Seite 1 von 1
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 11:49
von gudrund
Neulich sprach ich einmal von Hyperrealismus, hier ist er:
[Gäste sehen keine Links]
Aber wie machen die das???
Meine Güte, der Hund......

Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 12:29
von Schmidtchen
Heißt das nicht Fotorealismus?
Hier an dem Gemälde hat der Künstler 3 Jahre gearbeitet

- 20240317_092656.webp (1.84 MiB) 144 mal betrachtet
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 13:20
von AnnetteK
Ist das nicht eher für den Plauderbereich?
Mich jedenfalls bringt dieser Beitrag ins plaudern.
Bei den Bildern ruf ich erstmals
"das kann ich auch selber machen"
Da würde ich mit einem guten KI Grafik Programm (nicht so was für Alle, sondern eins für Profis)
eingeben was ich mir wünsche.
Das groß ausdrucken, auf eine Leinwand kleben und dann ganz genau drüber malen.
Tatsächlich finde ich die Bilder langweilig bis kitschig.
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 13:44
von nostalgiker
Hups "sowas für ^Bessere"
Gemälde, die fotorealistisch daher kommen, haben für mich sehr wohl etwas.
Und KI generierte Bilder sind doch mal was ganz Anderes , nicht wahr?
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 13:57
von gudrund
Vielleicht sollte man das wirklich in die Plauderecke verschieben?
Ganz Fotorealismus ist es aber auch nicht, wenn die Mädels Flügel haben..........sind schon auch Kompositionen nicht nur reine Wiedergaben.
Für mich mit Spock gesagt: faszinierend....
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 14:12
von AnnetteK
gudrund hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 13:57
wenn die Mädels Flügel haben
Dafür nehm ich doch erstmal die KI "Mach mir ein Bild von Mädchen mit Flügeln"
Oder halt irgendeine Eigenkomposition.
Nichts Neues überraschendes. Schöne junge Frau mit Flügeln ist da genau richtig.
Hyperrealistischer Abwasch der sich in einer klebrigen Küche auftürmt wäre interessanter.
nostalgiker hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 13:44
KI generierte Bilder sind doch mal was ganz Anderes
Genau, daher würde ich es übermalen, so quasi malen nach Zahlen.
Wie man anschließend die Vorlage rauspult, damit es wie eine Eigenproduktion aussieht weiß ich noch nicht.
Ist bestimmt möglich.
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 14:14
von nostalgiker
Vielleicht sollte man das wirklich in die Plauderecke verschieben?
Jaa, dazu sollten wir ein
@admin bitten eine ver-Schiebung zu tätigen ?
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 14:34
von AnnetteK
Unbedingt, das hier ist Plauder.
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 14:56
von AnnetteK
Übrigens fällt mir auf, dass diese aus der Auktion verlinkten Bilder die ersten Sachen sind, die hier vorgestellt wurden,
die ich schrecklich finde.
Dabei gibt es in dieser Schatzkiste soviel zu sehen, und manches (pausbäckige Porzellanfiguren z.B.)
möchte ich nicht wieder sehen, doch Alles hatte irgendetwas, und seis nur eine Kleinigkeit, mit der es mich versöhnte.
Ha und dann fiel mir ein, etwas Realistisches hab ich auch schon mal gemacht.
Gestrickt nicht gemalt. Ein Kissenbezug.
Am Strickmusterentwurf saß ich ewig.

- ha1.webp (1.47 MiB) 63 mal betrachtet

- ha1a.webp (1.98 MiB) 63 mal betrachtet
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 15:14
von nostalgiker
AnnetteK hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 14:56
und manches (pausbäckige Porzellanfiguren z.B.)
möchte ich nicht wieder sehen
Vorsicht mien Deern

- 20260725_151046.webp (126.93 KiB) 56 mal betrachtet

Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 15:18
von gudrund
Also ich finde die Gemälde in der Auktion doch recht unterschiedlich. Das alles über einen Kamm zu scheren wird dem nicht gerecht.
Die haben da Monate dran gearbeitet.
Die Antwort bezüglich der Flügel bezog sich auf Schmidtchens Einwurf von Fotorealismus.
Hier erinnere ich mich nur an 1 Bild, was mir je gefallen hat.
Umso besser, da kommen wir uns in einer Auktion jedenfalls nicht in die Quere..........
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 15:32
von nux
AnnetteK hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 14:12
Wie man anschließend die Vorlage rauspult, damit es wie eine Eigenproduktion aussieht weiß ich noch nicht.
so wie man 'modern' seit Jahren schon auch tolle große Wandbilder malt: Beamer/projizieren
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 16:37
von AnnetteK
gudrund hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 15:18
in einer Auktion jedenfalls nicht in die Quere
Keine Sorge, dafür fehlen mir sowieso die Möglichkeiten.
alles über einen Kamm zu scheren wird dem nicht gerecht.
Da hast du natürlich recht, ich überflog die Bilder nur mit einem Blick.
Bestimmt sind irgendwelche Besonderheiten darin verborgen,
nur leider weckte keins mein Interesse genauer hin zu gucken.
1 Bild, was mir je gefallen hat.
Nur 1 Bild in der Masse der Gemälde die schon vorgeführt wurden?
Für immer in mein Gedächtnis eingebrannt hat sich
dieses hier. Haben will ich es nicht, aber es hat mich beeindruckt (und verstört)
viewtopic.php?p=210416#p210416
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 17:04
von nostalgiker
AnnetteK hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 16:37
dieses hier. Haben will ich es nicht, aber es hat mich beeindruckt (und verstört)
es gibt ja auch sowas wie des Künstlers Freiheit... mehr noch, das ist Ansichts*Sache des Betrachters.
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 17:43
von gudrund
Bin ja noch nicht so lange hier, aber im Gedächtnis dieses: [Gäste sehen keine Links]
Hätte ich auch haben wollen....
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 17:54
von AnnetteK
Gerade wollte ich das noch zeigen,
dabei gemerkt, es ist ja schon deins
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 17:59
von nux
AnnetteK hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 16:37
hatte damals danach gesehen - unter einem ganz anderen Aspekt aber auch, gar nicht nach einem 'Kinderbild' - und eine Skulptur gefunden, die der Zeichnung ziemlich entsprach. Als dann schreiben und verlinken wollte war der gesamte Blog weg und die bekommt man ja nicht aus dem Archiv.
Es kann halt als ein Entwurf für eine Figur (gedacht/gewesen) sein und die eine Wagner & Apel-Porzellanfigur sieht - bis auf Teddy auf einer Seite - schon auch in der Richtung aus - weiß
[Gäste sehen keine Links] - farbig staffiert
[Gäste sehen keine Links] - begeistert oder begeisternd sieht auch das Mädl nicht aus ... mehr mucksch
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 18:25
von gudrund
"Neo(?)-Kubist mit griechischer Mythologie" Mit dem bin ich nicht ganz grün.............wenn ich nur die verdammte Signatur herausbekommen würde....
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 18:27
von nux
AnnetteK hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 13:20
Tatsächlich finde ich die Bilder langweilig bis kitschig.
hm... hm,hm - wünschte, ich hätte meine Lenzrosen, die in diesem Jahr, ganz früh schon im Februar trotz nur im Kübel wirklich sensationell geblüht haben, so wie die hinbekommen
[Gäste sehen keine Links] - glaub das pinne ich mir mal, das ist doch nicht langweilig? das ist supersauber
Mit ein paar anderen Gemälden - jedenfalls mit welchen davon, die einen nicht sofort wg. Kitsch und vordergründig absichtlich abtörnen (sehe ich für mich auch welche) müsste man sich wenn eh erstmal näher befassen
Und das ganze Thema von Realismus zu Foto- und Hyperrealismus bis rein dann in den phantastischen R. und Surrealismus ist sowieso ein riesiger Bereich mit zahlreichen 'wahnsinnigen', also technisch extrem guten und wahnwitzigen Malern und Top-Künstlern; namhafte und völlig Unbekannte. Von den ganzen Zeichnern noch mal abgesehen. Oder alles Anime ... Geht doch mal Pinterest oder yt und guckt wie Zeichnungen entstehen oder irgendwo in die Kunstecken der socials (man kann ja auch schon gute AT-Alternativen haben). An dieser Stelle dann auch gleich wieder KI argumentativ mit rein zu bringen, bringt allerdings natürlich gar nichts. Die suchen sich ja auf Prompts hin nur was zusammen, was es schon gibt und basteln was draus was gewünscht scheint ...
Da sollte man nicht so einen Stecknadelkopf-Ausschnitt einer einzigen kleinen Auktion nehmen. Und die Eingangs-Frage, also wie was gemacht wird, auch sowas: kann man mit etwas Talent schlicht lernen. Muss man können wollen und dann üben. Siehe alleine schon die Urgroßmama - und ihr Stillleben gehört hier ganz klar zu meinen jüngsten Favoriten ...

Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 18:45
von nostalgiker
wollen wir uns mal bei @admin/sen für die Schiebung bedanken.

Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 18:51
von gudrund
DANKE @admin !
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 19:01
von nostalgiker
Mir liegt als auf der Zunge, ein mir bekannter Mann.. er belegte mal einen 'Künstler'-Malkurs, 2×4 Wochen immer Dienstags Abends, dann malte er ein Sonnenblumenbild, dabei schön über den extra breiten Rahmen, über den er hinaus malte. Er verschenkte es, seit dem hatte er immer
Visitenkarten dabei mit .Name. ..und: Künstler
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 19:09
von gudrund
Fürchte, dafür bräuchte ich Jahrhunderte , das zu lernen...........wenn ich Hunde so malen könnte wie die Anna Abraham den Findling aus Afrika, würde ich nur noch als Hundemaler arbeiten....
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 19:29
von AnnetteK
nux hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 17:59mehr mucksch
Ja das ist sehr gut möglich das Mädchen von der Skizze:
Wo wir schon dabei sind, ich finde nicht nur muksch sondern auch fünsch.
nux hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 18:27
technisch extrem guten und wahnwitzigen Malern
Unbedingt.
Ist wohl diese Genauigkeit, die mich so unberührt drüber gucken lässt.
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 19:44
von cornetto

- sld-c1.webp (116.03 KiB) 59 mal betrachtet

Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 20:21
von AnnetteK
Und ich wollte gerade schreiben vom Bernd kämen hier auch immer wieder schöne Bilder...
Oh erinnert ihr euch an die Zeit, in der überall Fotos mit Säuglingen in Blumenvasen etc auftauchten?
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 20:39
von cornetto
AnnetteK hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 20:21
Fotos mit Säuglingen in Blumenvasen
Nichts gegen die Kleinen, aber da finde ich Sandra Müllers Fotografien igw. witziger...
oder Willam Wegman, durchaus auch künstlerisch wertvoll arrangiert
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 21:02
von gudrund
Gott die Kinder vor dem Schlafen, da bekomme ich Albträume....
Hund kann ich auch:

- DSC01530.webp (156.98 KiB) 42 mal betrachtet

- DSC01889.webp (153.64 KiB) 42 mal betrachtet
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 21:07
von gudrund
@cornetto , den grünen Daumen bekommst Du von mir aber nur, wenn Du das Ding mit dem Beamer auf Euer Bettlaken projizierst und dann HAARGENAU nachmalst...
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 21:29
von cornetto
gudrund hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 21:02
Gott die Kinder vor dem Schlafen, da bekomme ich Albträume....
Oh ja, die Geddes-Bilder - niedliche "Kinderwunsch"-Bilder - wenn sie dann da sind, dann manchmal auch eher so...

- ac-ki-d2.webp (42.66 KiB) 31 mal betrachtet
O ha, jetzt kriege ich wahrscheinlich wieder einen auf den Deckel... aber, Achtung - Comedy...

Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 21:34
von cornetto
gudrund hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 21:07
wenn Du das Ding mit dem Beamer auf Euer Bettlaken projizierst und dann HAARGENAU nachmalst
also bitte, das ist ein Foto von unserem Bettlaken, auf dem ich mein letztes Werk verewigt habe... nein, Spaß, das können asiatische Malwerkstätten für einen kleinen Euro viel besser und günstiger umsetzen. Außerdem haben wir Spannbettlaken - da funzt das nicht...
Wie machen die das?
Verfasst: Samstag 25. Juli 2026, 22:37
von AnnetteK
Die Weimaraner Bilder kannte ich noch nicht.
Scheint eine Hunderasse zu sein, die die Ruhe weg hat.
Meine Nachbarn hatten eine Weimaraner Hündin.
Irgendwann waren die einen Tag unterwegs und wir gingen mit dem Hund raus.
Die schnappte sich als erstes einen Zweig, den sie die ganze Zeit über trug, irgendwann unterwegs mal gegen einen größeren ausgewechselt.
Als wir zum Haus zurück kamen wollten wir ihr den Stock abnehmen. Ging nicht.
Sie hat den einfach nicht los gelassen. Nicht geknurrt oder irgendwie anders gezeigt, dass sie schlecht gelaunt wäre, nur einfach nicht los gelassen.
Ich hielt den Stock an beiden Enden und zog und dabei wurde nur der Hals vom Hund immer länger.
Schließlich bröselten wir mit vereinten Kräften Stück für Stück vom Ast ab, die Hündin behielt aber weiter das Mittelstück in der Schnauze.
Und genau in dem Moment kamen die Hundebesitzer zurück und amüsierten sich köstlich.
Der Ast wurde nämlich immer an der Strassenecke abgenommen. Da gab Freia den problemlos ab.
Sie hatten vergessen uns das zu erzählen.
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 04:47
von nostalgiker
AnnetteK hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 22:37
moin,
...ab, die Hündin behielt aber weiter...
Und da sag mal Einer : "blöder Hund"
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 07:32
von gudrund
cornetto hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 21:34
asiatische Malwerkstätten
OHJE, jetzt auch noch Asien....
Meine Hunde sind alle auch Aktivisten, hier Ernesto gegen Hundefleisch in Korea (China auch schon früher):

- DSC02387.webp (181.73 KiB) 58 mal betrachtet
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 15:53
von thalasseus
Ganz Fotorealismus ist es aber auch nicht, wenn die Mädels Flügel haben...
Uh ha, Artemis im Gegenlicht usw, - Waterhouse, Bouguereau, Cabanel etc. winken freundlich....
Schon einige toll, aber auch so ein etwas schwüler Ästhetizismus und gewolltes Pathos.
(Vielleicht?) bezeichnend, dass viel davon aus den Staaten ist..? (Hier gibt es kein Kopf-Kratz-Emoji mehr!)
Der "klasssische" Fotorealismus mit seinen Meta-Ebenen scheint mir da ziemlich weit entfernt, da stimme ich absolut zu, also dieses wie/ob sich Realität überhaupt darstellen/erkennen lässt und wie das mit den Medien ist und so.
Sowas ist z.B. bei dem Gertsch noch drin, den ich ganz gern mag:
Aber natürlich auf andere Weise auch eklektisch ..
(Edit: Aha, der Maler dieser Artemis z.B., Christopher Leith Evans, war auch Matte Painter, u.a. für Star Wars...)
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 17:16
von gudrund
Hoppala, die drei musste ich erst mal googeln, schwere Lücken..............
Habe es ehrlich gesagt v.a. mit Lawrence Alma-Tadema..........und den Orientalisten.....
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 18:54
von nux
gudrund hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Juli 2026, 17:16Hoppala,
nujåå bei den Präraffaeliten kann man auch noch so manches andere Vorbildhafte für die jetztzeitigen Schaffenden auftun..
Auch wenn ich es viel & gern mit frz. MaIerInnen und einem Riesenhaufen anderer betrachtend habe - zeig ich Dir nochmal einen anderen Aspekt, ganz andere Zeit-/Gegend, den man in DE eher seltener wahrnimmt. Sowohl was mit Fotorealismus vor der Fotografie aber auch Wanderlust und viel Licht in der Malerei zu tun hat, ohne dass es gleich die großen Romantiker sein müssen. Und plein air, bevor man das in Frankreich begann und Skagen vor der Kolonie da. Und dänische KünstlerInnen waren auch leicht irre da drauf, das Mondlicht zu malen ... und kein bisschen 'biedermeierlich oder ernsthaft klassizistisch um die Zeit, sondern auf zu Neuem... das 'Goldene Zeitalter'
alle genannten und noch einige mehr auch jeweils in wiki zu finden mit da dann mehr Bildern einzeln. Mein Favorit ist momentan der gebürtige Norweger Rørbye, einfach wegen seiner Vielfältigkeit, tw. unfassbar präzisen Linienführungen in den Perspektiven, Detailbeobachtungen, einen wundervollen Sinn in seiner Farbgebung und auch ziemlich vielen Zimmerpflanzen gehabt zu haben
[Gäste sehen keine Links] - mit das bekannteste
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 19:29
von gudrund
Ach ja, neulich hatte ich das Buch "Die Maler des Lichts. Nordische Kunst auf Skagen" hier gefunden. Sehr hübsch, warum habe ich das nur zurückgelegt? Regale so voll....
Plötzlich ist es echt teuer bei Amazon...
Die armen Dänen, die Niederländer haben die irgendwie an den Rand gedrängt...........
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 20:04
von AnnetteK
gudrund hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Juli 2026, 19:29
Die armen Dänen, die Niederländer haben die irgendwie an den Rand gedrängt.
Das goldenen Zeitalter der Niederländer war im 17.Jhdt (und wird nun nicht mehr so genannt),
das der Dänen viel später, im 19.
1800 gabs auch noch viele niederländische Künstler, doch da sicher, im Verhältnis zur Einwohnerzahl, soviele wie anderen vergleichbaren Ländern.
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 20:24
von thalasseus
Mein Geheimtipp in dieser Hinsicht: Richard Parkes-Bonington (und andere frühe britsche Aquarellisten):
Und Carl Blechen, aber der ist wohl nicht mehr so geheim ..
(und bin mal wieder in die Landschaft abgerutscht..)
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 20:40
von gudrund
Das goldene Zeitalter war natürlich längst vorbei, für mich sind die Mesdags, Koekkoek's, Roosenboom, van Hanen, van Os, Springer, Eversen, Schelfhout, Hulk, Ronner-Knip aber alle viel präsenter.
Und auch noch ein paar Belgier....
O.k. ein Ex hatte einige davon, da kommt man denen näher, wenn man mit ihnen lebt...
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 20:49
von AnnetteK
Puh soviele Namen.
Kaum hab ich mir die vom einen ergoogelt kommt die nächste mit noch mehr um die Ecke.
Aber jetzt gleich 10 (ohne die Belgier...)
Ja doch ein und andere Name kommt mir bekannt vor, doch nicht genau vor Augen was der so gemalt hat.
Also wieder nachgucken.
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 21:00
von gudrund
Na, so eine Mischung aus Stillleben (Roosenboom, van Hanan, van Os), Landschaft (Shelfhout, Mesdag Koekkoeck(s), Hulk) Städte (Springer, Eversen) und Tieren (Ronner-Knip). Von allem was....
Ganz großer Traum von mir: ein Ami William Merritt Chase (die amerikanische Szene gerät hier immer völlig aus dem Blick).
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 21:23
von AnnetteK
Mist nun hatte ich soviel geschrieben.
Alles weg.
also nochmal.
Koekkoek, Roosenboom sind mir bekannt, bei van Hanen Suche wurden mir van Halen Bilder gezeigt und als ich daraufhin präzisierte kamen schöne Gemälde von Hähnen.
Hulk hab ich mir gespart weil ich die Ergebnisse erahnte, Shelfhout bietet das was ich von einem guten holländischen Maler so an Landschaft erwarte,
Ronner-Knip überraschte mich (dachte ja kämen wieder Boote)
Und da fiel mir dann der erste niederländische Maler ein, den ich in meinem Leben gesehen habe (Ich bin in den Niederlanden geboren)
Dick Bruna
War damals in meinen Kreisen sehr bekannt, ja eigentlich führte kein Weg an ihm vorbei
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 21:27
von AnnetteK
Oh da ist es. mein erstes Buch
Nachtrag:
Mit meine Kreise meine ich die 0-2 jährigen der 60er Jahre
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 21:44
von gudrund
Habe sie auch falsch geschrieben: Adriana Johanna Haanen [Gäste sehen keine Links].
Habe nur so viele aufgeschrieben, weil Du die schiere Anzahl angezweifelt hattest.....
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 21:52
von AnnetteK
Nein, nicht angezweifelt.
Nur denke ich, dass in der Zeit in vergleichbaren Ländern ebenso viele Künstler aktiv waren.
Vielleicht gibt es irgendwo eine Berechnung Anzahl bildender Künstler je Kopf Einwohner.
müsste mal wer suchen.
Jedenfalls scheint mir 1800+ äusserst viel los gewesen zu sein in ganz Europa.
Und ja das Nordamerika gibt es auch noch dazu, aber waren die zu der Zeit nicht noch mit wild west und Pietismus beschäftigt, oder Gold suchen und so Krams?
Wie machen die das?
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2026, 22:28
von gudrund
Na ja, da gab es die Hudson River School, der berühmteste und wohl auch Gründer war Thomas Cole (kam aus England).
Schätze, die Gemälde hängen alle v.a. im Land, daher tauchen die nicht so oft in Europa auf.
Brauchen sie auch da, wenn ihre "Karotte" jetzt die Landschaft plattmacht...können sie wenigstens sehen, wie es vor dem Fracking aussah und was für tolle Tiere und Indigene es da mal gab....Der will sich ja am liebsten am Mount Rushmore eingemeißelt sehen...
Wie machen die das?
Verfasst: Montag 27. Juli 2026, 09:54
von AnnetteK
gudrund hat geschrieben: ↑Samstag 25. Juli 2026, 19:09
wenn ich Hunde so malen könnte
Schau mal Gudrun, damit kannst du es lernen:
Wie machen die das?
Verfasst: Montag 27. Juli 2026, 11:37
von Willi
Also mein absoluter "Meister" ist der hier: [Gäste sehen keine Links] dort kann man auch zusehen, wie so ein Gemälde entsteht.
Wie machen die das?
Verfasst: Montag 27. Juli 2026, 12:18
von gudrund
OMG!!! Das Einzige was ich davon hinbekäme, wäre die Schnur zu spannen......................
Der muss ein fotografisches Gedächtnis haben, ich wüsste schon beim kleinsten Strich nicht, wie der nächste sein müsste.
Wie machen die das?
Verfasst: Montag 27. Juli 2026, 14:04
von AnnetteK
Der war mir zu schnell. Nee nee, Bob Ross ist besser, wie er so beruhigend vor sich hin murmelt.
Wie machen die das?
Verfasst: Dienstag 28. Juli 2026, 12:38
von Sammelvirus
Den Hyperrealismus gab es eigentlich schon vor Jahrhunderten. Schaut euch mal Stilleben an. Die gemalten Blumen, Früchte u.s.w. blühen nie zur gleichen Zeit und wurden dann zusammen komponiert. Ich ziehe den Hut vor jedem Maler der das kann. Jede Kunstform hat ihre Hochphase. Das was heute gehypt und teuer ist wird vielleicht in 100 Jahren belächelt und interessiert dann nur noch eine handvoll Idealisten. Mit KI erstellte Bilder können auch wunderbar aussehen und die Wohnung schmücken, nichts anderes haben ja Drucke vor über 100 Jahren auch schon gemacht. Nicht jeder konnte oder kann sich handgemalte Originale leisten. Der Zweck der Kunst ist es ja Menschen zu erfreuen oder zum Nachdenken anzuregen und dies kann das Original genauso wie ein guter Abdruck.
Das Wichtigste ist: Das Kunstwerk muss dem Käufer gefallen und nicht den anderen Menschen.
Wie machen die das?
Verfasst: Dienstag 4. August 2026, 10:35
von gudrund
So, jetzt sind die Ergebnisse abrufbar. Die Artemis ist übrigens nicht verkauft worden (der Whippet-artige Hund leider schon....).
Das Gemälde, das den höchsten Preis erzielt hat, ist von einem russischen Maler, der in Montreal lebt (seit er 10 Jahre alt ist) und v.a. Portraits malt (für sehr einflussreiche Auftraggeber z.T. (z.B. auch für das Time Magazin).
Seine politische Bildung überspringe ich mal, was er momentan denkt, weis ich ja nicht. Was er über den Sieg Russlands im WK II sagt, ist ziemlich indoktriniert, aber hier nicht das Thema.....
ABER: wirklich lustig ist in diesem Video [Gäste sehen keine Links], dass er versucht so zu malen, dass es NICHT wie ein Foto aussieht, und das fällt ihm wirklich schwer!
Ansonsten vollste Bewunderung für seine Fähigkeiten von mir.......
P.S.: am Ende sagt er auch noch etwas zum Firnis