Seite 1 von 1

Kerzenleuchter Plata Fina 0900 Punzierung

Verfasst: Dienstag 19. August 2025, 14:42
von zonk
Hallo an das ganze Forum,
habe ein paar Kerzenleuchter ersteigert.
Zur Punzierung hätte ich gerne näheres gewusst.
Denke es handelt sich um 900 Silber ?
Weiter würde mich interessieren woher die Leuchter stammen könnten und eventuell wie alt diese sind.
Anbei der Link.
Freue mich auf Nachrichten von euch.
LG Zonk

[Gäste sehen keine Links]

Kerzenleuchter Plata Fina 0900 Punzierung

Verfasst: Dienstag 19. August 2025, 14:49
von nostalgiker
Hai Zonk, hast du die schon ?
Oder sind die noch unterwegs?
Wenn die sich noch nicht in deinen Händen befinden, werden hier lt. Regeln sicher keine antworten kommen.
Sollten die Teile da sein, am besten eigene schöne Bilder machen, das kannst du bestimmt
LG Stefan

Kerzenleuchter Plata Fina 0900 Punzierung

Verfasst: Dienstag 19. August 2025, 15:08
von zonk
Hallo Stefan,
zumindest versendet sind sie. Eine Frage der DHL Zustellung.
Würde erstmal vorab interessieren ob diese Leuchter zumindest aus 900 Silber bestehen.
Ich denke ja....?!

Kerzenleuchter Plata Fina 0900 Punzierung

Verfasst: Dienstag 19. August 2025, 15:17
von nostalgiker
Hallo Zonk, lass das doch hier besprechen, wenn sie da sind und dann bitte mit eigenen Bildern.
-- ich verstehe sehr deine Vorfreude und deine Erwartungen. Genieße diese zeit und melde dich dann gerne wieder.
LG Stefan

Kerzenleuchter Plata Fina 0900 Punzierung

Verfasst: Mittwoch 27. August 2025, 20:51
von zonk
IMG_20250827_142821.webp
IMG_20250827_142821.webp (761.94 KiB) 279 mal betrachtet
IMG_20250827_142821.webp
IMG_20250827_142821.webp (761.94 KiB) 279 mal betrachtet
IMG_20250827_142821.webp
IMG_20250827_142821.webp (761.94 KiB) 279 mal betrachtet
IMG_20250827_142856.webp
IMG_20250827_142856.webp (437.65 KiB) 279 mal betrachtet
IMG_20250827_143407.webp
IMG_20250827_143407.webp (352.21 KiB) 279 mal betrachtet

Kerzenleuchter Plata Fina 0900 Punzierung

Verfasst: Mittwoch 27. August 2025, 20:52
von zonk
So habe das ganze über das Handy hochgeladen.Deshalb Entschuldigung das manche Bilder dreifach sind .
Kenne mich mit dem Handy nicht aus

Kerzenleuchter Plata Fina 0900 Punzierung

Verfasst: Mittwoch 27. August 2025, 20:58
von nostalgiker
Schön daß nun offensichtlich die Eigentümerfrage geklärt scheint.
Zur Sache könnten eher Fachleute reden/schreiben, denn ich.
Viel Glück.
Grüße Stefan

Kerzenleuchter Plata Fina 0900 Punzierung

Verfasst: Mittwoch 27. August 2025, 22:54
von nux
Hallo,

Chile ist m.M. anzunehmen, plata de ley oder fina (so viel oder wenig wie Silber dem Gesetz entsprechend, wie in Spanien) war dort früher 900/1000, inzwischen auch 925 sowie glaub auch 950. Die Gesetze heißen eben Ley de fino (Gesetz über den Feingehalt), vor allem auch zu Geld/Münzen - hab aber weder ausreichend Zeit noch ausreichend gute Spanisch-Kenntnisse und auch wegen der radierten Punze wenig, nein keine Lust mich da genauer umzusehen, ab wann und welches und wofür etc. bzw. was genau da überhaupt je geregelt wurde - das ist die Bibliothek des National-Kongresses Chile [Gäste sehen keine Links] -
Kann man halt indirekt versuchen, über andere Objekte die Herkunft aufzuzeigen, aber soviel oder so wenig solltest Du bei Deinen 'Erfahrungen', da ja schon zwei Länder genannt waren auch eigentlich selber hinbekommen. Daher nur ein Bsp. in zwei Variationen [Gäste sehen keine Links] - da noch mit Handarbeit / hecho a mano [Gäste sehen keine Links]

Hinweis - das ist keine konkrete Zuordnung, nicht belastbar, da jegliche weiteren Punzen sowie konkrete / gesicherte Angaben zur Provenienz fehlen. Zudem der (die?) vorhandenen Stempel tw. manipuliert - das Woher bleibt Vermutung und ob das 900er Silber ist sowieso. Da bleibt Dir im Zweifel Test/Untersuchung nicht erspart; irgendeine solche Marke ist zu wenig

Gruß
nux

Kerzenleuchter Plata Fina 0900 Punzierung

Verfasst: Donnerstag 28. August 2025, 19:34
von zonk
Hallo Nux,
ich möchte mich wieder für die ausgezeichnete Bewertung /Einschätzung bedanken.
Schade,dann war das leider kein "Schnäppchen" wie erhofft.
Aber schön sind sie trotzdem.
LG
Zonk

Kerzenleuchter Plata Fina 0900 Punzierung

Verfasst: Donnerstag 28. August 2025, 20:25
von nux
zonk hat geschrieben: Donnerstag 28. August 2025, 19:34 dann war das leider kein "Schnäppchen" wie erhofft.
gerne, aber huh? das - weiß man so ja bloß immer noch nicht. Ist halt nur hier und von paar Bildern jedenfalls nichts klar. Könnte schon, aber testen (lassen) wäre dafür nunmal erforderlich. Mindestens ein Tauchwägung solltest Du doch machen (können)? Säure? Fachkontakte? und auch nicht, weil Dein EK-Preis nicht bekannt ist 😏

Kerzenleuchter Plata Fina 0900 Punzierung

Verfasst: Dienstag 6. Januar 2026, 15:21
von zonk
Also es hat lange gedauert.Habe es nunmehr testen lassen.Es ist tatsächlich 900er Silber.Das hat mich sehr erfreut.
Liebe Grüße an alle die mir hier weitergeholfen haben