Seite 1 von 1
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 10:43
von rubin2020
Hi,
habe einen Rubin und möchte wissen ob er echt ist, oder eine Synthese.
Habe etwas im Internet geschaut, hat die Einschlüsse eines unbehandelten Rubins, nach dem Bild der Einschlüsse aus Burma.
Der Farbverlauf ist nicht gleichmäßig, Härte wie ein Korund.
Unter UV Licht, auch typisches Leuchten eines Rubins.
Da der Stein den Rahmen des üblichen bei weitem sprengt, brauche ich ein international gültiges Gutachten, falls echt, um ihn verkaufen zu können. Jedes andere Gutachten wäre rausgeworfenes Geld, da international nicht anerkannt.
Was bringt ein Gutachten der DEUTSCHE GEMMOLOGISCHE GESELLSCHAFT e.V. (DSEF) ist meine Frage.
War schon beim Juwelier, der Stein sprengt sein Vorstellungsvermögen.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 11:14
von Gast
Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:
Die Deutsche Gemmologische Gesellschaft in Idar Oberstein ist eigentlich DER Ansprechpartner für Gutachten. Die bilden Gutachter aus, erstellen im Auftrag von Gerichten Gutachten und sind in der Hinsicht mit langjähriger Erfahrungspraxis.
Rufnummer ist 06781-47277 - ich war sehr zufrieden mit Gutachten die sie für mich erstellt haben - gleichfalls größere Rubine in geschliffener Ausführung wie Rohzustand. Mit dem Gutachten konnte ich die Steine ohne große Probleme via Dorotheum sehr gut verkaufen.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 14:04
von Gast
So, vorher wegen einer eigenen Begutachtung telefoniert - bitte erst mit den Steinen zur Deutschen Stiftung Edelsteinforschung gehen. Dort wird die Echtheit des Steines, ob es sich um eine Synthese handelt und Herkunft genauer abgeklärt.
Erst nach der Entscheidung kann überhaupt ein Wertgutachten erstellt werden. Rufnummer ist 06781-508414.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 27. November 2020, 14:38
von Tilo
wieviel kg wiegt denn das Steinchen?
ich denke, Wertgutachten ist nur 2.rangig
wichtig ist, die Echtheit festzustellen
und wenns wirklich ein superrarer Stein ist, wäre eine Auktion denkbar
da macht eh der markt den Preis und man braucht keinen theoretischen für viel Geld niedergeschriebenen Fantasiepreis, für den man dann erstmal einen Käufer finden muß
und wie ist der Stein zugelaufen?
für drölfeurofuffzicch beim freundlichen Inder von ebay mit mit Sicherheit kein exklusiver echter Rubin, auch wenn die Artikelbeschreibung es verspricht und keine negativen Bewertungen zu finden sind, weil die von ebay auf Zuruf gelöscht werden
insbesondere, wenn so böse Wörter wie Betrug vorkommen
aber ok, das glaube ich erstmal nicht
aber wie kommts? Vorfahren Botschafter in Burma oder so?
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 13:44
von el tesoro
Tilo hat geschrieben: ↑Freitag 27. November 2020, 14:38
da macht eh der markt den Preis und man braucht keinen theoretischen für viel Geld niedergeschriebenen Fantasiepreis, für den man dann erstmal einen Käufer finden muß
in der Realität ist es aber so, dass man - auch in Auktionen - i.d.R. einen wesentlich höheren Preis erzielen kann, wenn ein international anerkanntes Gutachten vorhanden ist.
Nicht jeder, der da mitbietet, hat die Möglichkeit sich den Stein vor Ort anzusehen - ausserdem ist solch ein Gutachten nützlich für die Versicherung und im Erbfall.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 14:33
von Tilo
ich habe doch eindeutig formuliert: Gutachten über Echtheit ja
Gutachten über Wert: nein
die renommierten internationalen Zertifikate, die ich kenne, zertifizieren nur die Steineigenschaften
nicht einen Wert/Preis (GIA, HRD, usw usf)
meinst du echt ein Wertgutachten, das Preise beeinflußt?
wer stellt sowas aus?
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 15:42
von el tesoro
Andersherum gefragt: Ein Gutachten über die Echtheit, was nutzt das beim Verkauf?
Dagegen: Ein ausführliches Gutachten beinhaltet durch seine Aussage über die Steineigenschaften wie Größe, Schliff, Farbe, Behandlung etc schon eine Aussage über den Wert...Man kann da in Tabellen den Preis nachschauen. Nicht jeder Laie weiß aber davon oder wie es zu interpretieren ist.
Ein einfaches Wertgutachten macht doch jeder Gemmologe. Das reicht meist, wenn es sich nicht um ein hochpreisiges Exemplar handelt.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 15:53
von Tilo
klingt das
rubin2020 hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. November 2020, 10:43
War schon beim Juwelier, der Stein sprengt sein Vorstellungsvermögen
nach
el tesoro hat geschrieben: ↑Sonntag 29. November 2020, 15:42
wenn es sich nicht um ein hochpreisiges Exemplar handelt
?
leider ist ja
Tilo hat geschrieben: ↑Freitag 27. November 2020, 14:38
wieviel kg wiegt denn das Steinchen?
noch nicht beantwortet
rubin2020, Halloooo!
hier steht einiges zum Inhalt von normalen international anerkannten zertifikaten
[Gäste sehen keine Links]
der Wert zählt halt nicht dazu und wird nichtmal als optionaler Inhalt erwähnt
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 29. November 2020, 16:03
von el tesoro
Die meisten Juweliere können doch keinen Kieselstein vom Edelstein unterscheiden, wenn da das Etikett vom Großhändler fehlt, müssen die passen, somit messe ich einer solchen Aussage nichts bei.
den Wert kann sich der Profi doch, wie gesagt, durch die Angaben im Zertifikat ausrechnen.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 15:38
von rubin2020
Hallo Tilo,
der Ring wiegt 24,8 Gramm, davon das Metall 18 Gramm.
Zugelaufen, aus einer Haushaltsauflösung, die haben vieles verramscht.
Habe 5 Schmuckstücke, ein Ölgemälde, signiert, an dem noch die Auktionsnummer klebt, und einige Luxushandtaschen für insgesamt 200 Euro gekauft.
Die hatten keine Ahnung, was sie da verkaufen.
Pelze die mal 37.000 Euro gekostet hatten, wollten sie 5000 Euro haben.
Die Gemälde wurden nach Aussehen der Rahmen verkauft, bei den Taschen brauchte man nur Google, wenn man schon keine Ahnung hat.
Und bei einigen Silberringen wäre eine Lupe angebracht gewesen, damit man sehen kann, das es 750er Weißgold ist.
Entfernte Verwandte die haben von der Erbtante der Haushalt aufgelöst, so kam es mir vor.
Und mit Ebay hast du unrecht, nur man sollte nie das Kaufen, was dort ausgerufen wird.
Ich suche die leisen Töne, nicht die Lauten.
Bevor ich etwas dort kaufe, schaue ich mir das Schmuckstück genau an.
Stein, Fassung, Schliff, ob geändert, verändert usw.
Suche die Widersprüche. Nicht so etwas wie, 750er Punze ungeprüft, oder kommt aus Russland.
Edelsteine mit Zertifikaten die genauso echt sind, wie die Glassteine.
Kaufe nichts, dass auf die Naivität der Käufer abzielt.
Sondern die Naivität der Verkäufer aufzeigt.
Und wenn du mal so das Umfeld anschaust, bei mir zumindest, wer hat von denen schon Ahnung.
Hatte z.B. eine Bekannte, die hatte studiert, ein ganz anderes Niveau, wie sie immer sagte, Interesse an Kunst und Kultur und wusste nicht einmal was eine Ming Vase ist.
Denkweise bis zu Grabbeltisch, da ist bei vielen der Horizont vorbei.
Oder eine Bekannte meinte sie hätte Ahnung, und erzählt mir das es kein 750er Weißgold gibt.
Meine Tante hatte Meissner Figuren, im Krieg gegen eine Mettwurst getauscht, sie wusste nie, was sie da eingetauscht hatte.
Und die Welt ist voll von diesen Leuten, das ist ja das Schöne.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 15:48
von rubin2020
Hallo el tesoro,
mit den Juwelieren hast du recht, habe es mir aber einmal erklären lassen.
Sie sind reine Verkäufer, können zwar noch Tests machen, die Silber, Gold und Platin betreffen, weil sie es ankaufen, aber dann hört bei ihnen der Horizont auf.
Edelsteine haben sie keine Ahnung, und auch kein Wissen.
Im Internet hatte ich mich belesen, wegen der Gemmologie, dass man Steine ab einer bestimmten Größe nur noch auf dem internationalen Markt anbieten kann, und welche Gutachten man dazu braucht.
Gutachter aber 1,5 Prozent vom Wert nehmen, aber dem Verkaufswert vom Juwelier, nicht den Einkaufwert oder Materialwert und die Gutachten für den internationalen Verkauf wertlos sind.
Also im Endeffekt viel Geld für nichts ausgegeben.
Und so etwas weiß ein Juwelier nicht.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 21:22
von rubin2020
Hallo Tilo,
habe etwas im Forum gelesen.
In Bezug Schliff und Fassung.
Schliff würde ich sagen, perfekt und Fassung ein Panzer.
Ist nicht von dem netten Inder an der Ecke.
Versuche mal ein Bild anzuhängen.

- rubinring.jpg (27.77 KiB) 2497 mal betrachtet
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 21:28
von rubin2020
Hallo Tilo,
Korund ist es, habe es mit dem Tester gemacht, UV Licht hat er das Leuchten eines Rubins, und einige Einschlüsse sind an Rand auch vorhanden.
Fallen unter der Lupe in diese Gruppen.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 21:30
von Tilo
schon ein monströses Teilchen
mit welchem Test bist du auf Rubin gekommen? das mit dem UV würd ich mal nicht überbewerten, denn das machen synthetische Rubine alle
und ich denke schon, daß der echt ist, auch wenn ich einen so großen echten Rubin eher aus Königskronen kenne (und selbst da sind es dann teils "nur" Turmaline)
Wert dürfte erheblich sein, aber da wird die Reinheit schon extrem wichtig
alle Facettenkanten heil?
auf 10 Uhr im Bild: ist da Schmutz in der Fassungskante oder fehlt da ein wenig an der Tropfenform und man schaut durch?
schon ein Gutachten über nur die Echtheit und evtl. Herkunft kostet da schon was. die Preisliste des vom gardenmann verlinkten Institut hast du sicher gelesen
aber würde ja bei Verkauf/Auktion wieder reinkommen
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 21:55
von rubin2020
Hallo Tilo,
deutsche Gemmologie etwa 1000 Euro mit allen Nebenkosten.
Nur habe im Internet keinen Vergleich gefunden, was die Größe betrifft.
Ja es war Dreck, der Stein ist unbeschädigt. Hatte ihn so dreckig gekauft.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 21:59
von rubin2020
Hallo Tilo,
das mit dem Durchschauen, unbehandelte Rubine sollen einen ungleichmäßigen Farbverlauf haben.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 22:14
von Tilo
funktionieren beide gut
Preis/ct weiß ich nicht, auf meiner Lieblingsnachschauseite sind die größten Steine kleiner als deiner und alle besser in der reinheit, also einigermaßen unvergleichbar
das mit der Echtheit sehe ich so aus der ferne einfach auch im Kontext: schwerer Goldring und auch sonst teurer lebensstil der ehemaligen Besitzer
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 22:33
von rubin2020
Im Grunde habe ich zuerst nicht realisiert, dass es sich um einen Rubin handelt.
Habe einen weiteren Ring dort gekauft, der hat 14 Steine, davon 10 winzige und 4 größere.
Sehr kitschig oder extravagant. Also Anfertigungen.
Die 4 Steine haben alle unterschiedliche Farben und Größen.
Jeder Stein ist individuell gefasst.
Bei Synthesen hätte man eine Größe und eine Farbe gewählt.
Sind zwei 2,5 Karäter und zwei Mal 1 Karat, geschätzt.
Da machte mich neugierig, deswegen bin ich im Grunde bei Rubinen gelandet, Diamantentester gekauft, UV Licht usw.
Danke für die Links und deine Mühe.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 22:36
von el tesoro
Wie hast Du denn auf Korund getestet?
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 22:42
von rubin2020
Mit einem Gem Tester
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 22:44
von rubin2020
Werde den Stein im Januar zur Gemmologie schicken und überprüfen und gegebenenfalls ein Gutachten erstellen lassen, alles Weitere ist Spekulation.
Im Weihnachtsgeschäft, habe ich bei der DHL so meine Bedenken
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 23:04
von el tesoro
Mit dem Presidium? Der funktioniert nicht bei Rubinsynthesen ...war er noch nicht auf einem Refraktometer?
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Freitag 4. Dezember 2020, 23:07
von Tilo
DHL?
ernsthaft?
mal angenommen, das Paket an eine Adresse, die offensichtlich mit wertvollen Gütern hantiert, kommt weg: wie hoch würdest du den Entschädigungswert ansetzen und wie viel denkst du, würden die erstatten?
el tesoro: was könnte es deiner Ansicht denn sonst sein? Turmalin? meine paar Rubellite reagieren nicht wirklich auf UV
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 06:54
von rubin2020
Hallo el tesoro,
kein Refraktometer, habe keinen.
Wie schon geschrieben, war in der Dorfschmiede, hatten nur einen Blick auf den Stein geworfen und mir gesagt, dass ist kein Rubin.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 06:57
von rubin2020
Hallo Tilo,
mit dem Versand hast du recht, liegt mir auch im Magen.
Werde den Ring als Einschreiben, mit 25.000 Euro versichert, schicken.
Hinfahren geht nicht, bin gebunden, kann keine Woche hier heraus.
Hast du eine bessere Idee?
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 08:27
von Tilo
ok, dann verrate ich dir, was bei Verlust passieren wird: obwohl du zusätzlich 18,- für Wert 25.000 ausgegeben hast, wirst du genau 0,- Entschädigung bekommen, da Edelsteine genauso wie Schmuck, , Uhren, Gold, Geld im Wert über 500,- Verbotsgut sind (und da wird nichts erstattet)
in jedem Paket, wirklich jedem (Einschreiben eh, da ist eh keine Ware mehr erlaubt, sondern nur Briefkram oder so ähnlich, müßte ich nachschauen)
du könntest stattdessen 20 teure iphones verschicken und wirst normalerweise Ersatz bekommen, aber bei einem teuren Rubin hast du gegen die AGB verstoßen
lies sie nach, da steht nirgends, daß die Bezahlung der Zusatzgebühr Wert 25.000 irgendwas daran ändert, daß Valoren wie Schmuck nur bis 500,- zulässig sind (um mal die Maus zu zitieren: "Klingt komisch, ist aber so")
du kannst das nur mit Dienstleistern wie z.B [Gäste sehen keine Links] schicken
wobei das tatsächlich der einzige ist, der mir für gelegentlichen privaten Wertversand einfällt
wenn man wahnsinnigerweise doch DHL dafür benutzen will auf eigens Risiko, dann natürlich auch kleinste gegenstände in einem großen schweren superstabil verpackten paket, das nicht irgendwo zufällig in der Arbeitsjacke eines kriminellen Mitarbeiters verschwinden oder mit einem Messer fix aufgeschnitten um seinen Inhalt erleichtert oder vom Band gefallen in einer Ritze versauern kann
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 10:32
von rubin2020
Hallo Tilo,
die Risiken sind mir klar.
Im angegebenen Link (außer Valoren Klasse II, also Schmuck, Uhren, Edelmetalle ect.)
Bringt aber auch nichts, wenn der Stein hier rumliegt und versauert.
Der hat sich bestimmt schon die letzten 80 Jahre irgendwelchen Schubladen rumgetrieben.
Das Risiko von meiner Seite liegt bei 40 Euro, mehr habe ich nicht dafür bezahlt.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 10:37
von el tesoro
Du hast geschrieben, dass es sicher ein Korund ist, nochmal...woher weisst Du das? Gemtester, welcher???
80 Jahre hat der nicht in einer Schublade gelegen, das ist ein neuzeitliches Design
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 10:40
von el tesoro
Ich kenne solche grossen Steine, recht solide in 18 k gefasst, mit gefakten Smaragden, die haben sogar Jardines.
Natürlich schliesse ich nichts aus, habe ja nichts in der Hand und keine Informationen bezüglich
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 11:00
von rubin2020
Hallo el tesoro,
ca. 40 Gramm Weißgold aus 2 Ringen für 75 Euro, da hält sich mein Ärger in Grenzen.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 11:09
von rubin2020
Hallo el tesoro,
aber warum spekulieren, ob echt oder unecht.
Gemmologie gibt Aufschluss.
Wie schon geschrieben, sieht nach echt aus, muss aber nicht sein.
Wie von einem Vorschreiber angegeben, habe bei dem Deutschen gemmologischen Institut angerufen, der Ring wird eingeschickt, sie rufen an ob er echt ist oder nicht, kann dann entscheiden was für ein Gutachten ich haben möchte, falls echt.
Wenn nicht echt, habe ich die Versandkosten, 55 Euro für die Auskunft, plus MwSt.
Das ist es mir Wert.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 11:18
von rubin2020
Hallo el tesoro,
mit dem Presidium Gem Tester hast du richtig gelegen.
Ich weiß, dass er keine Synthesen unterscheiden kann.
Sehe es so, billiger Einkauf, Testen auf Gold, dann der Stein.
Kaufe Wiedersprüche, keine angepriesenen Schnäppchen.
30 Prozent von den gekauften Silberringen sind entweder Weißgold oder Platin.
Liege im Moment bei etwa 2 Euro im Gramm.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 11:24
von Tilo
solche von el tesoro beschriebenen halb-Fakestücke kenne ich nicht
interessant
hatte allerdings, fällt mir jetzt ein, schonmal einen durchaus schweren 750er Ring mit einer Dublette in der Hand
daß das ein aus 2 Teilen zusammengeklebter Stein war, war erst nach dem Entnehmen aus der umlaufenden Fassung zu erkennen
ich bin gespannt aufs Gutachtenergebnis
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Samstag 5. Dezember 2020, 11:58
von rubin2020
Hallo Tilo, ich befasse mich erst kurz mit dem Zeug. Lese im Moment viel, beschaffe mir Informationen.
Mit dem Gutachter warte ich, bis es sich mit den Paketen und dem Weihnachtsgeschäft gelegt hat.
Kann das Teil, wenn echt, erst im Oktober verkaufen. Wegen den Steuern und der Spekulation.
12 Monats Frist.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 06:58
von rubin2020
Hallo el tesoro,
in Bezug auf Echtheit. War beim Juwelier, der hat allein von der Größe her schon gesagt, dass ist kein Rubin.
Ich sehe es mehr nach den Fakten des Steins.
Er hat die Einschlüsse eines unbehandelten Burma Rubins, einen unregelmäßigen Farbverlauf, und es ist ein Korund. Dann wie Tilo, er kommt aus einer sehr wohlhabenden Familie.
Die Größe ist ungewöhnlich, muss ich zugeben.
Nur man sollte etwas nicht niedermachen, weil es nicht in den eigenen Rahmen passt.
Ich wäge ab, Pro und Kontra.
Ich habe dann auch so meine eigene Sicht auf Edelsteine.
Für den Edelstein haben sie Millionen Tonnen Gestein und Erdreich transportiert, haben viele Menschen geschuftet, und wenn er echt ist, liegt er unerkannt irgendwo in einer Schublade zu rotten. Und meine Familie, auch wenn er echt ist, würde ihn evtl. wegwerfen.
Die haben keine Ahnung und auch keinen Zugang dazu.
Wenn der Stein jetzt echt ist, bringe ich ihn wieder in Umlauf und er bekommt den Respekt, den er verdient und die Kohle wird in soziale Projekte abfließen.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 07:07
von Gast
....verstehe nicht ganz warum der Stein eben nicht direkt in Idar Oberstein zur Besichtigung und Prüfung vorgelegt wird. Selbst mit dem ÖPNV ist die Stadt nicht unerreichbar - und für Geschäftsreisende gibt es noch immer Hotel Unterkunftsmöglichkeiten.
Ich wohne fast 360 km von Idar Oberstein entfernt - mit dem Wagen waren es knapp vier Stunden Fahrt (inklusive Stau) bis dort hin. Habe meine Steine zur Prüfung abgegeben und wusste dann dass ich nicht nur echte Steine geerbt habe.
Zwei große Rubine gehen in die Auktion, weitere werden in Manschettenknöpfen verarbeitet und für den unechten Rest findet sich sicherlich auch eine Verwendung - mit Silber verarbeitet schauen sie ja noch immer schön aus.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 10:28
von rubin2020
Hallo 3rd gardenman,
zum einen wohne ich im äußersten Norden der Republik, zum anderen habe ich eine Mutter mit 95 Jahren im Haus, Pflegegrad 3. Solange ich im Haus bin, fühlt sie sich sicher, einige Stunden außer Huas geht, wenn ich längere Zeit unterwegs bin, verfällt sie in Panik.
Bin der einzige der sie abfangen oder auffangen kann.
Dazu die Herzprobleme im dem hohen Alter.
Vielleicht verstehst du es jetzt, dass nicht jeder in deiner Position ist.
Halt andere Lebensumstände.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 11:16
von Gast
Mein alter Herr ist über 90 Jahre alt und benötigt mittlerweile ständige Betreuung - selbst die Helferin schafft das nicht mehr alleine. Pflegestufe ist bei ihm vier - das ist dann schon noch einiges an Hilfestellung die er für sein Leben benötigt.
Ist aber klar dass aus dem äussersten Norden nur erschwert bzw. mit langer Fahrtstrecke nach Idar Oberstein gefahren werden kann. Für wertvolle Waren hat sich Intex als Transportdienstleister gut etabliert -
[Gäste sehen keine Links] Da kommen die Sachen wirklich beim Adressaten an. Leider nicht ganz günstig - aber dafür recht sicher.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 11:56
von el tesoro
@rubin2020
hast eine Nachricht
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 16:22
von rubin2020
Hallo gardemann,
hatte ich schon gelesen.
Intex hat auch diese Dinge im Haftungsausschluss.
Aber trotzdem Danke!
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 17:08
von Tilo
Intex hat auch welche Dinge im haftungsausschluß?
Schmuck ist jedenfalls versicherbar bei Intex und darum gehts hier(daß Antiquitäten, Kunst und z.B.Sammlermünzen es nicht sind, überrascht mich allerdings tatsächlich)
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 17:13
von Tilo
kurios ist in dem Zusammenhang aber die Verpflichtung, im Safebag (PE-Beutel) zu versenden, den der Abholer mitbringt
ich hoffe, die haben ihre Prozesse inzwischen im Griff, aber als ich mal vor jahren mit denen verschickt habe, hatte der Logistiker aus meiner gegend als 1. Glied der Versandkette, der zur Abholung antanzte, natürlich noch nie was von Safebags gehört, die er angeblich mitbringen soll. hatte dann im normalen verklebten Karton mitgegeben und gut
würde ich mit dem heutigen Wissen nicht mehr machen
dann lieber vorher einige Sicherheitssiegel von intex zuschicken lassen für den karton und den Fall, daß kein Safebag zur Abholung mitgebracht wird
das Theater habe ich zum Glück nicht mehr, weil ich inzwischen ganz unspektakulär mit UPS versenden kann, was für privat 100% ausgeschlossen ist
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:50
von rubin2020
Frage mich, was es bringen soll.
Ich habe 40 Euro dafür bezahlt, eine Wertgutachten, keine Expertise.
So hat der Stein einen Warenwert von 40 Euro.
Erst wenn er auf 1 Milliarde geschätzt wird, hat eine Expertise, dann ist er das Geld Wert.
Vorher bleibt mir nur die Rechnung über 40 Euro, und auf Vermutungen zahlt keiner etwas.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 18:54
von rubin2020
Aber mal eine weitere Frage, habe das noch einen Felsbrocken, nehme an Olivin oder die Richtung.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 19:14
von Tilo
auch ein spektakuläres teilchen
rein gefühlsmäßig würde ich auf Silber tippen, Serie und demzufolge kein teurer Stein
wenn das aber Weißgold ist, ist diese Theorie hinfällig
dann könnte es auch Turmalin sein, aber der Schliff ist so materialverschwenderisch und holt lange nicht das Mögliche aus dem Stein raus, das spricht aus Vernunft gegen Turmalin (wenn Geld keine Rolle spielt, kann man natürtlich auch teuren Rohstoff zu sowas schleifen)
wäre mit Refraktometer zumindest besser einzugrenzen als nur mit der Raterei anhand der Farbe
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 20:01
von rubin2020
Hallo Tilo.
das Teil ist aus Silber. Der Stein wiegt 20 Gramm. also hat demzufolge 100 Karat. Sah fürchterlich aus, total verdreckt. Für 20 Euro war es schon OK. Der ist handgemacht, hat sich jemand viel Mühe gegeben.
Sehe es immer als zu schade an, das so etwas verkommt.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 20:15
von el tesoro
ich werfe dann mal einen synthetischen Alexandrit in den Ratering

Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 21:04
von Tilo
ob das wirklich handgemacht ist, kann man so nur an der Draufsicht natürlich nicht erkennen
ich zweifle wegen der Blüten-Krappen allerdings daran
ich habe nichtmal ne Arbeitstheorie zu dem Stein
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 21:07
von el tesoro
wäre dann event. ein Farbwechsler. Was sagt denn der Presidium?
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 21:57
von rubin2020
Hallo el tesoro,
der Presidium sagt Turmalin, nur muss ganz ehrlich sein, traue dem Dingern auch nur bedingt.
Sehe es mehr für das Grobe an.
Aber andere Geräte werde ich mir auch nicht zulegen, sehe es mehr als Zeitvertreib im Moment an.
Farbwechsler ist er nicht. Im Grunde ist er durch die Größe fast schwarz, was ihn auch sehr empfindlich für jede Art von Schmutz macht, nur im Licht oder der direkten Sonne sieht man verschiedene Grüntöne. Liegt aber wieder an der Dicke des Steins.
Und um ehrlich zu sein, so einen Stein als Ring zu verarbeiten ist Schwachsinn.
Zu groß, zu schwer und zu empfindlich gegen Schmutz und Berührungen.
Würde ihn eher als Anhänger sehen, in Gold gefasst, aber nicht als Ring.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Sonntag 6. Dezember 2020, 22:02
von rubin2020
Hallo el tesoro,
Alexandrite künstlich, eBay Massenware, als Amethyst oft verkauft. 30-70 Cent im Karat.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 02:15
von rubin2020
Hallo Tilo,
wenn du die Krappen genau anschaust, dann sind sie alle unterschiedlich, keine wie die Andere.
Wie du selber schon bemerkt hast, stimmt etwas mit dem Stein nicht, wenn mal viel Geld hat und Materialverlust. So gehe ich davon aus, dass der Ring zu dem Stein gemacht wurde.
Jetzt mal unsere Geschichte, jeder alte Ring ist mit unserer Geschichte verbunden.
Krieg, Hunger, Wirtschaftswunder usw.
Nach dem Krieg sagte man, die Kühe stehen im Stall auf Perserteppiche.
Da hat man kostbare Sachen gegen Lebensmittel eingetauscht.
Bauern und Rubine, von denen sie keine Ahnung hatten z.B.
Mein Uropa hatte ein Bild, etwa um 1700 Holländer Maler.
Ich durfte es als Kind nicht anfassen, obwohl er es hinter Glas hatte machen lassen.
Meine Eltern haben die Scheibe für den Schuppen verwendet und das Bild und den Rahmen im Ofen verbrannt.
Alter Schmuck war in den 70ern unmodern, das Gold wurde an diese Dubiosen Goldaufkäufer verscherbelt und die Steine wurden dann neu gefasst, aber in Silber.
Und wenn wundert es dann, das ein Brilli in einem Silberring steckt.
Alles selber schon erlebt.
Dann mit den Rubinen, wie ich einen habe, Krieg, Währung geht den Bach runter, und wer Geld hatte, hat sich einen sicheren Hafen für sein Geld gesucht.
Diamanten, Gold und Edelsteine, wie immer wenn es Krisen gibt.
Und der eine oder andere kommt zu Tode und damit geht auch das Wissen darüber verloren.
Der Stein den ich da jetzt habe, aber auch andere, wie schon geschrieben, ich suche immer die Ungereimtheiten in den Dingen.
Turmalin und Ring, allein vom Aufbau, der Größe und der Machart des Steins, steht im Wiederspruch mit dem Ring.
Wie schon geschrieben, könnte ihn mir eher in einem Anhänger in Gold gefasst vorstellen, wie in einem Ring.
Der hat nicht nur 3 cm im Durchmesser, der Aufbau ist auch so hoch.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Montag 7. Dezember 2020, 09:09
von Tilo
ich bin Goldschmied
und bei mehreren Ansichten des Rings von verschiedenen Seiten statt nur auf die Krappen von oben könnte ich Hinweise finden, die auf Handarbeit oder serienmäßigen Guß deuten
so von oben finde ich halt die Krappenblüten untypisch für Handarbeit, auch wenn es nicht unmöglich ist:
die tiefen Rillen bis zum Mittelknubbel, die so wirklich nicht gut graviert und gar nicht gefeilt werden können, es sei denn, die Mittelknubbel sind allesamt erst nach den Rillen aufgelötet worden, was ich so halt nicht erkennen kann (z.B. Lot, das minimal anders anläuft als das Silber selbst)
wie auch immer, ist mir auch nicht so wichtig. wir werden es ohne Brechungsindex des Steins nicht herausbekommen können, was das ist
und Refraktometer willst du nicht anschaffen
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 06:49
von rubin2020
Hallo Tilo,
Die Krappen vergrößert. Ich halte es für Handarbeit, aber bin nicht vom Fach.
Zumindest sieht es nicht gut gemacht aus, wenn es eine Gravur ist.

- krappe1.jpg (44 KiB) 2969 mal betrachtet

- krappe.jpg (31.81 KiB) 2969 mal betrachtet
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2020, 08:34
von Tilo
der grat in der Rille ist nur durch Guß zu erklären und auf gar keinen Fall durch handarbeit
ansonsten bin ich erstmal raus, hab aktuell keine Zeit und die Sachen zu klären eilt ja nicht, da erst nächstes jahr zur verwertung anstehend
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 11:32
von rubin2020
Hallo Tilo,
geht schon klar, wenn du viel zu tun hast.
Glaube aber, wir schreiben aneinander vorbei.
Wenn jemand ein Wachsmodell macht, und gießt einen Ring, ist es für mich Handarbeit.
Als Maschinenware, würde eine Blüte wie die andere aussehen.
Nimm diese Swarovski Ringe, da gleicht ein Ring dem anderen.
Maschinenware
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 11:42
von Heinrich Butschal
Der Grat in der Rille ist durch die Schnittkante einer Gummiform, die zum Ausspritzen der Serie in Wachs angefertigt wurde, die dann zum Guss ging, zu erklären. Tilo hat es nur etwas verkürzt, aber schon richtig als Hinweis auf eine Serienproduktion benannt.

- Schnitt- oder Risskante im Gumminegativ.JPG (59.29 KiB) 2972 mal betrachtet
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Montag 18. Oktober 2021, 12:01
von Heinrich Butschal
rubin2020 hat geschrieben: ↑Freitag 4. Dezember 2020, 21:22
Versuche mal ein Bild anzuhängen.
Ich habe den Thread und das Bild jetzt gefunden. Ich bin gespannt, was die Untersuchung der Echtheit für ein Ergebnis erbracht hat. Vorab mein Eindruck dazu: Ich habe solche eckigen Wolkenstrukturen schon öfters in synthetischen Steinen und Gläsern gesehen, die durch Erhitzen und Abschrecken künstlich hergestellt werden um den Stein "echter" aussehen zu lassen. Kommt nach so langer Zeit die Auflösung des Rätsels?
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Dienstag 14. Mai 2024, 02:49
von Campanula1
Ich denke der Rubin in diesem Ring war eine Verneuil-Synthese mit künstlichen 'Einschlüssen' die genauso entstanden sind wie von Herrn Butschal oben beschrieben. Jedenfalls sieht der Stein ganz so aus.
Dass der Stein auf UV anspricht ist auch kein Zauber, denn das tun alle Verneuil Rubine.
Es wäre schon nett hier jetzt den Befundbericht aus Idar-Oberstein zu sehen.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Dienstag 14. Mai 2024, 10:41
von nux
Campanula1 hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 02:49
wäre schon nett hier jetzt den Befundbericht ... zu sehen
Du greifst ein Thema aus ursprünglich 2020 auf, aber danach war der Thread-Ersteller auch nicht mehr im Forum aktiv. Fraglich ob da noch was kommen würde ...
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Dienstag 14. Mai 2024, 13:22
von Campanula1
Naja, es geht ja um eine Grundsatzfrage. Es sind einige dieser Synthesen (ohne oder mit gefakten Einschlüssen) im Umlauf auf die die Leute reinfallen. Mit einem hier geposteten Befundbericht der DSEF und dem Foto des Steins in diesem Thread könnte jeder etwas anfangen und hätte jeder was gelernt (mündl. Auskunft des Instituts hätte auch gereicht). Es kann sich hier übrigens sowohl um eine Flame Fusion als auch um eine Flux Synthese handeln, bei beiden gibt es die Variante des starken Erhitzens und dann Abkühlens um den gewünschten Effekt zu erzielen. Einen natürlichen Stein kann man zu 95% ausschließen.
Bekommt der Thread-Ersteller keine Nachricht, wenn es neue Beiträge zu seinem Beitrag gibt? Er hat den Stein doch sicherlich eingeschickt
Falls der Thread-Ersteller das liest - ein Update wäre schön.
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Dienstag 14. Mai 2024, 13:43
von nux
Campanula1 hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Mai 2024, 13:22
Bekommt der Thread-Ersteller keine Nachricht, wenn es neue Beiträge zu seinem Beitrag gibt?
das hängt von den jeweiligen individuell gemachten Einstellungen zu Benachrichtigungen eines Mitglieds ab - kann sein oder eben auch nicht. Da auch keine Reaktion auf den Post aus 2021 kam, da wohl eher keine gewählt oder nicht mehr interessiert.
Inwieweit auch 'jeder', selbst mit Bericht, dann aber von nur diesem einen noch erhaltenen Foto etwas mitnehmen könnte - vllt. oder auch nicht. Für diesen Fall dann ev. ja, aber (andere) Bilder können immer auch täuschen und inwieweit erlangte Erkenntnisse dann dadurch übertragbar sind oder werden - ?? sicherere Diagnosen von Fachleutz in real sind da vermutlich meist die bessere Wahl
Rubin und Gemmologie
Verfasst: Dienstag 14. Mai 2024, 15:05
von Campanula1
Lernen kann jeder dies: Ein großer Rubin mit 'natürlichen' Einschlüssen, der für Laien aussieht wie ein wertvoller Burma Rubin kann eine Flame Fusion oder Flux Synthese sein. Und ist es in den meisten Fällen auch.
Das eingestellte Bild ist übrigens recht aussagekräftig.