Seite 1 von 1
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 20:31
von AnnetteK
Hallo und guten Abend,
hier kommt nun eine geerbte Brosche ohne Beschädigungen.
Quadratisch 2,2 x 2,2 cm, Goldstränge gitterartig und dazwischen Perlen.
neben der 585 ist noch eine Marke gepunzt, wahrscheinlich ein Vogel in Schild.
Aus welcher Zeit mag das Stück sein?
50er, 70er?
Ich finde die Brosche potthäßlich, meint ihr der Stil wird mal wieder getragen?
Der Anhänger ohne Stein und der abgenutzte Ring habe Zugang zu meinem Herz gefunden und dürfen auf ewig bleiben,
aber diese Brosche?
Kann jemand den Vogel einer Goldschmiede zuordnen?
Liebe Grüße Annette

- pb2.webp (199.62 KiB) 123 mal betrachtet

- pb4.webp (262.9 KiB) 123 mal betrachtet

- pb8.webp (72.21 KiB) 123 mal betrachtet

- pbp1.webp (122.75 KiB) 123 mal betrachtet
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 20:44
von nostalgiker
Die hat doch was.. aber nie gerade tragen wollen, immer bewußt leicht aber erkennbar schief muss die getragen werden.
[sonnst versucht ein Betrachter/in -Dein Gegenüber, bewußt oder unbewußt darüber nachzudenken..."die hängt aber schief"]
Gruß Stefan
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 21:01
von AnnetteK
Guter Tipp.
Wenn ich die Brosche anschaue muss ich immer an diese Persianer Mäntel denken, die ganz ganz früher alte Damen trugen.
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 21:08
von nostalgiker
Diese hier fände, wie eigentlich fast Alles ihre Trägerin, nicht nur allein wegen dem Spruch "Es kommt Alles wieder" speziell beim Schmuck ist das so.
nicht wahr?
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 21:12
von AnnetteK
Ja wollen wir mal schauen was die Kenner und Kennerinnen der Materie dazu schreiben.
Das Alter würde mich interessieren, die 70er kann ich mir dazu vorstellen.
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 21:12
von gudrund
Also, als Jugendliche habe ich den alten schwarzen Persianer meiner Mutter getragen (das ist übrigens Lamm), würde NIE einen neuen Pelz kaufen, aber die alten sollte man unbedingt eher nutzen als wegwerfen, ist ja wer für gestorben.....die Brosche finde ich ganz toll, sammle ja alten Modeschmuck, da gab es sowas auch. Aber in Echt, super!
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 21:17
von nostalgiker
50er/60er
Nachtrag: wobei der Verschluss vlt neueren Datums ist

Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 21:20
von AnnetteK
Hm, ich finde die Brosche zu kantig, da ist keine Bewegung.
Persianer sind ganz ganz junge Lämmer, gern hat man auch zu früh geborene verwendet, gern dafür auch Geburten "eingeleitet".
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 21:22
von AnnetteK
In den 50ern hatten die Großeltern kein Geld für Schmuck. Ausser vielleicht später gebraucht gekauft.
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 21:22
von nostalgiker
Die Rückseite hat was von Brutalismus

aber es geht ja um die Vorderseite.
Alles Geschmacks+Ansichtssache
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 21:27
von nostalgiker
Andere werden guugel-lensen wohl wissend dass es auch Massenproduktionen gibt, (was mM hier nicht sein muss)
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 21:48
von gudrund
Crown Trifari hat sowas in den 50ern gemacht als Modeschmuck, aber siehe mal hier [Gäste sehen keine Links]
sowas ist heute auch schon wieder modern.....
Ich sage ja, da ist wer für gestorben (Persianer), deshalb sollte man den auch achten....ich esse seit ca. 45 Jahren kein Fleisch, da sterben noch erheblich mehr....und glaube mal keiner, dass auf den Schlachthöfen wer todgestreichelt wird, ich habe alles gesehen (Studium).
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 22:38
von Tilo
stilistisch würde ich 60er/70er sagen
keine Goldschmiedeanfertigung, sondern (Groß)Serie, erkannbar z.B. an der Struktur auf der Rückseite
das Thema Broschen ist mausetot, insbesondere bei solch uninspiriertem Design in Verbindung mit hohem Materialpreis
ich glaube nicht, dass sowas jemals wieder über Materialpreis verkaufbar ist
die Perlchen sind nett, aber nur schwer vermarktbar
wenn die Brosche in kochendes Wasser gelegt wird, sollte sich der Kleber/Kitt der Perlen erwichen, sodass sie schadlos abgezogen werden können (wobei das halt auch ein Akt ist, da alles 100 Grad heiß ist)
würde ich mit behandschuhter Hand festhalten und vorsichtig mit Seitenschneider abdrücken/-ziehen/-hebeln
also wenn ich die Perlen retten wollte (ich brauch sie allerdings eh nicht, Perlenschmuck ist auch nicht mehr gefragt, nichtmal für reparaturen habe ich da Bedarf)
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Dienstag 28. April 2026, 23:58
von AnnetteK
Hallo Tilo,
Danke für den Tipp mit dem kochenden Wasser. Ich hatte die Brosche schon halb dafür ausgewählt die Restauration der burmesischen Schale zu finanzieren.
Wenn nun hier zig Leute geschrieben hätten "Stop, reiche 16jährige kaufen Broschen wie geschnitten Brot" hätte ich es nochmal überlegt.
Ach die Perlen, ja ich weiß, vorbei die Zeit. Eine Kette damit gibt es hier auch noch, wohl bei jeder Haushaltsauflösung einer Ü80 jährigen zu finden.
Wie sieht es eigentlich mit Korallen aus?
Da scheint es zig verschiedene Varianten zu geben, ich versuchte mich am Wochenende rein zu lesen, schlau wurde ich nicht draus.
Gute Nacht allerseits
Annette
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 06:29
von marker
Guten Tag, diese borkige Oberfläche der Stege ist typisch für die Zeit um 1970 giveortake. Die Marke sagt mir nix, bin nicht mal sicher, ob ich da einen Hühnerkopf sehe oder Buchstaben ?! Zerstören wäre schade, ist ja sehr zeittypisch. Man könnte ohne Aufwand die Träger der Perlen aussenrum abknipsen und nur die vier in der Mitte stehen lassen, dann Brochierung ab und in einer Ecke rückseitig ne Öse dran, schon hat man einen Anhänger, der evtl. konveniert. Gruss marker
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 07:47
von gudrund
Boah, was hier an Vorurteilen über ältere Mitbürgerinnen rauskommt, da bin ich raus....
Aber mal so nebenbei [Gäste sehen keine Links]
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 08:33
von nostalgiker
marker hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 06:29
Zerstören wäre schade, ist ja sehr
stimmt,
bringen wir mal Bewegung ins Dings da :
Eine Perle "geht verloren" .. hängt aber an (wie einem Faden) = aber dünne, auch goldene Kette unten dran (da 1,5 cm oder so),
oben die Stelle des alten Platzes bleibt leer (evtl irgend wie ne 'kl. Schüssel/Fassung' montieren um den Leerplatz zu verdeutlichen.
Das wär dann besser als Brosche zu tragen. (schief tragen als ob die (verlorene) Perle das alles nach unten zieht.
Grüße Stefan

- 20260429_081943.webp (58.04 KiB) 72 mal betrachtet
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 11:09
von AnnetteK
Oh nein Gudrun, alte Frauen wollte ich hier gar nicht beleidigen.
Bin doch selbst eine. Noch im Berufsleben, aber doch schon raus aus allem was Marktforschungsinstitute interessant finden.
Und meinen Geschmack werden Jüngere auch schrecklich finden und wenn meine Wohnung mal aufgelöst wird,
dann wird die typisch sein für meine Generation und da wird sicher vieles dabei sein, was die Nachkommenden häßlich finden.
Und schau, ich trag selbst eine Perle.
Da auf meinem Lieblingsring, dem siehst du die späten 80er gut an, ich find ihn jedoch schön.

- onyx1.webp (56.36 KiB) 57 mal betrachtet
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 12:06
von nux
... meine unmaßgebliche aber doch Meinung dazu: das süße kleine Bröschileinichen (2x2 cm !) würde ich eher in den 1960ern sehen. Was 1950er Italien war kam in z.B. Pforzheim bissl später. Für 70er ist das mir zu zierlich. Zu wenig skandinavisch.
Doch einfach lassen wie sie ist, was sie ist. Wenn nicht behalten, als Mini-Anlage halt, Gewicht ermitteln, anbieten, abwarten. Ob das jemand dann als Vintage-Schmuck möchte oder auch weglegen oder verändern will oder in'n Pott, so what - Verantwortung delegieren...
Gruß
nux
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 12:29
von AnnetteK
Ja nux,
das ist die vernünftigste Herangehensweise.
Nur dreh ich gerade mal wieder durch zwischen all den Erbstücken. Die Brosche ist nur die Spitze des Eisbergs.
Darunter liegen zig weitere, 70er Modeschmuck, dafür gibt es gar keine Interessenten, nicht mal Materialwert ist vorhanden.
Einem soliden Auktionshaus brauchst du die Sachen nicht anzubieten,
die gängigen Verkaufsplattformen um selber zu verkaufen locken, bei Schmuckangeboten, anstrengende Gestalten an, mit denen ich mich gar nicht unterhalten möchte.
Ach ich geh jetzt in den Garten, das beruhigt.
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 13:35
von Heinrich Butschal
Der Hersteller ist eher eine Schmuckfabrik als eine Goldschmiede, denn das Teil ist in Serie gegossen. Die Stempel schließen Italien aus und 14 Kt Gold viele südliche Länder die in der Zeit nur höhere Legierungen verarbeitet haben. Mexiko hat in 585 viel für USA produziert, das wäre mein Verdacht, dass es aus den USA kommt, wenn nicht aus Pforzheim.
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 15:21
von Heiner
Zum Hersteller und zum Herstellungszeitraum kann ich leider gar nichts beitragen.
Aber AnnetteK, ich finde die Brosche wunderschön. Mir haben es ja die geraden und schlichten Formen angetan. Dieses Design wie ein Korbgeflecht ist toll und hat einfach was.
Ich mag nichts Verspieltes mit Kringelchen, Blümchen, Blättchen, Gebimmel und Gebammel u.s.w.
Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich - oder wie man (ich glaube) im Rheinland sagt: jeder Jeck ist anders...
Hätte ich selbst nicht viele Broschen von meiner Mutter (sie liebte Broschen), dann hätte ich dir dein Stück wohl abgenommen.

Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 15:58
von AnnetteK
Heiner hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 15:21
Mutter (sie liebte Broschen)
Ach Heiner, das haben wir gemeinsam.
Ansonsten habe ich mich mittlerweile beruhigt und ich werde die Brosche nicht kochen, sondern mal sehen wie ich die heil, im Ganzen loswerde.
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 16:14
von AnnetteK
Da fällt mir gerade ein, Kleopatra hat doch gern Perlen in Essig aufgelöst getrunken?
(Asterix bildet)
Vielleicht eine Weiterverwertungsmöglichkeit für Perlen?
Als geheimen Schönheitstrick/Wellnessdrink der alten Ägypter anbieten.
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 19:22
von gudrund
AnnetteK hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 12:29
70er Modeschmuck, dafür gibt es gar keine Interessenten
Wenn da Hersteller draufstehen, können die mehr wert sein als "echter" Schmuck! Unbedingt vorher genau ansehen! Für alten Chanel- oder Dior (Goossens)-Modeschmuck z.B. oder YSL, da werden enorme Preise erzielt! So eine Gripoix-Kette von Chanel, (m)ein Traum für leider Tausende.....
UND NEIN, für Perlen ist auch wer gestorben, nicht auflösen!
Und Korallen gibt es bald vielleicht gar nicht mehr (Umweltverschmutzung!), und da ist auch jemand gestorben....
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 19:43
von nostalgiker
gudrund hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 19:22
und da ist auch jemand gestorben....
am schlimmsten sind diese Schikimicki-Leute/innen , die dafür *sterben* und es sich kaufen (lassen)
Brosche Gold und Perlen
Verfasst: Mittwoch 29. April 2026, 19:53
von AnnetteK
gudrund hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 19:22
nicht auflösen!
Keine Sorge. Angeblich soll Kleopatra die Perlen mal, in Essig aufgelöst, serviert haben um Marc Anton zu beeindrucken.
Im wahren Leben geschah das wohl nie.
Ja die Korallen, da sollte als Schmuck nur der genutzt werden, der schon da ist (wie bei deinem Pelzbeispiel).
Es gibt keinen Grund für neuen Korallenschmuck. Es stehen zwar nur einige Arten unter Schutz, aber am Sterben sind sie alle.
Gehört hier wohl nicht hin, ist jetzt zum Geplauderthread geworden.
Ich gelobe Besserung.