Seite 1 von 1

alle wollen alles umsonst..

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 13:36
von Joanne13
..und am besten soll es neu aussehen und gereinigt sein. Das ist das Fazit nach 4 Wochen Arbeit mit einem riesen Berg an Spielzeug. Sortieren, recherchieren, Fotos machen, Versandkartons kaufen, Inserate schreiben, warten etc. Nix als Arbeit.
Stellt man etwas ins Treppenhaus ist es innerhalb kürzester Zeit weg, solange es nicht gerade Bücher sind. kein Witz innerhalb einer Stunde waren die Sachen weg, obwohl hier kaum Kinder im passenden Alter wohnen.
Egal ob Kleinanzeigen, e. bay, fb oder Sammlerseiten, selbst gemeinnützige Stellen wollen nur neuwertige Sachen geschenkt bekommen. Am besten geschrubbt und desinfiziert. Hinbringen soll man es auch noch. Kindergärten: kein elektro, keine alten Bücher - nur neue mit dem Thema: Diversitäten :?

Was soll man davon halten?

Jetzt geht alles wieder zurück an mein "Kind" und dort in den Keller. Ich eigne mich nicht als Verkäuferin und noch mehr verschenken will ich einfach nicht, wenn die Leute nicht mal dazu in der Lage sind, den Staub selbst wegzuwischen oder mal Danke zu sagen.
Musste mal gesagt werden. :cry:

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 13:46
von nostalgiker
Wenn ein Alle zu mir kommt, und will Alles umsonst, sage ich zu dem Alle, "Du kommst umsonst" 🙂

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 14:03
von Joanne13
Und dann war da noch die Märklin-Eisenbahn, die ein Händler für wenig Geld gekauft hätte, wenn man sie zum Laden bringt. Wenn ich mich aber erst ins Taxi setzen muss, wofür ich genau den Betrag oder aber mehr zahlen hätte zahlen müssen, dann erspare ich mir das lieber.

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 14:16
von gudrund
Das war immer meine bisher ungeprüfte Vermutung, deshalb horte ich Kartons, noch Geld hinterherwerfen geht gar nicht.
Leider holt man sich die Angst vor Papierfischchen damit ins Haus.......

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 14:23
von Joanne13
gudrund hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 14:16 Das war immer meine bisher ungeprüfte Vermutung, deshalb horte ich Kartons, noch Geld hinterherwerfen geht gar nicht.
Leider holt man sich die Angst vor Papierfischchen damit ins Haus.......
oder Motten und Spinnen. Die können sich dann gegenseitig kalt machen :mrgreen:

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 14:29
von AnnetteK
Ja ich kenne den Frust,
du kannst das Zeugs wenigstens an den Sohn zurück geben, ich hatte richtig Zeitdruck Mutterns Wohnung leer zu bekommen.

doch hierzu
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 13:36 selbst gemeinnützige Stellen wollen nur neuwertige Sachen geschenkt bekommen. Am besten geschrubbt und desinfiziert.
muss ich was erzählen.
Meine Mutter war eine Weile ehrenamtlich im Oxfamladen tätig
Da versuchten Leute z.T. richtig eklig stinkende Kleidung abzugeben, kaputte sowieso, alte Bettwäsche mit Stockflecken aus dem Keller, Sachen, die wohl nicht mehr in den Mülleimer passten.
Bei anderen, vergleichbaren Läden wirds ähnlich ablaufen.
Das kannst du nur unterbinden indem du klare Regeln setzt.

Schräg finde ich einen Spendenladen für Bücher in Bremen, der nur Sachen annimmt die nach der Rechtschreibreform gedruckt wurden.
Dem kannste mit som ollen Klassiker nicht kommen.

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 14:44
von Joanne13
AnnetteK hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 14:29 Ja ich kenne den Frust,
du kannst das Zeugs wenigstens an den Sohn zurück geben, ich hatte richtig Zeitdruck Mutterns Wohnung leer zu bekommen.

doch hierzu
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 13:36 selbst gemeinnützige Stellen wollen nur neuwertige Sachen geschenkt bekommen. Am besten geschrubbt und desinfiziert.
muss ich was erzählen.
Meine Mutter war eine Weile ehrenamtlich im Oxfamladen tätig
Da versuchten Leute z.T. richtig eklig stinkende Kleidung abzugeben, kaputte sowieso, alte Bettwäsche mit Stockflecken aus dem Keller, Sachen, die wohl nicht mehr in den Mülleimer passten.
Bei anderen, vergleichbaren Läden wirds ähnlich ablaufen.
Das kannst du nur unterbinden indem du klare Regeln setzt.

Schräg finde ich einen Spendenladen für Bücher in Bremen, der nur Sachen annimmt die nach der Rechtschreibreform gedruckt wurden.
Dem kannste mit som ollen Klassiker nicht kommen.
Ja, ich wollte meinem Sohn eigentlich bei der Wohnungsauflösung helfen, aber das ging leider nun doch nicht wirklich. Vielleicht bekommt er ja in 20 Jahren etwas dafür, weil es dann wirklich antik und nicht mehr vintage ist.

stinkend und schimmelig käme bei mir auch in die Tonne und nicht an Bedürftige. Gebrauchte Matratzen? Ihgitt. Das finde ich auch nicht gut. Aber Staub auf alten Spielsachen sollten die Eltern wohl hinbekommen.
Wie heißt es so schön: einem geschenkten Gaul....

Rechtschreibreform, toll :lol:
Ach und dann wohlmöglich alles nochmal durchlesen, dass da nicht irgendwelche Begriffe drin stehen, welche vielleicht irgendwen angeblich stören könnten. Mittlerweile sage ich nur noch D..ckmanns, wenn ich n....küsse haben möchte.
Ich möchte nicht wissen, was in Grimms oder anderen Märchen an "schlimmen" Wörtern drinsteht, die uns ja enorm geschadet haben müssen. Nich ? ;)

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 14:50
von AnnetteK
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 14:44 Mittlerweile sage ich nur noch Dickmanns
Die schmecken nicht.
Frag nach Mayer Junior

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 15:12
von Joanne13
AnnetteK hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 14:50
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 14:44 Mittlerweile sage ich nur noch Dickmanns
Die schmecken nicht.
Frag nach Mayer Junior
wäre mir zu teuer und gibt es nicht, dort wo ich einkaufe. Sollte aber auch nur ein Beispiel für Wortklaubereien unserer Gesellschaft sein und da gäbe es tausende Dinge. warum nicht eine tapfere Schneiderin oder ein schützenswerter Wolf usw. :D

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 17:09
von nux
AnnetteK hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 14:50 sage ich nur noch D*ckmanns

Die schmecken nicht.
yup

Hansematz ist noch am ehesten wie früher (Navarra Schaumküsse etc. ) ... nein, keine Werbung beabsichtigt, das ist nur eine Geschmacksknospenäußerung

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 17:32
von Joanne13
Wie gut, dass es bald Sommer ist und die Zeit der Schaumküsse vorbei ist.
Stattdessen gibt's Erdbeermilch oder Eis.
:D

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 18:52
von nostalgiker
Wahre Kenner's wissen Ko_h_e_ -Küsse sind die Besten !
______ ____oder war das : __e_l_r -Küsse ?

Schmecken halt auch wie früher 🤗

(In den 1990ern bei Fekro, später nur noch auf Feste und Märkte. (Damit überzeugt Du jedeSchwiegermutter..)

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 19:10
von nux
Joanne13 hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 15:12 Sollte aber auch nur ein Beispiel für Wortklaubereien unserer Gesellschaft sein
und wir wiederum Dich davon ablenken, damit weiter zu machen ...😏

nostalgiker hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 18:52 Wahre Kenner's wissen
.. das ist alles schön und gut und mag so sein - aber auch eine sehr unvorsichtige Äußerung. Weil wenn Du da nicht aufpasst, wirst Du von der versammelten Mannschaft dauernd zum Einkaufen hingeschickt und kannst anfangen ständig care-Pakete für alle zu packen ... weil 'im Laden' ist ja nicht

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 19:16
von nostalgiker
nux hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 19:10 versammelten Mannschaft dauernd zum Einkaufen hingeschickt,
liebend gerne, wenn ich im Gegenzug, (nicht umsonst) endlich die original ....-Butzemann -Bären vom alten Paul R. bekomme (ohne Butzemann.
(... sind angeblich noch in Österreich erhältlich)

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 19:18
von Joanne13
Mein Text war aber viel länger. Was kann ich dafür, dass nur die Futtereien rausgepickt wurden
und jetzt auch noch 'ne Rüge in der Plauderecke? Menno :?

Oder ging es um das ganze Thema?
Dann besser den Faden löschen.

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 20:55
von Willi
Die Welt ist im Wandel ...

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 21:03
von gudrund
Willi hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 20:55 Die Welt ist im Wandel ...
Wann war sie das nicht?

Verfasst: Donnerstag 30. April 2026, 22:38
von AnnetteK
Die wandelt nicht nur, die rotiert. Pausenlos.

Verfasst: Freitag 1. Mai 2026, 10:07
von Veronika
Solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Nach dem Motto: geschenkt ist noch zu teuer.
Da bietet man kostenlos z.B. einen sogar hochwertiges Artikel an (in der Annahme etwas Gutes zu tun) und bekommt nicht mal eine Antwort.

Vermutlich sind die Leute einfach "satt".

Verfasst: Freitag 1. Mai 2026, 10:57
von Shaki
nostalgiker hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 13:46 "Du kommst umsonst
Hallo Nostalgiker,
DER Spruch war gut :lol: . genau die richtige Antwort für derlei Kandidaten

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 12:08
von Joanne13
Veronika hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2026, 10:07 Solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Nach dem Motto: geschenkt ist noch zu teuer.
Da bietet man kostenlos z.B. einen sogar hochwertiges Artikel an (in der Annahme etwas Gutes zu tun) und bekommt nicht mal eine Antwort.

Vermutlich sind die Leute einfach "satt".
Kann gut sein bei dem Überfluss.

Umgekehrt habe ich heute aber auch bei mir festgestellt, dass ich mich über Zufallsschnäppchen auch mal freuen würde. Also die Hoffnung darauf, etwas gekauft zu haben, was mindestens so viel wert ist, wie ich gezahlt habe oder besser noch mehr.
Die Fotos waren so schlecht, dass ich nicht so richtig erkennen konnte, was da rumliegt. Volles Risiko also. Damit werde ich Euch bei Gelegenheit bestimmt noch nerven :)

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 17:38
von nostalgiker
Schnäppchen, alles relativ
- beißt der Fisch beim Angeln an, war's das mit dem Fisch.

Und der Angler denkt er hätte ein Schnäppchen gemacht, dabei war es der Fisch....

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 17:47
von gudrund
Aber nur, wenn der Fisch ein 5m-Weißer Hai war....

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 18:19
von Joanne13
:lol: ach, Garnelen sind zwar klein, schmecken aber besser als Hai.

Immerhin habe ich heute mit Hilfe des "Zauberstabs" bei Paint 3D und der Bildersuche schon ein paar Sachen herausgefunden, auch wenn die KI einen kirre macht. Von wegen Fope Schmuck. Jajaja
Ich habe dann glücklicherweise genau das gefunden, was ich da in Kürze bekommen werde. Fope ist das nicht.

Eine Menge Zeug dabei, womit ich nichts anfangen kann, aber die ganzen Sachen kosten dann insgesamt doch mehr, selbst wenn man sie gebraucht kauft. So habe ich dann Sachen, die ich selbst mag, verschenken kann oder eben verschrotten.
Fope wäre ja der Hammer gewesen. Reich in ein paar Minuten :mrgreen:

Fotos kann ich aber erst zeigen, wenn die Sachen hier sind.

In den nächsten Tagen gibts dann Fisch :lol:

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 18:33
von nostalgiker
Joanne13 hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 18:19 In den nächsten Tagen gibts dann Fisch
na dann mal guten Appetit.
nostalgiker hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 17:38 dabei war es der Fisch....
<--- der machte den Schnapper !

..heißt nicht jedes Schnäppchen ist ein Gewinn.

(vlt manchmal schwer zu verstehen) Amen

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 18:40
von gudrund
Baguette ist aber auch ein Schliff bei Edelsteinen...mal so nebenbei, ist ja Plauderecke....

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 18:43
von Joanne13
Muss ja nicht unbedingt zum Gewinn werden. Reicht schon, wenn es kein Verlust ist. Hoffentlich kommt es noch vor dem Muttertag an. : )

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 19:04
von nostalgiker
Die Sache mit den Schnäppchen ...
..ma hört des Öfteren, sowohl beim einkaufen im Netz, als auch auf den Märkten :
"Der frühe Vogel fängt den Wurm" ..sagt ma doch so, oder ?

Oder : "den frühen Vogel frisst die Katz"

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 19:08
von Joanne13
der frühe Vogel kann mich mal :mrgreen:

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 19:38
von nostalgiker
mal andere Richtung "plaudern" :

😉Haben wir hier Masochisten in der Ecke ?
Rezept: man stelle mal bei KA paar (4-5 nicht mehr) Teile versilbertes, ungeputztes Besteck rein, man nehme nur ein Bild von oben drauf, nehme dazu eine kleine Priese Text, zB.: bei Oma im Küchenschrank gefunden.. oder so, um es richtig krachen zu lassen biete Versand an (willst ja bundesweite Interessenten) Preis 35,-€.
verschärfend masochistisch wird's wenn Du diese Anonce abends vlt. um 22:30 startest.

Für die Nichtmasochisten : Die "frühen" Geier kreisen über Dich, und die Nacht wird sehr,sehr unruhig

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 19:40
von Joanne13
nostalgiker hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 19:38 mal andere Richtung "plaudern" :

😉Haben wir hier Masochisten in der Ecke ?
Rezept: man stelle mal bei KA paar (4-5 nicht mehr) Teile versilbertes, ungeputztes Besteck rein, man nehme nur ein Bild von oben drauf, nehme dazu eine kleine Priese Text, zB.: bei Oma im Küchenschrank gefunden.. oder so, um es richtig krachen zu lassen biete Versand an (willst ja bundesweite Interessenten) Preis 35,-€.
verschärfend masochistisch wird's wenn Du diese Anonce abends vlt. um 22:30 startest.
achsooo, Du warst das also :lol:

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 19:45
von nostalgiker
Joanne13 hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 19:40achsooo
:🤑

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 20:03
von nostalgiker
manche Kerle, gestandenen Alters worschdeln mit dene emojis rum ...dabei gibts die schon sehr lange 🙈
20260504_195944.webp
20260504_195944.webp (179.01 KiB) 74 mal betrachtet

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 20:04
von AnnetteK
nostalgiker hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 19:38 vlt. um 22:30 startest.
Am Wochenende, da lesen noch mehr Leute.

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 20:13
von nostalgiker
ne ne, nicht unbedingt, denn es gibt auch genug "Geier" unter den Gewerblichen.

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 20:24
von Willi
nostalgiker hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 19:04
"Der frühe Vogel fängt den Wurm" ..sagt ma doch so, oder ?

Oder : "den frühen Vogel frisst die Katz"
Der frühe Wurm hat einen Vogel!

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 22:56
von Tilo
nostalgiker hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 19:38 man stelle mal bei KA paar (4-5 nicht mehr) Teile versilbertes, ungeputztes Besteck rein, man nehme nur ein Bild von oben drauf, nehme dazu eine kleine Priese Text, zB.: bei Oma im Küchenschrank gefunden.. oder so, [/i] um es richtig krachen zu lassen biete Versand an (willst ja bundesweite Interessenten) Preis 35,-€.: Die "frühen" Geier kreisen über Dich, und die Nacht wird sehr,sehr unruhig
,
wollen die das kaufen in der Hoffnung auf 800er Silber?
oder/und geht dann die "Brieffreundschaften" los, wo nach Stempeln usw. gefragt wird, bzw werden muss, was aber sinnvollerweise gleich mit Stempelfotos oder -infos hätte erledigt werden können?

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 23:26
von nostalgiker
Tilo hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 22:56 wollen die das kaufen in der Hoffnung auf 800er Silber?
oder/und geht dann die "Brieffreundschaften" los, wo nach Stempeln usw. gefragt wird
Beides lieber Tilo, Beides und der terror "haste Schmuck, "haste Gold", "haste Uhri"..ff. geht los
Tilo hat geschrieben: Montag 4. Mai 2026, 22:56 aber sinnvollerweise gleich mit Stempelfotos oder -infos hätte erledigt werden können?
ja, klar,

aber nicht wenn ma diese, hier übertriebenen Fehler macht - ich habe es als übertriebenes😉Beispiel geplaudert äh geschrieben.

PS.: ma sieht ähnliches in echt, und ich weiß was dann los geht.
LG Stefan

Verfasst: Montag 4. Mai 2026, 23:41
von nostalgiker
Sozusagen dem vorausgegangene Wortwechseln zum 'Schnäppchen - machen' in diesem Thread eine weitere (zugegeben) überspitzte Plauderei.
Irgendwie auch um auf mögliche, krasseste Fehler hinzuweisen - wie ma es keinesfalls macht.

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2026, 14:06
von Joanne13
Plaudert ruhig weiter. Es ist hilfreich und amüsant :)

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2026, 13:46
von Joanne13
Endlich mal Glück gehabt. Toledo Damaszener Schmuck wirklich günstig bekommen. Ich finde es hübsch und freue mich darüber :)
Ich weiß, kein gutes Foto, aber ich brauche ja auch keine Infos
IMG_E4604.webp
IMG_E4604.webp (813.39 KiB) 19 mal betrachtet
falls jemand wissen will, wie es hergestellt wird, hier entlang:
www.youtube.com/watch?v=kQkc1wiWpC4