Seite 1 von 1
Vorstellung Schachspiel/-figuren Silber 800, tlw. vergoldet
Verfasst: Mittwoch 18. Januar 2023, 23:59
von cornetto
Hallo liebe Community,
ich möchte euch hier einen wirklich schönen Satz Schachfiguren vorstellen. Alle sind mit 800 für Silber gepunzt sowie mit einer Herstellerpunze, die ich Wilhelm Geist & Sohn, Hanau, zuordnen würde.
Alle Figuren, auch die Bauern, scheinen von Hand bearbeitet (Muster, Linien). Eine Hälfte der Figuren ist ordentlich vergoldet. Die Größe / das Gewicht der Figuren liegt zwischen 45 mm / 25 g (Bauer) und 80 mm / 77 g (König). Das Gesamtgewicht der Figuren liegt bei ca. 1200 g, die Figuren sind jedoch gefüllt - aber der Silberwert ist hier eh nebensächlich, da es wirklich ein Traum ist, mit diesen Figuren zu spielen... :relieved:
Weiß jemand evtl. aus welcher Zeit diese Figuren stammen bzw. welche Auflage/Stückzahl dahinter steht?
Ich habe es vor ein paar Jahren bei einem Antikhändler im Neckarraum erworben, aber seitdem noch nirgendwo wieder entdeckt.
Gruß Bernd

- schach_0.jpg (42.29 KiB) 1938 mal betrachtet

- schach_1.jpg (55.96 KiB) 1938 mal betrachtet

- schach_2.jpg (70.16 KiB) 1938 mal betrachtet

- schach_3.jpg (38.38 KiB) 1938 mal betrachtet

- schach_4.jpg (63.79 KiB) 1938 mal betrachtet
Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 00:02
von cornetto
Hier noch die Punzen...

- schach_p.jpg (64.93 KiB) 1937 mal betrachtet
Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 08:27
von marker
Guten Tag, imposantes Stück. Sicher gegossen, allerdings wirken auch die Gravuren auf mich zumindest zum Teil abgegossen und dann evtl. nur rasch nachgearbeitet. Datierung ist natürlich immer sonne Sache bei Hanau, Geist hatte seine grosse Zeit in den 1960ern und 1970ern, als auch renommierte Firmen wie Weinranck und Ludwig aufgekauft wurden. Aber auch Firmen wie Geist dürften einen Teil ihres Sortiments als Fremdware bezogen haben. Ich erinnere mich an Werbung der 1970er, in der auch Firmen aus Thailand und Israel Werbung für ihre importierten silbernen Schachspiele machten. Und Italien ist natürlich immer eine Möglichkeit, würde ich hier evtl. sogar vorziehen. Gruss marker
Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 10:57
von Pontikaki
Die Herstellerpunze sieht wie'n Vogel/Pinguin aus. Der Kopf fehlt durch die Wölbung. Gibt's die Punze
auf ner anderen Figur auch komplett? Eigentlich sollte bei deutschem Gerät ja auch Mond & Krone dabei sein - oder?
Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 12:12
von marker
Guten Tag, so sieht eine halbwegs komplette Geist-Marke aus:

- Geist Wilhelm Marke - Kopie.jpg (214.14 KiB) 1899 mal betrachtet
W im G, kein Tier. Ja, da müsste Halbmond und Krone sein, aber wo kein Kläger... Gruss marker
Verfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 19:50
von cornetto
Pontikaki hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Januar 2023, 10:57
Eigentlich sollte bei deutschem Gerät ja auch Mond & Krone dabei sein - oder?
Habe den Wortlaut des Gesetzes gerade nicht parat, aber für Schmuck galt das ja auch nicht, hauptsächlich für Bestecke, Tafelsilber und Gerät. Ggf. fallen ja solche Darstellungen auch eher in den Bereich Schmuck oder Skulptur.
@marker hat zwar schon wunderbar vorgearbeitet, aber hier noch ein besseres Bild der Punze

- schach_p2.jpg (92.88 KiB) 1871 mal betrachtet
Gruß Bernd
Verfasst: Mittwoch 14. Januar 2026, 23:16
von selva30
Hallo Bernd,
ich habe auch so ein Schachspiel und habe Deinen Beitrag bei meiner Recherche gefunden.
Wie hoch schätzt Du den Wert des Spiels ein?
mfg Max
Verfasst: Mittwoch 14. Januar 2026, 23:56
von cornetto
Hallo und willkommen Max,
es wäre schön, wenn du zur Ergänzung deiner Anfrage Fotos von deinem Set einstellen würdest.
Gruß Bernd
Verfasst: Freitag 16. Januar 2026, 00:47
von selva30
Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort.
Fotos stelle ich in den nächsten Tagen ein.
mfg Max
Verfasst: Samstag 17. Januar 2026, 17:35
von selva30
Hallo Bernd,
ich stelle mal ein paar Fotos ein.
Die Figuren sind offenbar die gleichen wie Deine.
Nur der Stempel hat noch eine "8" dahinter (?)
Grüße Max

- Schach1.webp (26.21 KiB) 121 mal betrachtet

- Schach3.webp (21.19 KiB) 121 mal betrachtet

- Schach4.webp (8.75 KiB) 121 mal betrachtet

- Schach5.webp (8.01 KiB) 121 mal betrachtet
Verfasst: Samstag 17. Januar 2026, 17:36
von selva30
und noch ein Bild vom Stempel....

- Schach2.webp (19.74 KiB) 120 mal betrachtet
Verfasst: Samstag 17. Januar 2026, 19:41
von marker
Guten Tag, die 8 dürfte irgendwas Internes bei Geist gewesen sein, das wird man nicht mehr rausbekommen. Wert ist hier eher kein Thema, schon weil wir nicht wissen, ob die Figuren nicht gefüllt sind. Gruss marker
Verfasst: Samstag 17. Januar 2026, 22:02
von cornetto
Moin Max,
danke für die Fotos - ist offensichtlich ein vglb. Set - mit der "8" kann ich allerdings auch nichts anfangen... gibt ja auch nicht viele bis gar keine Vergleiche im Netz.
D. h. der "Wert" des Sets ist vermutlich abseits eines reinen Materialpreises - aber Werteinschätzungen machen wir hier eh nicht, sondern geben höchstens Hinweise zur "Selbstfindung".
Das Gesamtgewicht der Figuren ist ca. 1.200 g, die Figuren sind mit einem weißen Kit oder feinem Gips hauptsächlich im Sockelbereich gefüllt, der Sockelbereich ist vglw. dünnwandig während der Figurenaufsatz deutlich massiver/dickwandiger gegossen ist. Ich schätze das Edelmetallgewicht (800er Silber) daher auf ca. 800 - 900 g. Den reinen Materialwert kann man sich da ja schnell anhand der zzt. ständig steigenden Silberpreise ausrechnen - den tatsächlichen Wert dürfte aber der Markt bestimmen - das ist ein schönes und sehr rares Schachset in vermutlich sehr geringer Auflage. Ich habe damals als begeisterter (wenn auch mittelmäßiger) Schachspieler und Silberkramsammler ungefähr den 3-4fachen Materialwert bezahlt, war's mir aber auch wert und spiele heute noch damit... Daher, mach dir aus diesen Informationen deinen eigenen Reim, aber gib es auf keinen Fall zum "Schmelzpreis" ab.
Gruß Bernd
Verfasst: Sonntag 18. Januar 2026, 00:26
von selva30
Hallo Marker,
hallo Bernd,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe das Spiel vor geschätzt über 20 Jahren aus einem Nachlass gekauft und natürlich auch einiges mehr als Materialwert
(2005 ca. 0,20 €/g)bezahlt.
Da ich schonh seit langem kein Schach mehr spiele, die Figuren im Tresor liegen und der Silberpreis sehr hoch ist
(800 er silber - 2.- €/g Stand 17-01.2026) wollte ich mal den ungefähren Wert des Spiels eruieren.
Fürs "Schmelzen" ist das Spiel ja viel zu schade....
viele Grüße Max