Seite 1 von 1
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Freitag 6. März 2026, 13:37
von knubbn
moin, ich bin neu hierbei und habe mal eine Frage
Ich bin Boomer und gerne auf Flohmärkten und auf dem Sperrmüll unterwegs. Ich habe mich eine Zeitlang am Jugendstil erfreut, und habe da so einiges erfahren.
Nun ist mir etwas bei kleinen Anzeigen etwas in die Hände gefallen wo ich Informationen zu haben möchte
Es handelt sich um eine Vase mit einem Stempel von Kayserzinn mit dem Zusatz designed by Werner Hense, 20.Jahrhundert. Der Aufdruck Wiemar ist wohl die Modellbezeichnung für die Vase, es gibt anscheinend noch eine Uhr Madrid und einen kerzenständer Oslo.
Die Fragen
Wer war Hense, wo stammt das her, wieso Kayserzinn, Herstellungsdatum, und gibt es noch andere Metallwaren davon.
Ich werde auch mal bei der Firma Kayserzinn nachfragen. Ich hoffe ich kann die Fotos hochladen und freue mich auf die Resonanz
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Freitag 6. März 2026, 15:08
von nux
Hallo & willkommen,
hast Du die Vase denn gekauft? dann bitte mit eigenen Fotos (nicht die der Anzeige nehmen) vorstellen. Bilder hochladen geht über den Button unterhalb der Textbox(en); bei Fragen dazu o.a. gerne melden.
Weil nur so 'frei' wäre das nicht erlaubt zu besprechen; Objekte sollten Fragestellern gehören
Gruß
nux
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Freitag 6. März 2026, 15:51
von knubbn
Moin, ich bekomme keine Bilder hochgeladen.
Ja ich habe sie gekauft und eigene Bilder gemacht, aber wenn ich auf Bilder hinzufügen gehe, die Fotos ankllicke passiert nichts wenn ich auf fertig drücke
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Freitag 6. März 2026, 17:47
von rup

- IMG_20180729_144952.webp (436.17 KiB) 161 mal betrachtet
klappt einwandfrei
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Freitag 6. März 2026, 18:00
von nostalgiker
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Samstag 7. März 2026, 15:08
von knubbn
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Samstag 7. März 2026, 15:09
von knubbn
Ich bekomme das nicht hin

Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Samstag 7. März 2026, 16:02
von nux
knubbn hat geschrieben: ↑Samstag 7. März 2026, 15:09
bekomme das nicht hin
Hallo,
womit bist Du denn unterwegs - PC oder mobil? welches OS? und vor allem: wo liegen die Dateien? die sollten auf einer Festplatte, auf einem Gerät sein; aus einer Cloud kann das Probs geben. Sind die sehr groß? also 1 bis 3 MB sollten reichen, in einem gängigen Format wie jpg o.ä., keine (rohen) großen Dinger in einem exotischen.
Dann machen wir das zusammen gerne nochmal schrittweise. Ansonsten müsstest Du einen Bildhoster wie postimage bemühen, da hochladen (wobei da ja eigentlich dasselbe in Grün ist) und dann kann man das hierher umspeichern
Gruß
nux
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Montag 9. März 2026, 04:44
von knubbn
Moin, ich bin mobil unterwegs mit tablet und Handy. Auf meinem Tab sind die Fotos Jpg und etwas über 2 MB groß. Ich kenne mich mit diesem neumodernen Kram nicht aus. Es geht mir aber auch bei den kleinen Anzeigen so, wenn ich das dann über die app mache klappt das.

- 20260306_132616.webp (183.42 KiB) 106 mal betrachtet
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Montag 9. März 2026, 04:44
von knubbn
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Montag 9. März 2026, 04:47
von knubbn
Und noch eins wenn es klappt

- 20260306_132638.webp (481.56 KiB) 105 mal betrachtet
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Montag 9. März 2026, 12:48
von AnnetteK
Moin Knubbn,
hilfreich ist die Vorschau,
also nachdem du was geschrieben hast, und Bilder eingestellt, drück auf den grauen "Vollständiger Editor".
Der zeigt dir, wie dein Beitrag aussehen wird - und wenn da etwas falsch aussieht, oder was fehlt, dann kannst du weiter rumprobieren.
Wenn es denn schließlich so ist wie gewünscht : absenden.
knubbn hat geschrieben: ↑Freitag 6. März 2026, 13:37
wieso Kayserzinn
Kayserzinn heißt die Firma, weil sie vom Herrn Kayser gegründet wurde.
[Gäste sehen keine Links]
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Montag 9. März 2026, 14:13
von nux
AnnetteK hat geschrieben: ↑Montag 9. März 2026, 12:48
Kayserzinn heißt die Firma,
nicht nur eine - denn da muss man differenzieren. Es gab die erste ab 1880 von Johann Peter Kayser in Krefeld-Oppum, bekannt für Zinnobjekte im Jugendstil, in der auch dessen Bruder Engelbert Kayser tätig war - entsprechend Dein Link, ja.
Das Unternehmen endete aber nach immer weniger produzierend 1930. Auch wurden Gegenstände, die stilistisch ins Art Deco gehören, in Kleinserien und vorwiegend für den Export gefertigt.. Sind in DE eher unbekannt; tauchen aber in UK z.B. gelegentlich im Handel auf.
Und dann gab es wieder einen Betrieb irgendwann so ab Mitte der 1960er Jahre meine ich, von Joachim P. Kayser in St.Ingbert im Saarland. Und eine ähnliche Marke neu eingetragen. Der hat alte Formen aufgespürt zusammengetragen, die nach der Auflösung der ersten Kayserzinn verkauft worden waren.
Damit haben (teils bekannte, teils unbekannte) Gießereien wohl auch was hergestellt; solche vermutlich un- oder anders gemarkten 'Wildlinge' können also existieren. Einen hatte @marker da mal erwähnt
Bitte um Hilfe zur Bestimmung einer Zinnkanne. Auf die späteren Jugendstil-Kopisten bis hin zu Lizenznehmern sei an dieser Stelle mal nicht eingegange; das ist nicht das Thema.
Von Joachim P. Kayser wurden dann aber aus alten Formen oder nach den Vorbildern wieder gemachte offizielle Neuauflagen gefertigt; kenntlich an einer dreistelligen Modellnummer (statt einer vierstelligen mit einer 4 vorne). Um 1980 soll es dann auch neue, eigenständig entwickelte Formen gegeben haben; der Antik-Boom war ja da schon erkennbar rückläufig. Da gab es eine Markenerneuerung im alten Look
nachweisbar ist z.B. auch dann noch eine Marke in Folge 2001-2010 unter Zinngießerei Joachim P. Kayser & Sohn GbR
und noch eine Generation wahrscheinlich, 2013-2023 Silke Kayser / Stefan Kayser
[Gäste sehen keine Links] - und
2020 in der Krise
das ist immer noch die aktuelle website (Link kopieren wenn erforderlich) http://www.kayserzinn.de/index.php?id=56
Es ist stark zu vermuten, dass die hier gezeigte Vase sowie andere erwähnte Zinnobjekte mit Städtenamen des 'Designers Werner Hense' in einem der neuzeitlichen Betriebe der Kaysers gefertigt wurden. Quarzwerke in Uhren und sowas wie 'design by' sind da Indizien
Bsp.
[Gäste sehen keine Links] (wobei Oslo der Modell-Name, nicht Ort der Herstellung)
Aber die eigentliche Frage ist: wer ist oder war dieser (online zumindest) nicht wirklich nachweisbare Herr? wo ist ggf. der Hintergrund für seine Entwürfe zu sehen und von wann sind die ... tippen täte ich auf 80er Jahre, Art Deco revival, aber das ist nur Bauchdings.
Gab wohl mal einen dieses Namens bei Poggenpohl, aber ... oder den mittlerweile hochbetagten aus der Schweiz?
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Mittwoch 11. März 2026, 04:23
von knubbn
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Aber zufrieden bin ich noch nicht. Ich werde die Tage mal die Firma anschreiben was die dazu sagen. Bis dahin einen schönen Tag
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Mittwoch 11. März 2026, 12:53
von nux
knubbn hat geschrieben: ↑Mittwoch 11. März 2026, 04:23
Antwort. Aber zufrieden bin ich noch nicht. Ich werde die Tage mal die Firma anschreiben
das war ja auch gar keine

- sondern lediglich eine Erläuterung, dass man es nicht mit dem Unternehmen von Anf. des 20. Jh. zu tun haben dürfte, welches allg. unter dem Namen bekannt ist. Und - wenn Du da was in St. Ingbert in Erfahrung bringen kannst, meld Dich mit Info bitte & gerne zurück, ok?
Kayserzinn Werner Hense
Verfasst: Donnerstag 12. März 2026, 16:52
von knubbn
Moin, die Vase wurde von der Firma Kayserzinn zwischen 1995 und 2005 hergestellt. Ich habe jetzt nochmal gefragt aus welchem Material die ist, und welche Modelle es noch gab
Oslo kerzenständer
Madrid Uhr
Mal sehen was es noch gibt