245.webp (123.11 KiB) 173 mal betrachtet
antikes Silberkännchen, kirchlich ?
Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 13:36
von nux
Predator hat geschrieben: ↑Montag 1. Juni 2026, 13:26
könnte ich bekommen
Hallo,
bitte doch die Regeln des Forums nochmal gründlich lesen und auch immer mal wieder verinnerlichen: besprochen werden nur eigene Stücke - alle Fragen zu Angeboten jeglicher Art, vor oder zum Ankauf sind nicht erwünscht sprich zulässig.
Außerdem: was sind das denn für Fotos? auch das müssen generell selbst gemachte sein, an denen Du die Rechte hast. Denn auch alles an Urheberschutz gilt es zu beachten, 'fremde' Bilder hier hochzuladen ist daher nicht erlaubt
Gruß
nux
antikes Silberkännchen, kirchlich ?
Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 13:48
von Predator
Alles klar nux, werde es beherzigen.
Lange Rede kurzer Sinn ich werde die 20 Euronen investieren und das Stück nachher holen. Habe einen Wohnungsauflöser an der Hand der ab und zu an mich denkt. Wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt das Ding zu nehmen.
Ich stelle heute Abend bessere Fotos ein die ich dann selbst gemacht habe und auch das Urheberrecht habe und das Stück dann auch in meinem Besitz ist.
PS, ich hatte die Erlaubnis die Fotos zu verwenden.
Gruß Ralf
antikes Silberkännchen, kirchlich ?
Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 14:14
von nux
Predator hat geschrieben: ↑Montag 1. Juni 2026, 13:48
hatte die Erlaubnis die Fotos zu verwenden.
dazu schreiben lohnt sich wenn

- dann könnte es ok sein und die auch drin bleiben, aber entscheiden muss dass letztendlich
@rup
antikes Silberkännchen, kirchlich ?
Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 14:19
von Predator
Hatte ich leider vergessen zu erwähnen das ich die Erlaubnis habe die Fotos zu verwenden. Ist jetzt auch egal, 17.00 ist das Stück in meinem Besitz und dann kommen auch "eigene " Fotos die vielleicht auch aussagekräftiger sind.
Gruß Ralf
antikes Silberkännchen, kirchlich ?
Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 17:23
von Predator
antikes Silberkännchen, kirchlich ?
Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 17:25
von Predator
antikes Silberkännchen, kirchlich ?
Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 20:23
von marker
Guten Tag, ja, sakral, A für Aqua/Wasser, da gab es also ein Pendant mit V/Vinum/Wein dazu. Stilistisch aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, evtl. bis 1870, aus maschinell gepressten Teilen, wohl 12 Lot. Sehe da aber nix, was an eine Herstellermarke erinnert ? Gruss marker
antikes Silberkännchen, kirchlich ?
Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 20:47
von Predator
Danke Dir marker. Also hatte ich mit dem A für Wasser recht.
Woran machst Du fest das es aus maschinell gepressten Teilen hergestellt wurde ?
Gruß Ralf
antikes Silberkännchen, kirchlich ?
Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 22:18
von marker
Guten Tag, das ist ja offensichtlich dünnes Blech, 140 Gramm bei 13 cm mit Deckel und Daumenrast etc. ist ja nix. Die sehr tiefe und EXAKT rundum wiederholte Profilierung ist bei so dünnem Blech in reiner Handarbeit kaum hinzubekommen. Zumal man da doch zumindest eine Lötnaht sieht ?

- Kännchen.jpeg (23.82 KiB) 48 mal betrachtet
Und das dürfte kaum die einzige sein. Nee, als reine Handarbeit macht das überhaupt keinen Sinn. Gruss marker