Seite 1 von 1

Schmuckschatulle ??? Alter ??? Was für ein Stempel ist das

Verfasst: Samstag 13. September 2008, 19:21
von westcoast222
Hallo

habe eine Schatulle gefunden und habe keine Ahnung davon. Unten steht H C und ein Symbol. Vielleicht weiß ja jemand wie alt die ist und was für ein Stempel das ist. Danke

Verfasst: Sonntag 14. September 2008, 05:11
von Heinrich Butschal
Hast Du die Schatulle bei einer ebay gefunden und möchtest jetzt eine Bewertung?

Verfasst: Sonntag 14. September 2008, 08:16
von westcoast222
Hallo

Gefunden nicht, verkaufe Sie derzeit bei E bay und wollte mal wissen was Sie bringen könnte falls Sie was wert sein sollte.

Verfasst: Sonntag 14. September 2008, 11:08
von Heinrich Butschal
Sie sieht eher nach einer Zinndose als nach Silber aus. Berichte mal was die Auktion gebracht hat.

Verfasst: Samstag 20. September 2008, 17:50
von westcoast222
Hallo

Die Schatulle hat überraschende 101,25 € :D gebracht ! Das Bild mit dem Stempel muss man 180 Grad drehen ist verkehrt rum dann sieht man einen "Bär mit Korb" weiss vielleicht jemand was darüber ?

Verfasst: Sonntag 21. September 2008, 05:43
von rw
Hallo,

die Punzierung mit dem Bär und K deutet auf das Berliner Stadtmark. Das "K" steht für den Prüfer. Die anderen zwei kenne ich leider nicht und habe auch nichts gefunden. Vielleicht ein anderer.

Freundliche Grüsse
rw

Verfasst: Donnerstag 25. September 2008, 17:25
von westcoast222
Hallo

habe mich mit dem Käufer in Verbindung gesetzt, und er hat mir gesagt das es sich um eine Zuckerdose aus Silber handelt und von ca. 1860 ist.

Verfasst: Samstag 27. September 2008, 08:31
von rup
Hallo

dass es eine Zuckerdose sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe noch nie eine Zuckerdose zum abschliessen gesehen ;-)

Grüße
Ralph

Verfasst: Samstag 27. September 2008, 13:39
von rw
Hallo alle,

Dosen zum schließen wurden in den früheren Jahren fuer Tee, Zucker und Salz benutzt. Da diese Sachen zu der Zeit sehr teuer waren.
Solche Dosen haben aber meistens eine Glass Schale oder sind mit Holz eingesetzt. ( besonders fuer Silberdosen )

Freundliche Grüsse
rw