Seite 1 von 1

Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?

Verfasst: Montag 9. Februar 2026, 20:01
von nostronomo
Hoi zäme, ich habe einen Teller oder eher ein Präsentierteller, ich glaube aus Zinn oder Zink, es ist ziemlich gross, hat ein Wappen und einige Punzen.
Das Wappen habe ich durch Google Lens geschickt, aber nichts Treffendes gefunden; vielleicht ist es ein Familienwappen?
Die Punzen sind ziemlich verwaschen, aber ein Experte hier erkennt sie eventuell noch.
Ich hoffe, etwas mehr Informationen über dieses schöne Stück zu bekommen, Alter und Herkunft.
Grüsse Juan
20260209_193143.webp
20260209_193143.webp (95.58 KiB) 115 mal betrachtet
20260209_193233.webp
20260209_193233.webp (30.21 KiB) 115 mal betrachtet
20260209_193418.webp
20260209_193418.webp (47.1 KiB) 115 mal betrachtet

Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?

Verfasst: Montag 9. Februar 2026, 20:02
von nostronomo
20260209_193348.webp
20260209_193348.webp (109.91 KiB) 113 mal betrachtet
20260209_193337.webp
20260209_193337.webp (125.19 KiB) 113 mal betrachtet
20260209_193249.webp
20260209_193249.webp (159.58 KiB) 113 mal betrachtet

Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?

Verfasst: Montag 9. Februar 2026, 20:13
von nostronomo
Also hier habe ich vielleicht was, die erste Punze auf dem Bild mit dem 3 Punzen um 180° gedreht
könnte vielleicht das hier sein?
[Gäste sehen keine Links]

Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?

Verfasst: Montag 9. Februar 2026, 20:15
von nux
nostronomo hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 20:01 vielleicht ist es ein Familienwappen?
Hallo,

das ist bei einem mit Ritterhelm wahrscheinlich. Nur: wo da anfangen - CH? oder doch eher DE oder AT - es gibt halt zig-zehntausende. Weißt Du noch genauer, woher? ansonsten würde ich lieber erst auf den @Zinnsammler warten, ob er zumindest eine Richtung erkennen kann ... bzw. ob es originäre sind...

weiß noch nichtmal, was für eine Figur unter den zwei Sternen das sein kann ... ein Kleeblatt / Dreiblatt gestielt oder ein Elefantenkopf ? noch was anderes?

Gruß
nux

Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?

Verfasst: Montag 9. Februar 2026, 20:43
von nostronomo
nux hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 20:15 das ist bei einem mit Ritterhelm wahrscheinlich.
Wo ist der Ritterhelm?
nux hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 20:15 Nur: wo da anfangen - CH? oder doch eher DE oder AT
Also gekauft in der Schweiz

Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?

Verfasst: Montag 9. Februar 2026, 21:06
von nux
nostronomo hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 20:43 Wo ist der Ritterhelm?
der 'Kopf', also in dem Fall ein Bügelhelm oben auf dem Wappenschild - Aufbau & Elemente bezeichnet allgemein [Gäste sehen keine Links]

Bügelhelme http://www.bernhardpeter.de/Heraldik/Heraldik/seiten/exlibris-helme-2.htm - wenn am Hals des Helms ein Band mit einer Medaille ist, dann Uradel, wenn nicht, dann nicht ...

Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?

Verfasst: Montag 9. Februar 2026, 21:35
von nostronomo
Da die eine Punze gefunden, etwas mit WALDER
[Gäste sehen keine Links]

Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?

Verfasst: Montag 9. Februar 2026, 22:11
von nostronomo
Da haben wir unseren Teller
[Gäste sehen keine Links]
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sorry :oops:

Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?

Verfasst: Montag 9. Februar 2026, 22:26
von nux
nostronomo hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 21:35 Da die eine Punze gefunden
die Leuchter bestätigen schon fast den oben bereits geäußerten Verdacht auf eine Art Repliken. Wie so oft halt Italien anzunehmen. Mit ein Grund neben dem mit gegossenen und nicht gravierten Wappen auf dem Teller: es gibt mehr davon [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
da in der Marke vorne auch noch Bartolo ~~ Walder [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

auch da im Museum als 'neuzeitllich' bezeichnet mit einem zusätzlichen Stempel von Hammerlund Oslo - letztere sind noch wieder eine Sache für sich, bin ich bisher noch nicht ganz durchgestiegen, weil eigentlich eine Galerie bzw. Kunsthandel. 1937 von Tor Hammerlund gegründet; der hat viele der vertriebenen Produkte selbst entworfen - nach historischen Vorbildern oder mit Merkmalen wie antike Objekte sie haben. In dem Fall auf dem Leuchter wohl nur zwecks Verkauf von was zugekauftem, da der auf anderen nicht ist.

Da ein anderer Markensatz; der Stern ist manchmal auch alleine auf Objekten [Gäste sehen keine Links] - nur Stern [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - und wenn man sich die Schale absieht, weiß man auch woher [Gäste sehen keine Links] - und bei Tellern ist das Modell des Tellers dann auch dabei [Gäste sehen keine Links]
nostronomo hat geschrieben: Montag 9. Februar 2026, 22:11 Da haben wir unseren Teller
yup, hat sich eben überschnitten

Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?

Verfasst: Dienstag 10. Februar 2026, 15:35
von Zinnsammler
Ja, eigentlich optisch ein schönes Stück. Aber wie schon festgestellt wurde, nicht alt. Wohl hergestellt von Bartolomeo Walder. Genaue Daten gibt es zum Zinngießer leider offensichtlich nicht. Bei "Zinnmarken.de" vermutlich als Ende 19. Jhdt erfasst, aber das halte ich für völlig unwahrscheinlich. Eher 2. Hälfte des 20. Jhdt.

Aber man sieht eigentlich schon an der Unschärfe der mitgegossenen Marken, das es sich nicht um ein altes Stück handelt. Auch das Wappen auf der Vorderseite gänzlich flau und schon in der Form mitgegossen.

Gruß

Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?

Verfasst: Dienstag 10. Februar 2026, 16:35
von nux
Zinnsammler hat geschrieben: Dienstag 10. Februar 2026, 15:35 Genaue Daten gibt es zum Zinngießer leider offensichtlich nicht.
da sowohl @nostronomo als auch ich parallel ich den Teller in der 'Bottega' gefunden haben, vllt. eine von denen 'adaptierte' Marke. Gab aber auch andere italienische Hersteller, die inzwischen aufgehört haben und Tabellini Formen übernommen haben. 19. Jh. für existierende Dinge mit 'Made in Italy' ist m.M. Inet-Mär.

da zusammen mit einer C und B enthaltend, die man glaub auch anderweitig kennt [Gäste sehen keine Links]