Seite 2 von 2
Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?
Verfasst: Montag 9. Februar 2026, 22:26
von nux
nostronomo hat geschrieben: ↑Montag 9. Februar 2026, 21:35
Da die eine Punze gefunden
die Leuchter bestätigen schon fast den oben bereits geäußerten Verdacht auf eine Art Repliken. Wie so oft halt Italien anzunehmen. Mit ein Grund neben dem mit gegossenen und nicht gravierten Wappen auf dem Teller: es gibt mehr davon
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
da in der Marke vorne auch noch Bartolo ~~ Walder
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
auch da im Museum als 'neuzeitllich' bezeichnet mit einem zusätzlichen Stempel von Hammerlund Oslo - letztere sind noch wieder eine Sache für sich, bin ich bisher noch nicht ganz durchgestiegen, weil eigentlich eine Galerie bzw. Kunsthandel. 1937 von Tor Hammerlund gegründet; der hat viele der vertriebenen Produkte selbst entworfen - nach historischen Vorbildern oder mit Merkmalen wie antike Objekte sie haben. In dem Fall auf dem Leuchter wohl nur zwecks Verkauf von was zugekauftem, da der auf anderen nicht ist.
Da ein anderer Markensatz; der Stern ist manchmal auch alleine auf Objekten
[Gäste sehen keine Links] - nur Stern
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - und wenn man sich die Schale absieht, weiß man auch woher
[Gäste sehen keine Links] - und bei Tellern ist das Modell des Tellers dann auch dabei
[Gäste sehen keine Links]
nostronomo hat geschrieben: ↑Montag 9. Februar 2026, 22:11
Da haben wir unseren Teller
yup, hat sich eben überschnitten
Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2026, 15:35
von Zinnsammler
Ja, eigentlich optisch ein schönes Stück. Aber wie schon festgestellt wurde, nicht alt. Wohl hergestellt von Bartolomeo Walder. Genaue Daten gibt es zum Zinngießer leider offensichtlich nicht. Bei "Zinnmarken.de" vermutlich als Ende 19. Jhdt erfasst, aber das halte ich für völlig unwahrscheinlich. Eher 2. Hälfte des 20. Jhdt.
Aber man sieht eigentlich schon an der Unschärfe der mitgegossenen Marken, das es sich nicht um ein altes Stück handelt. Auch das Wappen auf der Vorderseite gänzlich flau und schon in der Form mitgegossen.
Gruß
Grosser Zinnteller mit Wappen und Punzen, sind Alter und Herkunft bestimmbar?
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2026, 16:35
von nux
Zinnsammler hat geschrieben: ↑Dienstag 10. Februar 2026, 15:35
Genaue Daten gibt es zum Zinngießer leider offensichtlich nicht.
da sowohl @nostronomo als auch ich parallel ich den Teller in der 'Bottega' gefunden haben, vllt. eine von denen 'adaptierte' Marke. Gab aber auch andere italienische Hersteller, die inzwischen aufgehört haben und Tabellini Formen übernommen haben. 19. Jh. für existierende Dinge mit 'Made in Italy' ist m.M. Inet-Mär.
da zusammen mit einer C und B enthaltend, die man glaub auch anderweitig kennt
[Gäste sehen keine Links]